Waffe (AR) für Neuling

Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Kleines

Technik nehmen wir meist damits euch passt.
Machen wirs auf die Altmodische, dann jammert ihr Mädels wieder rum. 😁😁



By the way: Mit ner AR10 kann man von 5-800m gut treffen.
Zum Thema Colorierung:
Mir persönlich ist ein liebliches schwarz zumindest lieber als der ganze Camo-Mist. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.


Ich reduzier das AR-System eigentlich ganz gerne auf die Technik.
Flexibel auf individuelle Wünsche anpassbar, Kalibervielfalt, ausgereift, Wechselsysteme. Gibt schlechtere Geräte, speziell wenn man was modernes will & gerne individualisiert.


Aber ich persönlich such z.B. auch den Wehrmachts-K98er nicht wegen dem Gummiadler oben drauf, sondern wegen der Technik & Historie 😉

Kleiner,
wenn du auf Technik angewiesen bist, damit die Mädels nicht jammern - dann nehme ich alles zurück. Du bist schon genug zu bedauern.
:p
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ah, wir nähern uns der Frage:

Brauchen die Damen bei ihrem batteriebetriebenen Spielzeug unbedingt eine ASV?
Ging doch früher, also damals in der juten alten Zeit, auch ohne, wa?
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Ah, wir nähern uns der Frage:

Brauchen die Damen bei ihrem batteriebetriebenen Spielzeug unbedingt eine ASV?
Ging doch früher, also damals in der juten alten Zeit, auch ohne, wa?

Nö, brauchen Frauen nicht, ging und geht wie früher.
Dieses Spielzeug ist ja optisch kaum zu verändern, wenn man sich an die Vorlage hält, die sich ja bisher auch nicht geändert hat...
...aber vielleicht gibts ja bald auch Selbstladepeni**e mit 20 Schußmagazin ? :p
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
375
Ich hab doch eindeutig gesagt, dass es mir nicht gefällt. Dürftige Argumentation ? Ich habe noch KEINE schlüssige Argumentation gelesen, die FÜR den jagdlichen Einsatz solcher Waffen spricht.


1 Macht tot
2 mehr als ausreichend präzise
3 funktioniert

Das ist MEIN Anspruch an ein Jagdwerkzeug und dies trifft auf diese Gerätschaften zu.

Filligrane Verziehrungen oder schaftholz aus bladingensgedönsholz machen nicht schneller oder schöner tot.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
😂👍🏻 point taken 😂

Aber auch wenn man keine 20-Schuss-Mägis „braucht“ muss man nicht zwingend alles verbieten 😉

Ich mag auch keine unsinnigen Verbote, hier jedoch hat ein Verbot durchaus Sinn.

Der Grund :

Die Jäger sind in der Öffentlichkeit derzeit eher negativ belastet.

Wenn ich mit einem Scharfschützengewehr in Volltarnoptik im Wald Spaziergänger erschrecke, ist das KEINE gute Öffentlichkeitsarbeit. Oder glaubst du, es kommt glaubhaft rüber, wenn du so als "MöchtegernGSG9 des Waldes" Nichtjägern die Jagdethik, das Warum der Jagd und das waidgerechte Verhalten erklärst ?

Es braucht niemand, völlig unnötig und sogar eher kontraproduktiv bei allen Argumentationen FÜR die Jagd.
 
S

scaver

Guest
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass eine Waffe mich "männlich" nicht verbessert. Nach eine Prostataoperation bin ich zwar kontinent, was auf Ansitz wichtig ist, aber sonst impotent :devilish: :evil:. Die Wummen haben das nicht verhindert. Nur mal so Offtopic für die, die sich da eine Verbesserung durch die AR erhoffen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Ich mag auch keine unsinnigen Verbote, hier jedoch hat ein Verbot durchaus Sinn.

Der Grund :

Die Jäger sind in der Öffentlichkeit derzeit eher negativ belastet.

Wenn ich mit einem Scharfschützengewehr in Volltarnoptik im Wald Spaziergänger erschrecke, ist das KEINE gute Öffentlichkeitsarbeit. Oder glaubst du, es kommt glaubhaft rüber, wenn du so als "MöchtegernGSG9 des Waldes" Nichtjägern die Jagdethik, das Warum der Jagd und das waidgerechte Verhalten erklärst ?

