Gesetzentwurf für ein „drittes Waffenrechtsänderungsgesetz“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der in dem Artikel genannte weitere Gegner der waffenrechtlichen Freigabe von Nachtzieltechnik (konkret Aufsatz- und Vorsatzgeräte) ist ebenfalls CDU MDB - Marc Henrichmann. Macht extra Werbung damit, dass er Jäger sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zur Einordnung: Herr Hans-Jürgen Thies ist Vizepräsident und langjähriger Justitiar des LJV NRW.
Also ohne Bedeutung fr die Gesetzgebung.
Ich kann diese Aussage gar nicht der aktuellen Diskussion zuordnen. Das wäre schon arg fachremd ein Bedürfnis und waffenrechtliche BEdingungen an freie Gegenstände anzulegen.
Gu, er spricht explizit von Nachtzieltechnik. Aber ob da jedem die Trennschärfen klar sind?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Jagende Politiker....
Wie gesagt, da kenn ich auch paar, auch "persönlich". Schon zur EU-Richtlinie haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert in meinen Augen. Das ewige Rumgereite auf, es gehe um Antiterror, macht es nicht besser. Sondern zeigt mir nur, dass selbst waffenbesitzende Politiker nix verstanden haben.
Sportschützen nun fast, überspitzt gesagt, monatlich zu prüfen, ob sie mit jeder Waffe schießen, verhindert kein Attentat. Weder hier, noch in Paris oder London. Selbes gilt für das Verbot eines weltweit freien und Mrd.-fach hergestellten Gegenstandes, wie ein Magazin. Dazu noch Deko und Salut auf EWB. In zig EU-Ländern weiterhin frei erwerbbar. Dazu dann die "Aufweichung" bei Schreckschuß made in EU.... Jeder im entsprechenden Milieu weiß, welche Modelle leicht zu scharfen umzubauen sind. Und genau aus diesen Ländern sollen die plötzlich ohne PTB bei uns verkäuflich sein? Das ist mehr wie konfus. Achja, "Antiterror"....
Und wer weiß was noch so im Entwurf schlummert, wenn dann alles in einer Verwaltungsvorschrift präzisiert ist. Wie gesagt, selbst wenn die absoluten Einzelfälle von, wie im Ausschuß genannt, Jäger mit fast 1000 Waffen und Sportschützen mit wasweißich,100 plus X, diese nicht hätten, würde das Nullkommanull im Kampf gegen Terror bringen. Das sagt mir die Logik und hat mehr was von Neid und Hoplophobie. Hab das wieder gerade beim Gauschießen gesehen und kann mich nur wiederholen. Die meißten Schützen sind auf 1-2 Disziplinen fokosiert. Besitzen ein KK. Alleine Inhaberzahlen von Sammler-WBKs in Großstädten wie München, im zweistelligen Bereich, zeigen, dass das nicht eine Masse ist, die da massiv "bewaffnet" ist. Anzahlen, die man ohne Problem im Auge behalten kann. Wenn man es denn für nötig hält.
Ganz einfache Überlegungen, die jedem halbwegs gebildeten Menschen in den Sinn kommen müssten. Dieses tiefe Misstrauen seiner Bürger gegenüber, dazu noch eine ganze Interessensgruppe mit Terror, vor allem rechten Terror über den Kamm scherend, lässt tief blicken in die gemarterte Politkerseele......
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Also ohne Bedeutung fr die Gesetzgebung.
Ich kann diese Aussage gar nicht der aktuellen Diskussion zuordnen. Das wäre schon arg fachremd ein Bedürfnis und waffenrechtliche BEdingungen an freie Gegenstände anzulegen.
Gu, er spricht explizit von Nachtzieltechnik. Aber ob da jedem die Trennschärfen klar sind?

Vielleicht ist das ja von Bedeutung für die Gesetzgebung:
https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/T/524094-524094

Einem Juristen und Jagdscheininhaber, der auch noch eine Meinung zum Thema hat, sollten die Begriffe und deren Bedeutung geläufig sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielleicht ist das ja von Bedeutung für die Gesetzgebung:
https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/T/524094-524094

Einem Juristen und Jagdscheininhaber, der auch noch eine Meinung zum Thema hat, sollten die Begriffe und deren Bedeutung geläufig sein.
Eher weniger. Er hat nachher auch nur eien Stimme und arbeitet meiner KLenntnis nicht am Gesetz mit.

