Drückjagdglas "gut & günstig"

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Habe ein Meopta 1-4x22 und bin sehr zufrieden mit dem Glas. Es geht natürlich besser, aber bei nur rund 20-30 Einsätzen im Jahr wollte ich die 1000er-Grenze bewusst nicht überschreiten. Dafür bietet es mir mit Ausnahme einer automatischen Deaktivierung des LP nach gewisser Zeit alles, was ich brauche und erwartet habe. Auf 1x ist das Bild etwas verzerrt und insgesamt hat das Glas eine leichte Randunschärfe. Das stört allerdings in der Praxis nicht bzw. fällt nicht mehr auf.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ich nutze ein Burris FourX in 1,5-6x42/ LA 4 auf meinem Drückjagdrepetierer und bin sehr zufrieden damit. Hat ein vernünftiges Sehfeld und ist auch bis in die Dämmerung hinein lichtstark genug. Preislich auch um die 500€. Die Amis bauen mittlerweile auch recht gute Optiken - vor allem seit dem sie den europäischen Markt für sich entdeckt haben.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Bei den Drückjagdgläsern ist es ziemlich egal was man drauf hat, weil beim Tageslicht die Unterschiede kaum zum tragen kommen. Bei Ansitzgläsern ist das eine völlig andere Nummer.

Ich habe auf meiner 30-06 ein Microdot 1,5-4,5x20 und auf meiner 9,3 x 62 ein Zeiss 1,1-4,5x24 drauf, ich kann jagdlich keinen Unterschied feststellen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Was spricht gegen das Minox? Warum soll das weg?

Ich habe das ZE 5i 3-15x56 und bin da sehr zufrieden mit. Überlege tatsächlich meinen 98er, der nur zum Durchgehen gedacht war, mit einem Glas aus der ZX Reihe zu komplettieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
... echte 1 Fach Vergrößerung herunter drehen lassen für den schnellen Schuss mit beiden Augen offen.

... und ein Minox 1,2-6x24.
1,2 oder 1,24 IST gemacht, um mit beiden Augen offen zu schiessen. Echte 1x Vergrösserung erscheint kleiner als mit dem bloßen Auge. Genau deshalb gibt es diese 1,2x Vergrösserung.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Beim Drückjagdglas kommt man mit der Preisklasse Hawk, Minox etc. meiner Meinung nach sehr gut klar. Zwischen 500 und 1.000 Euro gibt es eine ordentliche auswahl.

Wenn ich separate Drückjagdwaffe angeschafft hätte, würde ich mir eventuell ein Zeiss V8 1.8-14x50 anschaffen, das ist wirklich sehr universell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Beim Drückjagdglas kommt man mit der Preisklasse Hawk, Minox etc. meiner Meinung nach sehr gut klar. Zwischen 500 und 1.000 Euro gibt es eine ordentliche auswahl.

Wenn ich separate Drückjagdwaffe angeschafft hätte, würde ich mir eventuell ein Zeiss V8 1.8-14x50 anschaffen, das ist wirklich sehr universell.
Auf einer speziellen Drückjagdwaffe würde ich nicht so ein schweres Universalglas empfehlen.
Das passt irgendwie nicht. Sowas kann man auf seiner normalen Waffe haben und damit auch zur DJ gehen.
Eine spezielle Dj-Waffe sollte nicht so überfrachtet und damit leichter sein.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
@cast u. @Mantelträger
Das war ein Freudscher Vertipper :LOL:
Es soll natürlich heißen wenn ich KEINE separate Drückjagdwaffe führen würde.

Ich hatte meine Blaser R8 anfangs auf Ansitz u. Drückjagd dabei, Ansitz 3-15x56, Drückjagd 1-6x24.
Das 1-6x24 ist jetzt auf meiner BAR.

Für die beiden Gläser + 2x Montage habe ich insgesamt mehr bezahlt als was das V8 kosten würde. Das wollte ich eigentlich sagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
335
Oben