Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925

Schöne Waffe aber die Montage...schlümm

Bei Neumontage von alten Waffen mit SEM sucht sich der Profi das neue ZF danach aus, wie es von der Länge her am besten in die vorhandenen Basen passt. Wenn man alles richtig gemacht hat und man etwas Glück hat sieht es aus, als wäre es eine Erstmontage. Das setzt aber voraus, dass man sich im Kopf nicht auf dieses oder jenes Glas festlegt.

Ich schätze, dass bei dem o. g. Drilling ein Kahles oder Zeiss 2,5-10x50 das Mittel der Wahl gewesen wäre. Das hätte man vermutlich mit Objektivring montieren können statt mit diesem Fleischerhaken.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
sagmal wie geil ist die, alleine die Gravur und Kaliberkombination, Problem ist in mein Revier die würde nur im Schrank liegen, gilt auch für Beitrag #396
Ach, die Hornet kann schon was... Und manchmal muss man mit einer solch schönen Waffe auf den Hochsitz. Bei schönem Wetter, so für´s Seelchen;)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Bei Neumontage von alten Waffen mit SEM sucht sich der Profi das neue ZF danach aus, wie es von der Länge her am besten in die vorhandenen Basen passt. Wenn man alles richtig gemacht hat und man etwas Glück hat sieht es aus, als wäre es eine Erstmontage. Das setzt aber voraus, dass man sich im Kopf nicht auf dieses oder jenes Glas festlegt.

Ich schätze, dass bei dem o. g. Drilling ein Kahles oder Zeiss 2,5-10x50 das Mittel der Wahl gewesen wäre. Das hätte man vermutlich mit Objektivring montieren können statt mit diesem Fleischerhaken.
Ich denke mal ein Zeiss ZM (also mit Zeiss-Schiene) wäre noch ein Stück länger gewesen und hätte sich auch vernünftig montieren lassen.
Sicherlich ist an diesem Gewehr die handwerkliche Ausführung sehr hochwertig, aber ROYAL und Blitzschlosse???????
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Das Wording „Royal „ wird sehr inflationär benutzt,das darf man nicht zu ernst nehmen.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
297
Hallo,

ich hab meinen Hauptmann Triumph zwar schon in nem anderen Threat gepostet, aber hier passt er besser hin. Kaliber 6,5x57, 22 Hornet (ursprünglich Vektor) und 16. Baujahr lt. Waffenregister 1940. Und obwohl es heute regnet geh ich damit raus 😉 Schießt die große und die kleine auf eine 2€ Münze zusammen. Schussbild folgt.
 

Anhänge

  • 20180826_160628.jpg
    20180826_160628.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20180826_160542.jpg
    20180826_160542.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 95
  • 20180804_152456.jpg
    20180804_152456.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Schußleistung nur wenige cm????????Da erwarte ich schon eine genauere Beschreibung bzw ein Schussbild mit Sekundenangabe und RL /LL auf 50 und 100m
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Ich bin ein grosser Freund der englischen Schaft Kappen, aber an einem Schweinsrückenschaft sieht es nicht aus... 🙁
 
M

Mitglied 13815

Guest
Meine Hahn-BBF von Sodia habe ich ja schon mal hier irgendwo gezeigt.

IMG_0938.JPG

Die hat jetzt Ergänzung aus Ferlach bekommen ...
Ein Bergstutzen, ursprünglich als BBF in 7x65R /16-70 von Vinzenz Urbas gebaut. Späterer Umbau auf Bergstutzen 7x65R / 5,6x50R Mag durch Johann Outschar.

Der Schaft ist jetzt nicht so schön, stört mich aber nicht, es soll ein Gebrauchsgegenstand sein und bleiben. Auch das große Glas stört mich nicht, war für mich eher ein Pro, da ich die Waffe auch umfassend nutzen will.

Zumindest auf 25 m schießen die Läufe auch zusammen, auf die 100m Bahn komme ich leider erst nächste Woche.

Für die, denen es gefällt ein paar Bilder, Qualität natürlich nicht wie vom Profi. Wem es nicht gefällt, soll halt wegschauen.

002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg007.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
687
Oben