E Auto in Norwegen super erfolgreich

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das ist auch interessant:

10 Mythen der Elektromobilität - widerlegt von Prof. Dr. Klein

 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Dein Lotus natürlich, best of 10, 100, 1000. Er gewinnt immer. An der Ampel, Autobahn, Parkhaus. Ich fand es einfach nur bemerkenswert, mehr nicht. Die Entwicklung der E-Antriebe macht gerade sprunghafte Weiterentwicklungen und wenn ein Kleinwagen von BMW, Toyota oder sonstwas mit E-Antrieb einen Porsche abhängt - nun ja, ich finde das bemerkenswert.

Und die autonomen Kisten fahren, je nach Level, auch bei Tempo 250 stabil. Bin selber in solchen Testwagen mitgefahren und die Entwickler dort fahren - auch subventionsbedingt- ALLE Hybrid oder Stromer. ALLE. Und einige hatten Benzin im Blut.

Autobahn ist technisch überschaubar komplex. Bereits heute fahre ich mit meiner 0815 Skoda Kiste mit Spurhalteassistent und Abstandsregler bei 140km/h fast problemlos im Verkehrsfluss mit - muss nur systembedingt immer wieder ans Lenkrad greifen. Bin übrigens auf einer Strecke, die ich gut 100Mal über 200km im Jahr fahre mit der Fahrweise fast genausoschnell wie seinerszeit mit meinem BMW Boliden. Ich bin gegen ein Tempolimit, aber zumindest meine Erfahrung ist, dass es in gut 90% aller Fälle keinen Sinn macht schnell zu fahren.

Den ganzen Verteidigungshype umd die Verbrenner kann ich sachlich nicht nachvollziehen. Emotional manchmal. Tanke nachts zuhause, fahre ins Büro, gerne autonom oder teilautonom, tanke Strom im Büro, auf langen Strecken kann ich etwas arbeiten öder dösen, im Revier fahre ich extrem leise... Den prickelnden Besuch einer Tankstelle habe ich nicht mehr, aber darüber käme ich weg. Und wenn sich die deutsche Automobilindustrie mit Ihrem Rahmenbedingungen nicht verändert, kommen halt die Teslas.




Subventionen sind immer ein starker Indikator dafür, dass etwas falsch läuft im Wirtschaftsmodell sozialer MArktwirtschaft.

Zudem wird hier immer auch verschwiegen, dass Mineralöl horrend besteuert wird und der Strom so nicht, sondern noch durch Energieumlagen etc. im Preis verfälscht wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Der größte Erfolg des E-Motor war ganz klar als Cadillac auf die grandiose Idee gekommen ist ihn statt der Handkurbel zum Starten des Benziner zu verwenden!

Lithium Ionen Akkus sind technisch am Ende!
Sollte morgen nicht der Geistesblitz in ein Genie einschlagen dann ist Schluss!
An keinem Bauteil wie dem Akku wird so intensiv geforscht wie am Akku!
Nicht wegen der Autos, das begann mit dem Smartphone, die Ladungsdichte hat sich kaum
Gesteigert in den letzten 5-10 Jahren! Die Zyklenzahl ist gestiegen und das Altern etwas reduziert!
Mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Leider nicht ganz richtig.
Ein alter 124er Diesel wird einfach mit bspw. Rapsöl betankt, randvoll.
Im Winter ändert sich, außer 2x vorglühen, rein garnichts. Er springt genauso an und läuft zuverlässig wie im Sommer auch. Lediglich der "Dieselfilter" sollte öfter mal erneuert werden weil man deswegen liegenbleiben könnte/kann. Aber sowas hat man immer auf Ersatz im Kofferraum.
Umbauten sind/waren für solche Aktionen nie notwendig. Alle 30-40tkm sollte man die O-Ringe der Dieselpumpe mal erneuern weil die etwas angegriffen werden. Das sind aber Cent-Artikel
das ist ein nicht aufgeladener Vorkammereinspritzer..
läuft bei mir in der Rubrik "Lanz Bulldog" und nicht als PKW ;-)

Ich kenne (leider) einige der PÖL Spinner und auf Dauer ist da ohne Wärmetauscher, 2 Tank System oder ähnlichem keiner glücklich geworden..
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Lithium Ionen Akkus sind technisch am Ende!
Sollte morgen nicht der Geistesblitz in ein Genie einschlagen dann ist Schluss!
An keinem Bauteil wie dem Akku wird so intensiv geforscht wie am Akku!
Nicht wegen der Autos, das begann mit dem Smartphone, die Ladungsdichte hat sich kaum
Gesteigert in den letzten 5-10 Jahren! Die Zyklenzahl ist gestiegen und das Altern etwas reduziert!
Mehr nicht!

