Fremdschämen {Bekleidung}

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bei den Jagden zu denen ich eingeladen bin, oder einlade, würde Er in dem Aufzug nicht teilnehmen.:cool:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Lieber gute Schützen und Treiber als irgendwelche Snobs in Tweed. Wo die Treiber am Katzen Tisch sitzen müssen bin ich nicht gerne... Klamotten sind mir Recht egal, Benimm und Fertigkeit sind relevanter.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Benimm und Fertigkeit sind relevanter.

Eben und in dreckigen Klamotten zu erscheinen hat nichts mit Benimm zu tun, sondern mit schlechter Kinderstube und da kann so jemand auch ständig auf irgendwelchen Bezahljagden König sein, bei uns wird Er es definitiv nicht und einen "Katzentisch" hat es hier noch nie gegeben. Alle Teilnehmer frühstücken zusammen und alle essen beim Schüsseltreiben an einer Tafel und alle essen und trinken das gleiche.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es gibt Leute die haben Probleme....:ROFLMAO:

Vor während und nach der Jagd (Schüsseltrieb) komme ich so wie ich
an einem DJ-Tag morgends aus dem Haus strolche.

In Nachsuchenklamotten unterschiedlichen Dreckigkeitsgrades.
Zum Ende der DJ Saison nach ~30 Drückjagden und ~60-70 NS Einsätzen
eher dunkel als hellbeige. Im Regelfall wird das Zeug (außer die Unterwäsche..;))
meist nur zum trocknen aufgehängt, abgeklopft und weiter gehts!:ROFLMAO:

Wer sich als Modepüppi kleidet. Hat meist Plätze wo eh ned viel geht.:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
"Unsere" NSF ziehen sich zum Schüsseltreiben genau so um, wie jeder andere auch. Dass ein Schweisshundeführer nicht im Janker beim Frühstück sitzt, ist wohl jedem klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Eben und in dreckigen Klamotten zu erscheinen hat nichts mit Benimm zu tun, sondern mit schlechter Kinderstube und da kann so jemand auch ständig auf irgendwelchen Bezahljagden König sein, bei uns wird Er es definitiv nicht und einen "Katzentisch" hat es hier noch nie gegeben. Alle Teilnehmer frühstücken zusammen und alle essen beim Schüsseltreiben an einer Tafel und alle essen und trinken das gleiche.
:rolleyes::unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Das hat nichts mit Fremdschämen zu tun. Als eingeladener Schütze erscheine ich weder in abgerocktem Arbeitszeug, noch in schmutzigen, oder löchrigen Klamotten, oder mit dreckigen Stiefeln. Das ist eine Frage der Höflichkeit und zum Schüsseltreiben muß man nicht in Bluejeans und blauem Sweatshirt auflaufen, eine grüne/braune Jeans, oder Cordjeans und ein Hemd in grün, oder erdigem Karo sollte sich jeder leisten können:cool:
Echt bist du so engstirnig
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
"Unsere" NSF ziehen sich zum Schüsseltreiben genau so um, wie jeder andere auch.
Hier zieht sich keiner um für's Schüsseltreiben, man wechselt höchstens die nasse Jacke gegen ne trockne und Durchgehschützen im Fall der Fälle auch die Hose. Aber nicht aus Gründen der Etikette, sondern weil sich's im Panzer schlechter sitzt. Und NSF sind zu dem Zeitpunkt sowieso noch beim Jagen.

Ihr habt Probleme :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das hat nichts mit Fremdschämen zu tun. Als eingeladener Schütze erscheine ich weder in abgerocktem Arbeitszeug, noch in schmutzigen, oder löchrigen Klamotten, oder mit dreckigen Stiefeln. Das ist eine Frage der Höflichkeit und zum Schüsseltreiben muß man nicht in Bluejeans und blauem Sweatshirt auflaufen, eine grüne/braune Jeans, oder Cordjeans und ein Hemd in grün, oder erdigem Karo sollte sich jeder leisten können:cool:
Das ist ja bislang auch niemals so postuliert worden.
Genausoweing kommt man in alberner VErkleidung.

