E Auto in Norwegen super erfolgreich

S

scaver

Guest
Norwegen subventioniert massive den Kauf von E Autos. 300 Millionen Euro werden auf 5,3 Millionen ausgegeben/ jährlich. Die Fähren, Mauttunnel und Mautstrassen haben sinkende Einkünfte, massiv. Elbiler fahren da umsonst durch/mit. Es gibt auch keine Mwst aufElbiler. Das hat die Kosten auf Dieselniveau gesenkt Jetzt wird wohl ein Stopp gezogen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
oh ja... ich erinnere mich.. Es gab mal eine Zeit. Da kam ein tolles Auto auf den Markt. Es wurde Jetta genannt. Wir erinnern uns gerne an dieses tolle Diesel Auto wurde schön mit Steuerbefreiung in den Markt gebracht und es wahr der Messias, weil unheimlich sparsam im Vergleich zu den Mercedes 220 /240ern. Aber nein... kaum hatten sich die Leute damit eingedeckt wurde aus dem Messias eine Dreckschleuder die mit erhöhten KFZ Steuersätzen wieder abkassiert wurden.

Genau so wird es den E-Autos ergehen. Sobald der Markt richtig versorgt ist, wird eine extra Steuer auf die Strompreise eingeführt. Oder eine andere Steuer wird erfunden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
oh ja... ich erinnere mich.. Es gab mal eine Zeit. Da kam ein tolles Auto auf den Markt. Es wurde Jetta genannt. Wir erinnern uns gerne an dieses tolle Diesel Auto wurde schön mit Steuerbefreiung in den Markt gebracht und es wahr der Messias, weil unheimlich sparsam im Vergleich zu den Mercedes 220 /240ern. Aber nein... kaum hatten sich die Leute damit eingedeckt wurde aus dem Messias eine Dreckschleuder die mit erhöhten KFZ Steuersätzen wieder abkassiert wurden.

Genau so wird es den E-Autos ergehen. Sobald der Markt richtig versorgt ist, wird eine extra Steuer auf die Strompreise eingeführt. Oder eine andere Steuer wird erfunden.

Das wird so kommen, aber ich bin mehr als einmal mit einem Stromer gefahren. Das ist einfach nur toll. Leise, Beschleunigung super. Wenn man den Sound noch abstellen könnte, wäre es der perfekte Revierwagen. Der in die Tage gekommene Testwagen meines Kunden beschleunigt bis 60km/h schneller als ein Porsche - ich finde das super. Bei einer Reichweite sicher und deutlich über 500km würde ich als Vielfahrer trotzdem zuschlagen. Die politische Entscheidung in Richtung Strom ist gefallen, das mag nicht jedem gefallen, aber der Zug ist nicht mehr aufzuhalten.

Die Inkompetenz der Energiepolitik ist m.E. das Problem. Ich fände es super, wenn ich mit Solar auf dem Dach meinen Wagen beladen könnte, der z.B. Nachts Speicher zur Verfügung steht. Aber es gibt keine Konzept, wenig Umsetzung oder Planungssicherheit um zig Tausend € in die Hand zu nehmen. Ausser den CO2 Preis hochzusetzen. das kotzt an.

Bevor der Sturm losgeht: meine Kunden sind auch in der Automobilindustrie, ich bin jahrelang hochmotorisierte BMW gefahren. Mein Traum währe es mit Tempo 130 oder 140 - weil es eh kaum schneller geht - weitgehend ohne Eingriffe zu Fahren. Emails, Telefonate, Wildkamera checken, ... Autofahren ist oft genug Zeitverschwendung.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ja, die böse Realität...

Meine Frage nach der Finanzierung der Infrastruktur war ja einfach zu beantworten, aber wie ist es mit der hier:
Was passiert, wenn am 14.12.2040 um 17:30 die Pendler ihre Elektroautos für das Wochenende laden wollen und zufällig kein Wind weht?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
oh ja... ich erinnere mich.. Es gab mal eine Zeit. Da kam ein tolles Auto auf den Markt. Es wurde Jetta genannt. Wir erinnern uns gerne an dieses tolle Diesel Auto wurde schön mit Steuerbefreiung in den Markt gebracht und es wahr der Messias, weil unheimlich sparsam im Vergleich zu den Mercedes 220 /240ern. Aber nein... kaum hatten sich die Leute damit eingedeckt wurde aus dem Messias eine Dreckschleuder die mit erhöhten KFZ Steuersätzen wieder abkassiert wurden.

Genau so wird es den E-Autos ergehen. Sobald der Markt richtig versorgt ist, wird eine extra Steuer auf die Strompreise eingeführt. Oder eine andere Steuer wird erfunden.
Na klar, so wird es kommen. Dann wird die Ökosteuer im Benzinpreis einfach auf den "Fahrstrom" übertragen.
Die Prüforganisationen werden übrigens wieder ihre Gebühren anheben, weil sie bei Diesel-Kfz wieder eine "echte" AU machen müssen, also nicht mehr Stecker in OBD und auslesen, sondern Sonde in den Auspuff und ab geht's. Höherer Aufwand etc. pp.
Meine Frage, ob es denn beim Wechsel von Sonde zu OBD2 damals billiger wurde, wurde gekonnt ausgewichen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Ja, die böse Realität...

Meine Frage nach der Finanzierung der Infrastruktur war ja einfach zu beantworten, aber wie ist es mit der hier.
Wie hat sich denn die Tankstellen-Infrastruktur dazumal finanziert? Das war doch wohl auch über Angebot und Nachfrage?
Die Ladeinfrastruktur ist im Anbetracht des derzeitige Anteils der Elektrofahrzeuge gar nicht schlecht und Tendenz stark steigend. Ich fahr gern mit dem Firmen-Tesla, sehr geiles Teil.

[…]
Was passiert, wenn am 14.12.2040 um 17:30 die Pendler ihre Elektroautos für das Wochenende laden wollen und zufällig kein Wind weht?

Was passiert, wenn am 14.12.2040 um 17:30 die Pendler ihre Autos betanken wollen, die Russen/Saudis uns aber schon lang keines mehr verkaufen wollen/können?

Eine eigene Ölquelle kannst du wohl niemals hinterm Haus haben, Photovoltaik auf dem Dach aber schon.

Diese ganzen Bedenken sind doch konstruiert.
Und das die Menschen E-Mobilität annehmen, sobald der Preisunterschied klein genug wird, zeigt das norwegische Beispiel ja überdeutlich.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Der in die Tage gekommene Testwagen meines Kunden beschleunigt bis 60km/h schneller als ein Porsche - .

Vermutlich schafft das sogar ein Wildschwein :eek:. Ist aber auch völlig egal. Selbst wenn die bis 100 km /h schneller beschleunigen, werden sie nicht den Spass am fahren vermitteln können wie es der Porsche vermag.

Ich denke gerade an meine geliebten Laverda Dreizylinder Motorräder. Unvorstellbar diese Vibrationen durch einen Elektromotor zu beseitigen.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Diese ganzen Bedenken sind doch konstruiert.
.

Das benötigte Lithium für die Batterien kommt u.a. aus meinem Nachbarland Bolivien. Die Probleme der Menschen, das verseuchte und vernichtete Wasser sind keineswegs konstruiert. Bist eingeladen das persönlich anzuschauen.

Wieso geht die Politik das eigentlich nichts an ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
472
Oben