Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hab ne 1895GBL und eine 336 in 30-30A.I. Klar in der Reichweite muss man sich einschränken, aber bis 120m kein Problem. Beide Waffen treffen auch gut, grad in der 45/70 berühren sich die Schüsse regelmäßig auf 100m. Auch sind - gerade in der 45/70 - die 2000J/100m bei den von mir gemessen Ladungen kein Problem. Am Schloßgang kann man selbst Hand anlegen, Happy Trigger Kit ist auch schnell eingebaut. Grad auf DJ gehe ich gerne mit der 1895GBL hin, die 336 ist immer wieder gerne bei expliziten Rehansitz dabei.

Wengleich mein R8 in 8*57IS deutlich öfters mit raus kommt verrosten die beiden nicht im Schrank, sondern bekommen auch Ausgang im Revier,
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Jiip, die Marlins, überarbeitet und passender Lauflänge machen einfach nur Laune.
Mein Beständer war anfangs skeptisch, von wegen übermotorisiert. Selbst auf 9kg Kitze auf 40m war die 45/70 sehr wildbretschonend, auf Sauen erst recht, da vor allem umwerfend.
Der Beständer ist aber etwas angefressen, jede Sau die er dieses Jahr geschossen hat (7x64) musste er mit Todflucht suchen, meine liegen.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Bin ja bekennender Fan von Marlin GG in 45/70. Von den Dingern habe ich 2.Die eine seit 2002 aus Marlin Fertigung mit den schicken Löchern um die Mündung herum, die hat jetzt ca 3500 Schuß durch, dabei 1 gebrochene Auswerferfeder und 1 verbogenen Auszieher, die schießt jetzt nur noch die 250 grs Flextip, und eine Remingtonfertigung von 2015, sogar ohne Macken,mit jetzt ca 1200 Schuß.Die ist für den Stand mit der billigen FKHSP in 300 grs. Beide schießen auf 100 m 5 Schußstreukreise um die 3 cm.
Bin natürlich vollauf zufrieden, beide Repetieren inzwischen wie weiland der Mannlicher Schönauer, so glatt und seidenweich, Abzüge sind Überarbeitet und auf 1100 g eingestellt.
Beim laufenden Keiler haben wir ein paar Verrückte die beim Hin-und Rücklauf 5 Schuß loswerden und in den Ringen bleiben. Das ist der Funfaktor .
Praktisch habe ich damit(dem Kaliber) vom Kanin über Hase, Fuchs, Krähe, Reh , Dam und Sikahirsch, Sauen bis 144 kg und ausgebüchste Bullen von 750 kg LG einiges geschossen. Hat jedesmal 1 Patrone gereicht. Und ja, auch ein Kanin hat nur ein daumendickes Loch.
4 cm Hochschuß und Fleck auf 130 m sind für mich ausreichend.
Geladen sind die Patronen mit 159 grs N133 für die 300 grs bzw 120 grs N120 für die Flextip.
Die mit N133 machen ordentliche Vorfeldbeleuchtung und buffen merklich, bei meiner Freundin mit 49 kg LG sind beim Schuß immer 3 Dinge in Bewegung:die Kugel Richtung Scheibe, das Gewehr Richtung Boden, sie selbst Richtung Schießstandrückwand, ich selbst stecke das mit meinen 88 kg Kampfgewicht locker weg.
So What ist Rückstoß?
Also Jungs, seit mutig, seit Fingerfertig (wollt ihr ja in anderer Situation auch immer sein) und Laden, Schießen und gegebenenfalls Etnladen sollte doch wohl drin sein.:)
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Ist die 45-70 zu stark, bis Du zu schwach oder so.
Ich merk keinen Unterschied im Rückstoß zu meiner 8x57IS
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Bin ja bekennender Fan von Marlin GG in 45/70. Von den Dingern habe ich 2.Die eine seit 2002 aus Marlin Fertigung mit den schicken Löchern um die Mündung herum, die hat jetzt ca 3500 Schuß durch, dabei 1 gebrochene Auswerferfeder und 1 verbogenen Auszieher, die schießt jetzt nur noch die 250 grs Flextip, und eine Remingtonfertigung von 2015, sogar ohne Macken,mit jetzt ca 1200 Schuß.Die ist für den Stand mit der billigen FKHSP in 300 grs. Beide schießen auf 100 m 5 Schußstreukreise um die 3 cm.
Bin natürlich vollauf zufrieden, beide Repetieren inzwischen wie weiland der Mannlicher Schönauer, so glatt und seidenweich, Abzüge sind Überarbeitet und auf 1100 g eingestellt.
Beim laufenden Keiler haben wir ein paar Verrückte die beim Hin-und Rücklauf 5 Schuß loswerden und in den Ringen bleiben. Das ist der Funfaktor .
Praktisch habe ich damit(dem Kaliber) vom Kanin über Hase, Fuchs, Krähe, Reh , Dam und Sikahirsch, Sauen bis 144 kg und ausgebüchste Bullen von 750 kg LG einiges geschossen. Hat jedesmal 1 Patrone gereicht. Und ja, auch ein Kanin hat nur ein daumendickes Loch.
4 cm Hochschuß und Fleck auf 130 m sind für mich ausreichend.
Geladen sind die Patronen mit 159 grs N133 für die 300 grs bzw 120 grs N120 für die Flextip.
Die mit N133 machen ordentliche Vorfeldbeleuchtung und buffen merklich, bei meiner Freundin mit 49 kg LG sind beim Schuß immer 3 Dinge in Bewegung:die Kugel Richtung Scheibe, das Gewehr Richtung Boden, sie selbst Richtung Schießstandrückwand, ich selbst stecke das mit meinen 88 kg Kampfgewicht locker weg.
So What ist Rückstoß?
Also Jungs, seit mutig, seit Fingerfertig (wollt ihr ja in anderer Situation auch immer sein) und Laden, Schießen und gegebenenfalls Etnladen sollte doch wohl drin sein.:)



Jetzt musst du mir nur noch zeigen wie du 159 grs in die Hülse bekommst....
Natürlich bleibst du immer im Rahmen de CIP....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ein eher weniger praxisorientiertes, dafür umso unterhaltsameres Detail.


Mir gefällt wie die fette Lady singt ❤️
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Mein Chef behauptet immer, daß er nach dem Schuß weiss wo ich stehe. Das satte bumm wäre unverkennbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
658
Oben