Der Geistesblitz des verrückten Professors:
https://news.utexas.edu/2017/02/28/goodenough-introduces-new-battery-technology/
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.737
Neues aus China:

"China stoppt bekanntlich bis Ende 2020 seine Subventionen für Elektroautos. Zwar gibt es nach wie vor Quoten für "New Energy Vehicles" (NEV), zu denen auch batterieelektrische Autos zählen. Doch Chinas Staatsregierung will diesen Begriff offenbar weiter fassen und dabei den Fokus nicht mehr nur auf die E-Mobilität setzen."


https://www.focus.de/finanzen/boers...waegt-abkehr-vom-elektroauto_id_11446352.html

basti
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
das ist ein nicht aufgeladener Vorkammereinspritzer..
läuft bei mir in der Rubrik "Lanz Bulldog" und nicht als PKW ;-)

Ich kenne (leider) einige der PÖL Spinner und auf Dauer ist da ohne Wärmetauscher, 2 Tank System oder ähnlichem keiner glücklich geworden..


:ROFLMAO: Bulldog triffts gut.
Aber Tatsache ist das da nie etwas umgebaut werden muss.
Einer von denen, welchen ich immer gewartet habe bzw. heute noch warte lief 40tkm am Stück ohne Probleme Sommer wie Winter. Das ganz wurde nur eingestellt da die Rapsöltanke im Nachbardorf irgendwann auch den den Preis Richtung Diesel angepasst hat...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.342
:ROFLMAO: Bulldog triffts gut.
Aber Tatsache ist das da nie etwas umgebaut werden muss.
Einer von denen, welchen ich immer gewartet habe bzw. heute noch warte lief 40tkm am Stück ohne Probleme Sommer wie Winter. Das ganz wurde nur eingestellt da die Rapsöltanke im Nachbardorf irgendwann auch den den Preis Richtung Diesel angepasst hat...
Ein Kollege fuhr auch so einen. Tenor: der schluckt alles, was brennt, in fast jeglicher Konstellation :)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Ich denke gerade an meine geliebten Laverda Dreizylinder Motorräder. Unvorstellbar diese Vibrationen durch einen Elektromotor zu beseitigen.

Zuschaltbares Geräusch gibt's schon in E-Fahrzeugen , Vibrationen sind auch kein Problem,...frag mal Frauen in deinem Umfeld, was Elektromotoren für tolle Vibrationen erzeugen können.

:cool:

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
191
Ein Kollege fuhr auch so einen. Tenor: der schluckt alles, was brennt, in fast jeglicher Konstellation :)

Ja wirklich :LOL:
Also ich mag die Baureihe ja, habe selbst noch 3 Stück, allerdings bin ich mehr der Benziner.
Aber es ist schon unglaublich was der 250er Diesel alles mitgemacht hat und kaputt kriegt man ihn ja nicht
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Der größte Erfolg des E-Motor war ganz klar als Cadillac auf die grandiose Idee gekommen ist ihn statt der Handkurbel zum Starten des Benziner zu verwenden!

Lithium Ionen Akkus sind technisch am Ende!
Sollte morgen nicht der Geistesblitz in ein Genie einschlagen dann ist Schluss!
An keinem Bauteil wie dem Akku wird so intensiv geforscht wie am Akku!
Nicht wegen der Autos, das begann mit dem Smartphone, die Ladungsdichte hat sich kaum
Gesteigert in den letzten 5-10 Jahren! Die Zyklenzahl ist gestiegen und das Altern etwas reduziert!
Mehr nicht!
Größtenteils Falsch.
Lithium-Ionen-Akkus ist eine ungenaue Bezeichnung. Wir benutzen aktuell überwiegend Li-Polymer-Akkus, die aber eigentlich auch Lithium-Ionen Akkus sind. Am Ende bzw. technisch ausgereizt sind höchstens die alten Liion-Akkus mit Flüssigelektrolyt.
Klassifizierung.png
Die Energiedichte ist auch kontinuierlich gestiegen und steigt weiter.
Mit weiteren Elektrodenmaterialien ist locker noch eine Verdoppelung der Energiedichte drin, noch innerhalb der nächsten zehn Jahren. Manche theoretische Ansätze lassen sogar noch eine Verzehnfachung erwarten.
Energiedichten.png


Was glaubt ihr denn eigentlich warum wir ein Forschungszentrum aufziehen wollen? Wohl kaum weil es keine weiteren physikalischen Ansätze mehr gibt.
Die Probleme sind aktuell nicht die physikalische Grenzen, sondern die Unfähigkeit unserer Forschungsministerin Karliczek, die natürlich den Konservativen angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@Nachtdurchflatterer

Besitzt Du Lipos? Ich ja, schon mal gesehen was passiert falls der bläht?
Lipos ism Auto sind eine tolle Idee... ich bin für alles was auf Flüssigelektrolyt. oder Polymer basiert!
Da braucht man sich keine Gedanken machen über die Lebensdauer... die Fakeln so schnell..

Und dann noch der Zellendrift...

Ich kann Dir 10 tote Lipos schicken... zwischen 2S und 6S...

Es bleibt ein Ersatz, nicht mehr und nicht weniger der Teilweise, je nach Anwendungsfall dem Verbrenner ersetzt weil er in bestimmten Bereichen Vorteile hat, in anderen Bereichen aber Nachteile!
Und es ist eine Technik die ohne massive Subventionen nicht den Fuss auf den Boden bekommt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
674
Oben