Die Schüsseltreiben finden aber so statt, wie gejagt wurde. Man entledigt sich durchnässter und stark verschmutzer Kleidung, aber zum Wohlfühlen und nicht aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
So wie man sich eben die Hände zum essen wäscht.
Da müssten sich aber viele Jagden hier neue Helfer suchen.
Da wird der übersnobte Jagdherr dann aber schnell wehleidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Das hat für mich durchaus nichts mit engstirnig, sondern lediglich mit Anstand zu tun und jagen ist nicht nur die 3 Stunden auf dem Stand, sondern eine Gesellschaftsjagd besteht aus vielen weiteren "Zutaten". Lernt man wohl vielfach heute nicht mehr, aber wir weisen die JJ darauf hin.

Möglicherweise müsste man aber auch einmal differenzieren, zwischen Bewegungsjagden, die zurecht durchgeführt werden (müssen) und Spaßvogeljagden mit vielleicht 15 oder 20 Stückl am Streckenplatz, wo die Betonung mehr auf "Gesellschaft" liegt und die nicht wirklich unter "Reduktion" zu verbuchen sind. Gelegentlich kann man sehen, dass bei effizienten, großen Jagden die eher prekär Gewandeten bei der Arbeit die stärkste Ausprägung von Kameradschaft zeigen, wohingegen die feiner Umhüllten tendenziell die besseren Plätze im Wirtshaus erhaschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hör mal Du Reduzierer. Es gibt keine "Spaßvogeljagd! Jagd ist immer töten und das ist kein Spaß. Wenn Du darin Deine Motivation siehst und das drumherum ausblendest, bist du ziemlich arm. Allein den "Wert" eines Jagdtages einzig an der Strecke festzumachen ist schon seltsam.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Vor einigen Jahren hatte mal eine rote Landesregierung im dortigen Landesjagdgesetz den Begriff "Gesellschaftsjagd" gegen "Gemeinschaftsjagd" ausgetauscht, was ich damals blöde fand, aber inzwischen etwas differenzierter sehe....

Ausserdem leidet auch dieser Thread daran, dass mal wider das Gesetz des Örtlichen zu kurz kommt: die einen machen das Schüsseltreiben nach dem Streckelegen (vulgo "Siegerehrung") vor Ort im Wald, die anderen um 20:00h im kleinen Saal des "Goldenen Hirsch".

Aber alle reden aufgeregt durcheinander.....:cool:

basti
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Äähh, ja. Sicher.
Wir fahren neben notwendiger Ausrüstung für um die 15 Hunde und 4 Jäger zusätzlich noch Ausgehklamotten spazieren :rolleyes:
Und haben nichts Eiligeres zutun, als uns nach der Jagd fürs Schüsseltreiben umzuziehen.
Allerdings nur, wenn es ein beheiztes Ankleidezimmer gibt :giggle:
Klar, oder?
Sicherheitshalber: Ironie off

Also ich komm ja schon auf ein paar Jagden rum.
Da erschien bisher jeder so zum Schüsseltreiben, Goldener Hirsch oder Streckenplatz, wie er sich eben für seine jagdliche Aufgabe morgens angezogen hat.

Ersatzklamotten kommen bei und in größerem Umfang nur mit, falls davon auszugehen ist, dass es extrem nass wird.
Und selbst dann unterliegt die Auswahl dieser Klamotten ausschließlich jagdlich-praktischen Gesichtspunkten.
Also WARM und robust und bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Meinst Du, dass er nicht mehr eingeladen wird, wenn er in gelöcherten Jeans und Tunrschuhen kommt, dafür aber fünf Stückl mit fünf Schüssen streckt ohne eine Lebendnachsuche verbuchen zu müssen?

Er wird eingeladen weil man ihn schätzt und wer solche Wertschätzung zu erwidern weiss kommt gar nicht erst in einem Aufzug, bei welchen dem Jagdherrn der Unterkiefer runterfällt.

Wenn die Gesellschaft und der Jagdherr selbst schon vor der Jagd wie eine Räuberbande oder verdreckte Kanalarbeiter auflaufen gibt es sicher kein Problem.

Wenn die aber auf Sauberkeit und gar Zwirn Wert legen, wird es auch egal sein wie er schiesst.

Schützen sind ziemlich leicht zu ersetzen. Je besser der Ruf der betreffenden Jagd um so leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
530
Oben