Heym Fan-Gruppe

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Na, wenn der Püster noch schießt und der Lauf noch sichtbare Züge und Felder hat, ists doch gut . ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
P.S.
ich hatte das Vergnügen, eine Boarsnacke nicht mehr durch den lauf zu bekommen. Sie hat einen Faden gezogen und sich im Lauf aufgebaucht. Wir haben zu dritt mit Hebel und viel Kraft versucht, die Snake aus dem Lauf zu drehen.
Könnt Ihr euch vorstellen, dass der Lauf dadurch in irgend einer Art Schaden genommen haben könnte?
.., wenn überhaupt, verwende ich Otis Ripcord mit eingeschr. Reinigungsbürste, immer eine Kaliberstufe niedriger. Ist völlig ausreichend um den größten Schmodder raus zu bekommen. Außerdem geht sie leichter durch den SD, den ich meistens oben lasse.

https://www.youtube.com/watch?v=eeBxd226Mm4
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ja, ich nutze jetzt diese Jackele geschichte mit den Filzlappen - funktioniert.

War eben auf dem Stand.
Die S&B SPCE schießt ca. 4 cm höher als die S&B Exergy mit 196 gr.
Also die SPCE auf GEE und die Exergy Fleck eingeschossen.
Selbst der Wechsel hat problemlos funktioniert.

Leider lag meine letzte Kontrollgruppe plötzlich 50 cm hoch!
mein Glas is uhrplötzlich verrutscht.
Montiert hat es ein Büchsenmacher MIT Kleber etc.
Die Ringe von ERA sollten auch nicht das Problem sein.

Ich vermute, dass der BüMa die Schrauben nicht fest genug gezogen hat oder der Kleber mist ist.
Echt ätzend sowas...
Werde das Glas selbst montieren und mit der guten "alten" Latexhandschuh-Methode anbringen.
IMG_20191119_195148.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich vermute, dass der BüMa die Schrauben nicht fest genug gezogen hat oder der Kleber mist ist.
Echt ätzend sowas...
Werde das Glas selbst montieren und mit der guten "alten" Latexhandschuh-Methode anbringen.
.., Hände weg, auch wenn du es kannst. Diese Kröte soll dein Büchser schlucken (Klebereste entfernen ohne das ZF zu beschädigen). Eine Frechheit.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich vertrau dem nicht mehr.
Leider ist das ein Keller-Büma, der sowas ohne Rechnung macht.
Der braucht auch keinen Drehmoment-Schrauber, er is ja alt und erfahren :confused:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Drehmoment Schlüssel kostet 15,- Euro so wüst? Was ist das denn für eine Montage? Das mit dem Latex ist auch wieder Pfusch,würde ich lassen...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., tut mir leid das du so etwas bei einer Neuwaffe erfahren mußt. Die breiten Ringe und der Tubusdurchmesser deines ZF generieren normalerweise genug Reibungswiderstand um das ZF in diesem Kaliber auf der Waffe zu halten. Überprüfe ob kein Ringbruch vorliegt, dh. , ob er die Schrauben nicht zu fest angezogen hat. Diese Trefferabweichung ist enorm.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Drehmoment-Schrauber
.., Drehmomentschrauber ist sch..ss egal. Mit etwas Gefühl hat das jeder im Griff. Das ist sowieso eine Forumsente, die mich immer wieder zum kopfschütteln bringt. Ich bin einer der vor allem bei älteren Waffen gerne das ZF Lager in Kleber legt, aber bei neuwertigem Material dürfte das Ereignis nicht passieren. 50cm hoch auf diese Entfernung, heißt für mich nicht das das ZF 1mm verrutscht ist, da muss noch mehr im Argen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem selbst Montieren gemacht.
Meine Büchsen bis 45/70 Gov. haben das alle vertragen und schießen, schießen, schießen...
Den Büma muss ich nicht mehr sehen. Wer es einmal nicht schafft...

8X57 ist wirklich keine der Patronen, die der Montage alles abverlangt.
Ich denke, dass der Kleber eventuell der Falsche war und die Temperaturschwankungen nicht
ausgleichen konnte und "gebrochen" ist...
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Dito. Hab zur Zeit auch wenig Hoffnung das sich dieser Umstand in naher Zukunft ändert... Hätte ich die SR 30 auch mit 56er Lauf nehmen können :-/

Aus dem "Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes und weiterer Vorschriften (Drittes Waffenrechtsänderungsgesetz – 3. WaffRÄndG) ", Seite 5:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...affenaenderung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

§ 13 wird wie folgt geändert: a) Absatz 3 Satz 2 wird wie folgt gefasst: „Der Jagdscheininhaber nach Satz 1 hat binnen zwei Wochen bei der zuständigen Behörde die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte zu beantragen.“ b) Nach Absatz 3 wird folgender Absatz 3a eingefügt: „(3a) Absatz 3 gilt entsprechend für den Erwerb von Schalldämpfern für Langwaffen nach Absatz 1 Nummer 2.“

Ich verstehe das so, dass Schalldämpfer dann jagdlich zugelassenen LW gleichgestellt werden. Also ohne Voreintrag erwerbbar. Bundesweit. Wie sich das dann mit den jeweiligen Landesjagdgesetzen verträgt, da bin ich überfragt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., du hast Halbringe montiert, die halten normal sehr gut. Was mich stutzig macht.. auf den Bildern sind die Schraubenköpfe nicht brüniert. Gehören diese zu den Ringen oder täuscht das bei der den Fotos? Sind es wo möglich irgend welche billig Montageringe von Sutter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem selbst Montieren gemacht.
Meine Büchsen bis 45/70 Gov. haben das alle vertragen und schießen, schießen, schießen...
Den Büma muss ich nicht mehr sehen. Wer es einmal nicht schafft...

8X57 ist wirklich keine der Patronen, die der Montage alles abverlangt.
Ich denke, dass der Kleber eventuell der Falsche war und die Temperaturschwankungen nicht
ausgleichen konnte und "gebrochen" ist...

Deckt sich mit meiner Erfahrung.
Montiert vom "BüMa" gab Probleme. Vor allem weil die jeden Scheiß kleben.
Selbst montiert, was echt kein Hexenwerk ist, keine Probleme.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich hatte es damals auch selbst montiert allerdings mit gutem Drehmomentschlüssel und doppelseitig klebenden Teppich Klebeband. Montiert auf einer 300win seit 3jahren hält es ohne Probleme
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
614
Oben