Jurist hin oder her. Entweder weiss er nicht was er schreibt oder er redet eben über etwas anderes (was ich vermute). Da spielt wiederum für den vorgelegten Entwurf keine Rolle.
Im Übrigen gibt es nicht umsonst soviele unterschiedliche juristische Gebiete. Da kann man außerhalb seines Fachgebiets schonmal deutlich daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Beschwert Euch nicht, Ihr habt die ja gewählt.
Also ich kann dazu sagen, habe keine der im Bundestag vertretenen Parteien gewählt. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich wünsche mir, für meinen Seelenfrieden eigentlich die Zeit zurück, wo man einfach die CSU wählte. Wo man als gesetzestreuer und steuerzahlender Bürger wusste, nicht mit solchem Schwachsinn behelligt zu werden. Sicher, "damals" war vieles auch schlecht. Aber die Politik hatte genug Dinge mit denen man sich beschäftigte und "uns" somit unbehelligt lies.
Aber die Zukunft schaut da anders aus. Und ich schaue mit sehr gemischten Gefühlen den nächsten Wahlen entgegen.

....noch doller, ohne Mord&Totschlag.

Auch bei uns gab es vor 1971 keine Schießereien auf offener Straße.
Interessiert aber heute auch keinen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gab schon sehr viel mehr Straftaten mit Schusswaffen. So ehrlich muss man sein.
Die BEfürchteten Schießereien waren es aber tatsächlich nicht.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Beschwert Euch nicht, Ihr habt die ja gewählt. Übrigens hat unser Nachbarland Tschechien ein extrem liberales Waffenrecht, mit concealed carry und dem ganzen Programm und das, noch doller, ohne Mord&Totschlag.
Ja, in anderen Ländern kann man ja auch gelassener mit dem Thema umgehen, da man dort auch nicht so viele "Gäste" beherbergt. Selbst Kriminalität aus der extrem rechten Ecke, steht ja irgendwie auch damit im Zusammenhang. Und an uns lässt man es dann aus, wenn was schief gegangen ist. Nicht die Politik ist schuld, nein, die bösen Jäger und Sportschützen und Waffensammler. Hier wird dann die Salami gekürzt, und das so lange bis nur noch der Zipfel übrig ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit den Terroranschlägen nun vorbei ist, es wird wieder neue geben, egal mit welcher Motivation, egal ob islamistisch oder von rechts oder links.
Es ist durchaus möglich, daß eines Tages eine entwendete Jagdwaffe mit dazu verwendet wird.
Neulich habe ich irgendwo gelesen, daß man in Frankreich einen Jäger am Auto abgepasst hat und ihm die Jagdwaffe abnahm. Was wird mit dieser Waffe geschehen, ein Handelsobjekt ? Glaube ich kaum, wohl ehr das sie irgendwann eine Rolle bei einem Verbrechen spielen wird.
Es ist alles nur noch eine Frage der Zeit und dann wird hier auch mal eine illegale Jagdwaffe für einen Anschlag verwendet. Glaubt ja nicht das in den Medien dann das Verbrechen im Fokuss steht , nein, nein, dann wird es wieder pausenlos um privaten Waffenbesitz gehen, Aufbewahrung und so weiter. Wie sagt Murphy so schön: "wenn etwas schief gehen kann wird es schief gehen".
Also, warten wir mal ab, für was wir noch so alles als Sündenbock herhalten müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Braucht man sich doch nur die Oberverhinderer, wie Vocke und Konsorten in Bayern anschauen. Der Wichtigtuer hat sich mit sicherheit noch nicht tagelang die Nächte zm die Ohren geschlagen, nur um wieder nichts zu sehen. Oder die schlechten Schüsse bei Nacht ausgebügelt, wie manch Nachsuchenführer.
Aber bei den Mitgliedsbeiträgen wird sich kräftig bedient...
Wenn da bei den bevorstehenden Neuwahlen, wenn mans überhaupt so nenen kann kein Kurswechsel stattfindet, tret ich eh aus. Die sind nicht mal die 80 € im Jahr wert...
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Noch ein kleinen Nachtrag hier : Die oberste Wagenlenkerin hat bereits vor einigen Jahren gesagt "Wir müssen akzeptieren, dass die Zahl der Straftaten bei jugendlichen Migranten besonders hoch ist". Da auf Aktion natürlich auch Reaktion erfolgt, wird die Zahl der Straftaten aus anderen Lagern auch nicht weniger werden. Und die, die sich an Recht und Gesetz halten, dürfen im Land von Frau Merkel die Arschkarte ziehen und müssen immer mehr Einschränkungen akzeptieren. Das nennt man, so glaube ich, angewandte Demokratie. Einschränkungen müssen immer nur noch die akzeptieren, die nichts dafür können.
PS.: Ich störe mich besonders, an dem "akzeptieren". Wenn sie gesagt hätte "feststellen" ok, aber das Akzeptieren von Straftaten wird von uns erwartet und selber soll man ein redlicher Bürger sein. Das kleinste Vergehen gegen das Waffenrecht, vielleicht mal die Waffe vergessen zu entladen und damit gefahren und schon ist der Jagdschein weg und ich muss die Straftaten von anderen, z.B. eine Vergewaltigung "akzeptieren". Sorry für den Ton, aber ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Das ist doch dummes blaues Geschwafel und schiebt den Peter mal wieder ab.
Die Nachtsicht-Technik hat nix mit diesen Personen zu tun, sondern einzig mit den Jägern, den Verbänden und Politikern im Land.

