Mit dem Unterhebel auf der Jagd

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Das Buch gibts hier. Da hab ich in den letzten 20 Jahren schon paar Euro gelassen.....

https://www.usbooks.de/Milit-r-Gewe...895.html?force_sid=cm912tsnucnardf4v543j251g2

Die Quelle für solche antiquarischen Schätzchen wäre einen eigenen Thread wert.

Nur...wer solche Quellen hat , gibt sie nur ungern weiter...

Die Preise sind tw.nur für Verückte zu akzeptieren,aber davon scheints ja welche zu geben.
Wer sowas kauft , sollte auch wissen ,dass er das nur sehr schlecht wieder los wird,denn Bücher sind nun mal out in Zeiten der Echobox.
Aber wer UHRs sammelt...der ist leidensfähig🤣

Und "Danke", ja, ich gehör zu den Verrückten. Aber es stimmt schon, mittlerweile, wenn ich mal aussortiere verschenk ich meine "Überbestände".... Geld gibts meist keins mehr dafür. Oder ab in die Bücherbox im Viertel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich träume ja von ner Sako Finnwolf aber die findest du nirgends & wenn nur zu Mondpreisen.

Was wäre ein Mondpreis für deine Traumwaffe?

Im Forum gibt es sicher mehrere davon, vielleicht wird ja jemand schwach. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Also ich bin der Meinung das ein UHR auch in einem typischen UHR Kaliber sein sollte. .300 Savage, .444 Marlin und .35 Whelen usw...
Ich persönlich würde mir keinen Unterhebeler kaufen in .308 oder .30-06.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Genau so.

Man kauft ja auch keinen Ami Pickup, mit 4 Zylinder.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hmm. Eigentlich ist die 444 aber sehr modern.

Die 30-06 ist grundsätzlich eher aus der Zeit als die 444.

Von wann ist die 35 Whelen eigentlich?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Was ist schon "klassisch"... Vor allem in der Hinsicht des jagdlichen Nutzen. Schon damals gab es Jäger die mit der Zeit gingen, wenn sie sich das leisten konnten, das neueste zur Jagd hatten. Nehmen wir mal, weil zu ihm viel nieder geschrieben wurde, Roosevelt. Er hatte dazu das nötige Kleingeld. Als Jugendlicher, junger Mann noch mit Vorderlader und Sharps zur Jagd, dann mit Win 76 und 86. Als NC Patronen Einzug einhielen, nutzte er diese auch. Hat auch seine .45-90 wiedergeladen mit NC-Treibmittel. Am Ende war eine Springfield 1903 für ihn das Optimum, neben Patronen wie .30 Army und .405WCF... Aber auch damals gab es ewig "gestrige"... Und denen ist man selbst im NC Zeitalter noch ihren Bedürftnissen nach gekommen. Winchester bot die M95 selbst noch für zwei BP Patronen an. Die .40-72 und. .38-72. Und sogar für das Modell 94 wurde die .32Spezial konstruiert, mit Dralllänge und Geschossen, damit diese mit BP geladen werden konnte.
In den 30ern versuchte man schon die Dinger zu "modernisieren". Aber schon damals gab es leistungsstärkere Waffen zur Jagd. Wer bitte kauft ein " Varmintgewehr" wo ich kein ZF drauf bekommen, mit dem Flachkopfgeschosse verschossen werden, in Kalibern wie .218Bee oder .219Zipper. Dann doch lieber ne Win 70 im Kaliber .220Swift.....

Und so eben auch heute. Wer schießt schon über KuK... Nochdazu vom Ansitz aus. Wo es dazu noch oft nur in der Dämmerung geht. Also gehört ein ZF drauf. Sicher sind Patronen im Bereich .30-30, .35Rem und .45-70 jagdlich nutzbar, .444 und .450 sowieso. Aber es werden Jagdwaffen im Nischenbereich bleiben, Zweitwaffen. Die "Masse" kauft anderes....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Die Masse hat auch keine Ahnung davon.
Da spuken immer noch Vorstellungen von John Wayne im Kopf herum.
Für die Amis sind das brush guns. Leicht, handlich, mit Kaliber für dichtes Unterholz.
Da gibts YT Videos, da wird mit den dicken Dingern durch 5 m dichten Bewuchs geschossen. Mach das mal mit Kleinkalibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hierzulande ist es nicht üblich, durch 5 Meter Bewuchs zu schießen.

Zu viele tote Jogger ....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
. . .
Und so eben auch heute. Wer schießt schon über KuK... Nochdazu vom Ansitz aus. Wo es dazu noch oft nur in der Dämmerung geht. Also gehört ein ZF drauf. Sicher sind Patronen im Bereich .30-30, .35Rem und .45-70 jagdlich nutzbar, .444 und .450 sowieso. Aber es werden Jagdwaffen im Nischenbereich bleiben, Zweitwaffen. Die "Masse" kauft anderes....
Einen UHR als Erstwaffe würde ich nie empfehlen, ist in DE eher was für Liebhaber und in speziellen Situationen, Mit einem klassischem Repetierer in einem Mittelklasse- Kaliber ist man zum Start eindeutig besser aufgestellt,

Wobei ein Browning BLR in .450Marlin hätte als 3ter UHR schon was:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Da es weder DIE Jagd noch DEN UHR gibt, sonder viele Varianten und Möglichkeiten, sind solche Empfehlungen Quatsch. Alle Spitzer UHR machen ihr Ding genau so gut oder schlecht wie andere Konstruktionen des gleichen Kalibers. Und die dicken flatheads machen je nach Einsatzzweck auch Sinn. Man braucht aber die passende Waffe und Jagd und weniger Kopfkino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
255
Oben