Zeit artikel ..Wolf

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Wir machen es uns aber gern kompliziert in Deutschland :ROFLMAO:

Das ist schon bei den suedlichen Nachbarn in der Schweiz anders, so manches wird pragmatischer geloest. Zu unserer Verteidigung muss man sagen, dass ein Land mit 80 Millionen Menschen vermutlich mehr Buerokratie benoetigt und produziert als eine Schweiz (oder Norwegen).
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
in welchem land mit einer vergleich niedrigen populationsdichte wie hier wird der wolf regulär nach abschussplan bejagt ?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
in welchem land mit einer vergleich niedrigen populationsdichte wie hier wird der wolf regulär nach abschussplan bejagt ?

Ist die skandinavische Population nicht in einer vergleichbaren Groessenordnung? Ich weiss, nicht die beste Quelle aber wiki sagt: Der Bestand wurde auf 380 (±30) Wölfe geschätzt sowie im Jahr 2018 auf 430.

Natuerlich auf viel groesserer Flaeche verteilt, also geringere Dichte aber ich verstehe immer noch nicht, was gegen eine Abschussplanung spricht, die mittels moderner Methoden (SMS, App, was auch immer...) umgesetzt und kontrolliert wird.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
tja ... bin über skandinavien nicht so gut informiert , die machen das m.w über ausnahmeregelungen der schutzjagd .

hier muss ich sagen mache ich mir persönlich über die paar rudel keinen kopf und konzentriere mich auf jagdbares wild . wer hat schonmal überhaupt nen wolf in freier wildbahn gesehen ? ich noch nie
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
tja ... bin über skandinavien nicht so gut informiert , die machen das m.w über ausnahmeregelungen der schutzjagd .

hier muss ich sagen mache ich mir persönlich über die paar rudel keinen kopf und konzentriere mich auf jagdbares wild . wer hat schonmal überhaupt nen wolf in freier wildbahn gesehen ? ich noch nie
Die Finnen geben jährlich ein Kontingent an Abschüssen frei, abhängig von einer Populationsschätzung (und dem wahrgenommenen Unmut in der betroffenen, ländlichen Bevölkerung 😉). Scheint ganz gut zu funktionieren. In den letzten Jahren sind so 40-60 Tiere/Jahr (offiziell) gestreckt worden.

So könnte es bei uns auch funktionieren. Den Erlös der Lizenzen kann man ja auch nutzbringend einsetzen, bspw. für Wild und Artenschutz oder noch treffender als Ausgleich für Betroffene Nutztierhalter
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Wenn man diese Abschüsse dann noch auf die Problemwölfe beschränken würde, jedenfalls so lange, das eine stabile Dichte nicht überschritten werden würde, könnte man doch meinen, dass die Wolfsstreichler damit leben könnten.

Sollte das nicht der Fall sein, so sieht man daran, das es nur um verblendete Ideologie geht und nicht um ein tragbares Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf.

Nur eines bereitet mir immer noch erhebliche Kopfschmerzen:

Sollte man sich dazu durchringen, den Wolf in das Jagdrecht aufzunehmen, so wird es Ruck- Zuck so sein, dass man die Kosten der entstandene Schäden auf die jeweiligen Jagdpächter abwälzen möchte (Wildschaden).

Davor sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist die skandinavische Population nicht in einer vergleichbaren Groessenordnung? ............................

Natuerlich auf viel groesserer Flaeche verteilt, also geringere Dichte aber ich verstehe immer noch nicht, was gegen eine Abschussplanung spricht, die mittels moderner Methoden (SMS, App, was auch immer...) umgesetzt und kontrolliert wird.

https://brage.nina.no/nina-xmlui/handle/11250/2599641

https://rovdata.no/Nyheter/Nyhetsartikkel/ArticleId/4870/Ulvetelleren-er-oppdatert.aspx

Eine gute Moeglichkeit, seine norwegisch Kenntnisse zu verbessern;)

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
was willst du da kontrolliert bejagen ?
Wenn du schon meinen Beitrag aus dem Zusammenhang reißen mußt, dann stell dich bitte nicht so phantasielos ...


in welchem land mit einer vergleich niedrigen populationsdichte wie hier wird der wolf regulär nach abschussplan bejagt ?

...ahnungslos

wer hat schonmal überhaupt nen wolf in freier wildbahn gesehen ? ich noch nie

...und kenntnisfrei dar. Danke.

Aber im Übrigen ein absolut passender Beitrag in diesem ... Faden.



CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
492
Oben