Wild in den Heckträger hieven

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bin als Kind Trecker gefahren, das schult;)
hab auch so eine Schubkarre zum nachziehen, da hab ich mir so ein Fähnchen wie man sie bei Kinderfahrradern verwendet angebracht, ist im Spiegel zu sehen.:cool:
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.126
Servus asani,

habe noch keine praktische Erfahrung mit der beschriebenen Situation, behelfe mir aber in vergleichbaren Lebenssituationen gerne mit Gurten um Lasten

1) In Rückenfreundliche Angriffshöhen zu bekommen
2) Die Last wie beim Flaschenzug möglichst auf einen "festen Helfer" zu verteilen

Wiege selbst nur etwa 57 kg und bin bei solchen Geschichten allein aufgrund fehlenden Gegengewichts oft am Ende wo andere noch ganz normal weiter werkeln...

Im (auf die Schnelle) skizzierten Fall verteilt sich die Last des Keilers auf Strang 1 und 2.
Strang 1 hält der Heckträger, nur Strang 2 hältst Du. Das heißt Deine Last ist halbiert. Du stehst immer mit geradem Rücken weil du dich nicht bücken musst.


Sau in den Korb.jpg

Du könntest auch rechts neben dem Keiler stehen, ... muss man probieren was besser geht.
Um die Gurte oder Plane unter das Stück zu bekommen seitlich unter den Wildkörper stopfen so gut es geht und dann den Wildkörper drüber rollen.
Bevor es mir jemand aufs Brot schmiert: So wie geschrieben alles noch Theorie und zumindest mit Wild noch nicht getestet. Aber ich bin überzeugt dass es so schon besser ist als nichts.

Wäre super wenn es jemand ausprobiert der die Möglichkeit dazu hat...

Gruß und Waidmannsheil, concolor
 
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Ich habe mir das zum Aufbrechen im Revier besorgt. Funktioniert auch sehr gut zum verladen
auf den Heckträger.
 

Anhänge

  • Test_ Apex-Wildlifter _ Jagdpraxis.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 98
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Servus asani,

habe noch keine praktische Erfahrung mit der beschriebenen Situation, behelfe mir aber in vergleichbaren Lebenssituationen gerne mit Gurten um Lasten

1) In Rückenfreundliche Angriffshöhen zu bekommen
2) Die Last wie beim Flaschenzug möglichst auf einen "festen Helfer" zu verteilen

Wiege selbst nur etwa 57 kg und bin bei solchen Geschichten allein aufgrund fehlenden Gegengewichts oft am Ende wo andere noch ganz normal weiter werkeln...

Im (auf die Schnelle) skizzierten Fall verteilt sich die Last des Keilers auf Strang 1 und 2.
Strang 1 hält der Heckträger, nur Strang 2 hältst Du. Das heißt Deine Last ist halbiert. Du stehst immer mit geradem Rücken weil du dich nicht bücken musst.


Anhang anzeigen 97640

Du könntest auch rechts neben dem Keiler stehen, ... muss man probieren was besser geht.
Um die Gurte oder Plane unter das Stück zu bekommen seitlich unter den Wildkörper stopfen so gut es geht und dann den Wildkörper drüber rollen.
Bevor es mir jemand aufs Brot schmiert: So wie geschrieben alles noch Theorie und zumindest mit Wild noch nicht getestet. Aber ich bin überzeugt dass es so schon besser ist als nichts.

Wäre super wenn es jemand ausprobiert der die Möglichkeit dazu hat...

Gruß und Waidmannsheil, concolor

So ähnlich berge ich auch schwere Schweine(y);):
20180323_170827.jpg
Allerdings sind die Stöcke besser zu greifen als eine Plane
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,
ich lade schweres Scharzwild mit Hilfe eines kurzen Seils ein.
Dazu hebe/hiefe/lege ich zuerst das Haupt so weit es geht in den Heckträger und binde es dort fest. Im zweiten Schritt hebe ich dann den hinteren Teil hinein.

So muss ich nie das ganze Gewicht auf einmal tragen.

Grüße
JägerNord
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.126
Die Pfadfinder Lösung mit den Stöcken ist doch schon perfekt.
Jäger nord machts ja ganz ausgebufft: Wenn man's etwas skurril sieht wird so das Schwein zu seinem eigenenFlaschenzug...
Besten Dank an den TS, habe wieder viel gelernt!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Servus zusammen,

da ich schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Rücken habe, fällt es mir bei etwas schwereren Stücken schwer, diese alleine in den Heckträger zu bekommen.
Bis dato habe ich es glücklicherweise immer geschafft, jedoch quittiert es der Rücken gerne mal in den folgen Tagen mit netten Schmerzen....

