Was nehmt ihr so zur Drückjagd mit?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jeder wie Er mag, wenn jemand in meine Richtung schießt wird es ungemütlich. Ich habe auch schon mal jemand, mitten im Treiben, nach Hause geschickt. Sicherheit geht immer vor, lass 2 Sauen weglaufen, aber ich möchte mit Allen, die morgens begrüßt wurden, auch die Strecke verblasen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Jeder wie Er mag, wenn jemand in meine Richtung schießt wird es ungemütlich. Ich habe auch schon mal jemand, mitten im Treiben, nach Hause geschickt. Sicherheit geht immer vor, lass 2 Sauen weglaufen, aber ich möchte mit Allen, die morgens begrüßt wurden, auch die Strecke verblasen.
Glaub mal, dass mit dem Schützen kein Kaffekräzchen im Wald gehalten wurde;) Der Rest obliegt dann aber der Jagleitung.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

kommt auf die Witterung und die Länge der Triebe an. 5 Std. im Regen erfordern andere Ausrüstungsteile als 2 Std. bei klarem Sonnenschein und zw. +12° und -5° ist auch ein merklicher Unterschied.

- Waffe
- Munition
- Messer
- kl. Fernglas (3,5x38 oder 8x20) im Rucksack
- Rucksack
- Sitzstock

im Rucksack:
- Warnweste/Signalhutband
- leicher Regenponcho (auf "Bierdosengröße" zusammenrollbar)
- Schal + Schießhandschuhe
- 1/2 Rolle Klopapier (die vermißt man wirklich, wenn man sie braucht und keine hat.) ;)
- Bügelohrstopsel
- Brotdose (2 Mettwürste, 2 hart gekochte Eier, kl. saure Gurken, Paprikastreifen), Hauptsache nix "schweres", daß macht träge und es gibt ja noch ein Schüsseltreiben.
- 0,5l Thermoskanne mit Tee, Kaffee oder Cappucino
- 0,33l PET-Flasche mit Mineralwasser oder Fruchschorle (am liebsten Rabarber oder Johannisbeer)
- kl. Notizblock und Bleistift (für evtl. Folge aufzuzeichnen)
- 3 oder 4 Blätter Küchenpapier (Hände trocknen)
- 1-2 Gefrierbeutel (für kl. Jägerrecht)
- bei Minusgraden zusätzl. Fleece-Unterziehjacke
- Tabakspfeife mit Utensilien oder eine Virginia


im Auto:

- Waffenkoffer oder Futteral inkl. Munitionsköfferchen
- leichteres Schuhwerk
- Unterhemd, Socken, Oberhemd, Pulli zum wechseln für Schüsseltreiben
- Alternativjacke und Kopfbedeckung, falls DJ/TJ weiter weg und man dort anderes Wetter als zu Hause hat.


Nix ist schlimmer als zu leicht bekleidete Standnachbarn, die sich ´nen Ast abfrieren und ständig auf der Stelle hin und her treten um sich warm zu halten, weil es 50km bei ihnen zu Hause wärmer war und sie deshalb nur die dünne Kutte mitgenommen haben. :rolleyes:


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

selbstverständlich Büchse, Munition und den Jagdschein. ;)
Ich muss jedoch zugeben, dass ich was bei der weiteren Ausrüstung relativ minimalistisch bin.
Zusätzlich Taschentücher, Feldflasche, sowie Messer (+ Aufbrechsäge) eine dicke und warme Bekleidung (+Warnweste) versteht sich von selbst. Des Weiteren noch einen Jagdhut für die Versammlungen. Bei der Jagd selbst benutze ich die Panzermütze, diese bietet guten Schutz vor einfallenden Sonnenstrahlen ohne die Sicht zu behindern und sie ist gleichzeitig angenehm warm. Futteral u.ä. lasse ich im Auto.
Mehr brauche ich nicht und musste auch bisher nichts missen.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Am Mann:
- der Witterung u. Temperatur angepaßte Kleidung inkl. Handschuhe
- Bleistift und Tempotaschentücher (notfalls auch mal zum Anschuss zu markieren)
- Messer
- etwas Schokolade o. Bonbons (Nimm 2 ;))
- Munition zum Nachladen in der Jackentasche (kleiner Vorrat)
- Handy mit Wecker (Jagdbeginn o. Jagdvorbei)

- Gewehrtasche (nehme ich als Sitzunterlage auf Leitern, auf Böcken stehe ich grundsätzlich!)
- Gewehr mit breiten Riemen (ist oft nützlich)

Im Rucksack:
- Thermoskanne mit warmen Tee
- Ersatzsocken u. -handschuhe (etwas Schnee im Schuh auf dem Weg zum Bock, kann sehr kalte Zehen geben...)
- Einweghandschuhe zum Aufbrechen
- Munitionsschachtel (großer Vorrat)
- mein altes 8x30 (liegt bei Jagd oben drauf)
- Schlinge zum Ziehen von geschossenen Stücken
- kurze Hundeleine um eventuell mal einen Hund "abzuschleppen"
- Verbandszeug

Im Auto:
- Wanne für Schuhe
- Sitzstock (falls man ihn braucht)
- kleiner Kanister mit Wasser (Hände / Messer / Aufbrechen)
- Ladekabel für Handy (Kälte ist tödlich für Akku)
- ein paar Wurstbrote, wenn es doch mal länger wird
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
kurz um ... viel zu viel Sachen, welche ich immer mit dabei habe ...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Manche sollten mal über einen Fouragewagen nachdenken. Kann man nicht mal 4 Std ohne Futter aushalten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
574
Oben