Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
HU wird in meiner Vertragswerkstatt gemacht.
Der Vertragshändler verkauft mir die Reifen. Keine Ahnung wer da prüft, TÜV, DEKRA, GTÜ. HU ist allerdings im Februar fällig, da sind noch Winterreifen drauf, die sind mit V Index. Also wird der Wagen eigentlich nie im Rahmen der HU mit den Reifen vorgeführt.
Im Frühjahr werden wir sehen.
Die schxxx Reifengröße ärgert mich, aber die ist bei den kleineren SUV bei einigen Herstellern u.a. auch bei VW drauf.
Umrüsten auf AT scheint denen nicht in den Sinn gekommen zu sein. Nur Cooper bietet seit neuestem AT in der Größe an.
Eigentlich ein Luxusproblem, wirklich brauchen, brauche ich sie in unserem Revier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tja und das ist das was ich meine es kann doch nicht sein das bei anderen ländern auch 195/75/16 erlabt ist und in DE müssen wir für die meisten SUVs 55er fahren. Auf echt schlechten Pisten ein Grausen.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Daher ja statt 215 die 195er da ist der Verbrauch besser und du hast den besseren Flanken und Felgenschutz durch den höheren Querschnitt. Und LKWs haben nicht umsonnst hohe Querschnitte daher versteh ich den Scheiß mit den 55ern nicht.
Ach so mit den schmäleren hast du bei Schotter und Schlamm auch besseres Durchkommen als mit den breiten konnte ich mit meinem Grand Vitara austesten mit den 215er blieb ich hängen wo ich mit den 195ern durch kam. Ausser du möchtest Schneeketten als Gleitschutzketten nutzen wie manche Forstfahrzeuge mit Balonreifen oder die BW um durch zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das Auto läuft 200 und ist mehr auf Straße als im Wald unterwegs. Da rüste ich nicht ins extreme um.
Der Cooper ATT in Originalgröße ist für mich der beste Kompromiss.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Extrem????? Da wären wir bei 185/85-90/16.
Mein Sizi hat mit den 195ern gut 1l weniger Diesel gefressen als mit den 215ern und ich fahre 40TKM davon 35T auf der Strasse.
Hoch und Schmal läuft gut nicht dick und breit. Gab mir auch jeder von TÜV und DEKRA recht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Da muss dann auch die Elektronik dazu passen.
Breite Reifen haben auf der Straße deutliche Vorteile gegenüber schmalen und wenn man wie du nur 5000 von 40tsd im Gelände unterwegs ist wüßte ich wo meine Prioritäten lägen.

Das ist ja das hübsche beim Cooper ATT, der Hersteller schreibt 60% Straße, 40% abseits davon. Das passt so in etwa bei mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Es geht um einen AT Reifen, gleiche Dimension wie Serienreifen 215/55R17 mit 94V, der AT 215/55R17 98H.
In 16" wäre H kein Thema, da ist er eingetragen im COC 215/60R16 95H und wie gesagt die Schleuder läuft max 200.

Im Netz habe ich eine Formel gefunden, danach ginge es.
Bauartbedingt Höchstgeschwindigkeit* 0,01 +6,5Km/h= X+ bbh = Minimum speedindex.

200*0,01+6,5 =8,5 +200= 208,5 km/h
Speedindex H ist minimum.
Ich frage den Händler.
Korrekt.
H ist kein Problem. Bezieht sich ja nicht auf eine Bestimmte Reifengröße.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Zwischenbericht Tiguan:
63.000 km, jetzt Bordcomputer im Eimer, 1.500 Euro, Navi streikt. "Infotainmentsystem ausgeschaltet" und "keine Positionsdaten gefunden". Geht aber auf Garantieverlängerung. Wenn das so weitergeht.....
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Was spricht denn eigentlich gegen eine Schrottkarre für paar hundert Öcken, die gerade noch 2 Jahre TÜV hat? Ein "Bauauto" für die Jagd eben.
Werde wohl nächstes Jahr ein Bauauto benötigen und wollte Bau+Jagd verbinden :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
693
Oben