Wer kennt diese Montage?

R

Rübezahl

Guest
Hallo,

leider finde ich nichts über diese Montage. Sie ist auf einem Simson Drilling "Modell Franklin" Baujahr 1929.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Rübezahl
20191201_143035.jpg20191201_143035.jpg
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
So etwas habe ich auch mal auf einem recht alten Krieghoff Drilling gesehen. Aber wie sie heißt, weiß ich auch nicht.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
So etwas habe ich auch mal auf einem recht alten Krieghoff Drilling gesehen. Aber wie sie heißt, weiß ich auch nicht.
also zu krieghoff finde ich das passende bild. es ist ääähnlich wie der vom threadersteller aber doch deutlich anders.
hab jetzt ne weile gesucht, nix gefunden aber ich würde es als aufschiebemontage identifizieren. ist aber nur getippt
 

Anhänge

  • Screenshot_20191201_233043_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191201_233043_com.android.chrome.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 65
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Könnte so etwas sein
 

Anhänge

  • +187b..jpg
    +187b..jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 70
  • Aufkipp 07.jpg
    Aufkipp 07.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
R

Rübezahl

Guest
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal Firma Habermann angeschrieben und auch das Suhler Museum. Mal schauen.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Eine der unzähligen Ausführungen einer Aufschubmontage. Kann eine Büchsenmacheranfertigung sein oder Teile eines Herstellers der seinerzeit auf Montagen spezialisiert war. Ohne einen deutbaren Stempel oder Signierung heute nicht mehr genauer zu eruieren, es sei den durch Zufall in einem alten Katalog o.ä..
 
R

Rübezahl

Guest
Eine der unzähligen Ausführungen einer Aufschubmontage. Kann eine Büchsenmacheranfertigung sein oder Teile eines Herstellers der seinerzeit auf Montagen spezialisiert war. Ohne einen deutbaren Stempel oder Signierung heute nicht mehr genauer zu eruieren, es sei den durch Zufall in einem alten Katalog o.ä..

Die Laufschiene des Drillings trägt die Aufschrift "Carl Stiegele Hofgewehrfabrik München" Ist davon auszugehen das diese Aufschubmontage daher kommt?

Vielen Dank
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Dürfte Stiegele sein, ob auch von Stiegele gefertigt oder zugekauft- keine Ahnung. Wie gesagt, es gab zu dieser Zeit einige Firmen die auf das anfertigen von Montagen spezialisiert waren.
Ich ahne die nächste Frage.....nein, passende Teile findet man davon heute nicht mehr.


37339859yg.jpg


37339860as.jpg


37339861jc.jpg


https://doublegunshop.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=512011&page=all
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
Vielen Dank, das ist doch schon ein großer Fortschritt.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hast du mal ein Foto der Basküle des Drillings von der Seite?
Ist das eine Laufinschrift etwas seitlich vor der Montage?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
807
Oben