Es braucht niemand, völlig unnötig und sogar eher kontraproduktiv bei allen Argumentationen FÜR die Jagd.

Ich fang bei Dir mal hinten an:
Den Spaziergänger oder die Nachbarin stört das schwarze Dingens überhaupt nicht, weil es einfach nur eine Waffe ist, die sie bei einem Jäger ja auch erwarten.

Der Kugelschuss geht mit allen Waffen hervorragend, wenn ich das schießen beherrsche.
Bei der Jagd auf Wild braucht es aber keine Scharfschützenwaffe mit 20 Schuss Magazin und Selbstlader und und und....das ist schlicht und ergreifend nicht nötig, da völlig überdimensioniert. Also für mich keine schlüssige Argumentation.

Wer erzählt hier von Scharfschützenwaffen und von 20 Schuss-Mags??? Das bist ausschließlich DU!

Ich hab doch eindeutig gesagt, dass es mir nicht gefällt. Dürftige Argumentation ? Ich habe noch KEINE schlüssige Argumentation gelesen, die FÜR den jagdlichen Einsatz solcher Waffen spricht.

Du kannst ganz eindeutig nicht lesen oder nicht verstehen oder beides nicht. Es gibt hier genug Beiträge, die sich mit den Vorteilen des AR-Systems befassen.
"Sieht Scheisse aus" gehört da übrigens nicht rein, auch wenn es so sein mag.

Wegen deinem " 2x erfolgreich mit je 1 Schuß" :
Was hat das mit der Waffe zu tun ? ...

Na siehste, geht doch(y):);)
Gruß-Spitz

P.S.: ich hab Waffen von 1908 bis 2013 hier im Schrank. Mit Gravur und ohne, Plaste bis HK12. Und ich nutze die Situationsbedingt rundrum ums Jahr. Was soll Deine Stänkerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Ich hab doch eindeutig gesagt, dass es mir nicht gefällt. Dürftige Argumentation ? Ich habe noch KEINE schlüssige Argumentation gelesen, die FÜR den jagdlichen Einsatz solcher Waffen spricht.

Noch mal das Gesetz erlaubt es. Mehr Begründung braucht es nicht. Was soll als nächstes kommen? Nur noch drei erlaubte Kaliber? Nur noch Nussbaumschäfte aus nachhaltigem biologischen Anbau?

Ich brauch keine Selbstlader und gefallen tun mir die ARs auch nicht unbedingt. Aaaaaaber ich bin nicht das Maß der Dinge und verlange auch nicht, dass sich jeder an mir orientieren muss. Toleranz ist das Zauberwort. Jeder darf nach seiner Facon im Rahmen der bestehenden Gesetze glücklich werden. Für mich ein ganz wichtiger Grundsatz unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Auch wenn wir ein Stück vom Titel entfernt sind, aber solche Fäden gab‘s ja eh schon...
Was Frau auch nicht kennt: für viele, mich eingeschlossen, war eine „Militärwaffe“ halt einfach auch die erste (GK-/Lang-)Waffe mit der sie Kontakt hatten. Auf staatliche Anordnung hin 😅 ich könnte es immer noch mit verbundenen Augen zerlegen/zusammensetzen, die Tragemöglichkeiten haben mir die klassischen jagdlichen Gewehrriemen nie bieten können...
Der unbedarfte Waldbesucher erkennt da eh keinen Unterschied.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das Thema wurde im Forum ja schon einige Male diskutiert.
Abgesehen von den Kommentaren und skeptischen Blicken muss man sich über das Gewicht der Waffen klar sein. Meistens ist auch der Handschutz nicht unbedingt super "leise".

Ich habe meine AR10 (SIG716) dieses Jahr vielleicht zwei oder drei mal auf der Jagd geführt, die Waffe kommt mehr auf dem Schießstand zum Einsatz. Mein Ursprünglicher Gedanke sie als Ansitz und Drückjagdwaffe zu führen, ist einem Repetieren und einem jagdlichen SLB gewichen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Der Kugelschuss geht mit allen Waffen hervorragend,

Sag ich doch.

Und ebenfalls von Vorteil ist es, wenn die Büchse präzise ist ("Scharfschützenwaffe"), aber das sind ja heutzutage sogar nicht mehr nur die Repetierer, sondern auch die Kipplauf- und Selbstladebüchsen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
812
Besucher gesamt
942
Oben