Die Politik möchte die Bevölkerung ganz einfach nur auf dem minimal notwendigen Level "bewaffnen". Alles, was das Gewaltmonopol im Ernstfall gefährden könnte ist ihnen suspekt. Das hat mit der Partei wenig zu tun. Den Schalldämpfer haben in Thüringen z.B. die Linken mit SPD und nicht die Konservativen verhindert.

Und der durchschnittliche Bürger hat auch nicht ohne weiteres dafür Verständnis, dass es Personen gibt, die wie Predator auf die Jagd gehen können. Wir Jäger sollten das ernst nehmen und offen und ehrlich über die Bedingungen, die Probleme und mögliche Lösungen sprechen, damit sich gar nicht erst irgend welche diffusen Ängste bilden können.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Das ist doch dummes blaues Geschwafel und schiebt den Peter mal wieder ab.
Die Nachtsicht-Technik hat nix mit diesen Personen zu tun, sondern einzig mit den Jägern, den Verbänden und Politikern im Land.

Die Politik möchte die Bevölkerung ganz einfach nur auf dem minimal notwendigen Level "bewaffnen". Alles, was das Gewaltmonopol im Ernstfall gefährden könnte ist ihnen suspekt. Das hat mit der Partei wenig zu tun. Den Schalldämpfer haben in Thüringen z.B. die Linken mit SPD und nicht die Konservativen verhindert.

Und der durchschnittliche Bürger hat auch nicht ohne weiteres dafür Verständnis, dass es Personen gibt, die wie Predator auf die Jagd gehen können. Wir Jäger sollten das ernst nehmen und offen und ehrlich über die Bedingungen, die Probleme und mögliche Lösungen sprechen, damit sich gar nicht erst irgend welche diffusen Ängste bilden können.
Das Thema heißt : "Gesetzentwurf für ein drittes Waffenrechtsänderungsgesetz". Und das ist kein "blaues Geschwafel", sondern es geht um weitere Einschränkungen. Und Halle war der Anlass für weitere Reaktionen von Seehofer, also hat es mit der Situation im Land zu tuen und nichts mit "blauem Geschwafel". Schon komisch, daß Du die weiteren, gewollten Einschränkungen nicht mit der Zunahme von Kriminalität und Terror in Verbindung siehst. Ich verweise auf die geplante Verfassungsschutzanfrage. Ich würde Dir freundlichst Möhren empfehlen.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
490
Oben