Heym Fan-Gruppe

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Wenn der Griff aus Aluminium ist, dann könnte man auch noch Mulden für die Finger einarbeiten. Ich glaube die Biathleten hab sowas. Würde ergonomischer aussehen...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ich hatte ein Bild von so einem Griff genommen und mal ins Verhältnis gesetzt.
Dabei kam dann ein Durchmesser von 24 mm raus.
Auf der Basis habe ich dann einfach mal eine Zeichnung gemacht und die weitergegeben.
Wobei der mir auch etwas groß vorkommt.
Aber das kann man ja noch abdrehen und optisch anpassen.
Wobei ich sagen muß, daß sich der Griff in dem Durchmesser richtig gut packen läßt.

Wegen der Griffmulden.
Ja könnte man bestimmt machen, wobei das unabhängig ist, ob das Edelstahl (wie beim Prototyp) oder Aluminium ist.
Denke, daß der da alles "dranschnitzen" kann.
Aluminium müßte der sowieso erst besorgen, denn die Durchmesser die er da hat (100 mm aufwärts) wäre wohl ein bisschen zuviel "Verschnitt" gewesen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich hatte ein Bild von so einem Griff genommen und mal ins Verhältnis gesetzt.
Dabei kam dann ein Durchmesser von 24 mm raus.
..., der original Durchmesser ist 18mm. Damit habe ich noch 15mm Luft zwischen Griff und Schaft.
(Keilerschaft). Habe große Hände, aber mit dem Maß, hat man ihn satt in der Hand und kann mit dem Mittelfinger noch zwischen Griff und Schaft.
Das Feeling mit größerem Durchmesser und anderer Repetiertechnik kenne ich natürlich nicht.
(Bitte nur als ergänzenden Hinweis, und nicht als Kritik sehen.)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Danke kreuz! Dann habe ich wohl beim Abmessen am Originalbild was falsch gemessen.
Weißt du auch wie lang der ist?
Ich hatte 45 mm raus.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Ist eine 80 in der Auktion.

Ja, leider. Habe extra nochmal beim Verkäufer nachgefragt, ist eine 80, neu gekauft 1991. Wäre es eine 88 gewesen, hätte ich schon zugeschlagen. Wer schonmal eine 80 in der Hand hatte und daher weiß wie leicht dieses Gewehr ist, der weiß auch, warum die Waffe in der Auktion (Kaliber 9,3x74R) keine nennenswerte Schussbelastung hat und warum man besser die Finger davon lässt. Da hätte der Erstkäufer mal besser bei der Gravur gespart und dafür eine 88 genommen.

Ich träume noch immer von einer 80er Büchsflinte, mit Kugelkaliber 7x57R. Nofalls würde ich auch einen 80er Bergstutzen oder eine DB mit (großer) Kugel 7x57R nehmen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
..., der original Durchmesser ist 18mm. Damit habe ich noch 15mm Luft zwischen Griff und Schaft.
(Keilerschaft). Habe große Hände, aber mit dem Maß, hat man ihn satt in der Hand und kann mit dem Mittelfinger noch zwischen Griff und Schaft.
Das Feeling mit größerem Durchmesser und anderer Repetiertechnik kenne ich natürlich nicht.
(Bitte nur als ergänzenden Hinweis, und nicht als Kritik sehen.)
..., 37mm an der längsten Stelle.


Na, dann muß der Kumpel nochmal ran und dann bei der Neuproduktion entsprechend ändern.
Wobei der DRM mir sehr klein vorkommt.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Mit der SR 30 Precision in 6,5x55 mal schnell 4 x 2 Schuss verschiedener Fabrik Labos rausgerotzt.
Der Lauf ist ne Nutte, steckt alles weg...
Anhang anzeigen 98565
meine is zickiger..mag keine hornady sst und die die gmx sind auch nicht so das präzisionswunder. hatte mal SAX KJG getestet die waren quasi loch in loch allerdings war die wirkung aufs wild so horrend dass ich nach 4 stücken umgestiegen bin auf barnes ttsx die sind präzisionsmäßig ganz gut aber nicht zu vergleichen mit den KJG
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
hatte mal SAX KJG getestet die waren quasi loch in loch allerdings war die wirkung aufs wild so horrend dass ich nach 4 stücken umgestiegen

Einfach mal den Haltepunkt überdenken! Hilft in der Regel sehr gut.
Die Erkenntnis kam mir nach dem ich die getestet habe (8x57 IS).
Seid dem klappt es sehr gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
595
Oben