Nach zwei alten Bandscheibenvorfällen und einem frischen Muskelabriss im rechten Unterarm habe ich meine Gebrechlichkeit genutzt, mir einen Pickup mit Winde auf der Ladefläche zu gönnen! In den größten Problemen findet man mitunter die geilsten Lösungen!!!
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe mir das zum Aufbrechen im Revier besorgt. Funktioniert auch sehr gut zum verladen
auf den Heckträger.
Wollte ich auch vorschlagen, aber er hat in Beitrag 1 extra betont, dass dies bei ihm nicht funktionieren würde.
Nutze die Pickup Lösung. Beispielbild gefunden bei Superjagd.com
1574888572459.png
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
@gingel07 :

Auch wenn es für ursprünglichen Fragesteller nicht passt, interessiert mich das sehr, da ich den Apex auch verwende aber noch keinen Heckträger habe. (Habe bisher nur Rehe per Muskelkraft - also ohne Seilzug - drangehängt zum Aufbrechen, was ich super finde)

Funktioniert das wirklich gut? Muss man den Korb erst entfernen, um das Stück hoch zu ziehen oder klappt das auch mit montierten Korb?

Ergänzung:
Ich hab nur die Alu- Ausziehstange von Apex. So eine selbstaufrollende Ratsche hab ich mir für kleines Geld im Baumarkt gekauft (der Galgen ist ja schon dabei) - kam aber noch nicht zum Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
@gingel07 :

Auch wenn es für ursprünglichen Fragesteller nicht passt, interessiert mich das sehr, da ich den Apex auch verwende aber noch keinen Heckträger habe. (Habe bisher nur Rehe per Muskelkraft - also ohne Seilzug - drangehängt zum Aufbrechen, was ich super finde)

Funktioniert das wirklich gut? Muss man den Korb erst entfernen, um das Stück hoch zu ziehen oder klappt das auch mit montierten Korb?

Ergänzung:
Ich hab nur die Alu- Ausziehstange von Apex. So eine selbstaufrollende Ratsche hab ich mir für kleines Geld im Baumarkt gekauft (der Galgen ist ja schon dabei) - kam aber noch nicht zum Einsatz...

kommt drauf an wie groß bzw. lang das Stück ist was dran hängt.
Bei wirklich großen Brocken muss man den Träger wohl besser abnahmen. Bin aber bis jetzt
noch so klargekommen. Ich habe auch die Ausziehstange mit der Apex Ratsche!
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Was man sich so antut...

In meinem alten Job habe ich mich dafür eingesetzt, dass alles, was schwerer ist als eine Kiste Bier, mit einer entsprechenden Bohrung versehen wird um Anschlagmittel und Kran nutzen zu können. Heute wagt man ohne mit der Wimper zu zucken das Bergen einer 80 kg Sau mit einfachsten Mitteln oder freut sich über den Anruf mitten in der Nacht, wenn ein Jagdfreund Waidmannsheil hatte und Hilfe braucht.

Ja, man hat schon ordentlich einen an der Kappe...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Servus asani,

habe noch keine praktische Erfahrung mit der beschriebenen Situation, behelfe mir aber in vergleichbaren Lebenssituationen gerne mit Gurten um Lasten

1) In Rückenfreundliche Angriffshöhen zu bekommen
2) Die Last wie beim Flaschenzug möglichst auf einen "festen Helfer" zu verteilen

Wiege selbst nur etwa 57 kg und bin bei solchen Geschichten allein aufgrund fehlenden Gegengewichts oft am Ende wo andere noch ganz normal weiter werkeln...

Im (auf die Schnelle) skizzierten Fall verteilt sich die Last des Keilers auf Strang 1 und 2.
Strang 1 hält der Heckträger, nur Strang 2 hältst Du. Das heißt Deine Last ist halbiert. Du stehst immer mit geradem Rücken weil du dich nicht bücken musst.


Anhang anzeigen 97640

Du könntest auch rechts neben dem Keiler stehen, ... muss man probieren was besser geht.
Um die Gurte oder Plane unter das Stück zu bekommen seitlich unter den Wildkörper stopfen so gut es geht und dann den Wildkörper drüber rollen.
Bevor es mir jemand aufs Brot schmiert: So wie geschrieben alles noch Theorie und zumindest mit Wild noch nicht getestet. Aber ich bin überzeugt dass es so schon besser ist als nichts.

Wäre super wenn es jemand ausprobiert der die Möglichkeit dazu hat...

Gruß und Waidmannsheil, concolor

Genau so, bzw. mit Seilen und Ketten hat man in der guten alten Zeit ohne Kran Baumstämme auf Wagen verladen. Es wurden lediglich noch Stangen als Schräge angelegt.
Alte Technik stirbt nicht aus! (y)

https://youtu.be/I5xMdSaTjU4 ab Minute 2:50

Wmh
Flo
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
kommt drauf an wie groß bzw. lang das Stück ist was dran hängt.
Bei wirklich großen Brocken muss man den Träger wohl besser abnahmen. Bin aber bis jetzt
noch so klargekommen. Ich habe auch die Ausziehstange mit der Apex Ratsche!
Prima - das klingt doch gut!

Besten Dank und WMH!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
825
Oben