Wie haltet Ihr es mit unseren heimischen Singvögel?

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
Ein vorweihnachtlicher Gruß an Alle,
Wie haltet Ihr es mit unseren Singvögel, füttert Ihr auch verschiedene Futtersorten, oder garnicht?
Ich füttere selbst im Sommer, weil ich der Meinung bin, dass auch im Sommer ein gewisses Futterangebot gegeben werden sollte.
Nun habe ich in den vergangenen Tagen mehrere Kilo Rindertalg gekauft und ausgebraten, mit den üblichen verschiedenen Körnern, die als Fertigmischungen angeboten werden mit dem ausgelassenen Talg in Formen gegeben, aushärten lassen und den Vögeln angeboten. Zusätzlich wird tägl. auch ein Apfel gereicht.
Es ist hier wie auf einem Flugplatz, ein ständiges kommen und gehen, von Kohl/Blau/Schwanz& Tannenmeise bis Rotkehlchen, Kleiber, Amsel,Sperling und und...ist alles hier vertreten. Manchmal verirrt sich auch der Bundspecht hier und nascht an dem Fettfutter. Dieses intensive Treiben der Vogelarten um die besten Plätze, ist schön anzusehen.
Der Vorteil von selbst hergestellten Fettfutter ist, das man individuell auf die Bedürfnisse ( z.B. Anteile von Sonnenblumen/Mehlwürmern etc. ) der Voglarten eingehen kann. Bei den fertigen fabrikmäßig hergestellten Meisenringen etc. ist meistens viel unnötiges Zeug drin, was nicht gefressen wird und relativ teuer ist.
Als nächstes sind die Nistkästen dran, einige reinigen/reparieren und einige "Neubauten" stehen an. Von den ca. 20 Nistkästen auf meinem Grundstück werden fast alle angenommen.
MfG
D.T.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich füttere von Mitte Dezember bis Anfang März. Sonnenblumenkerne und Meisenknödel.
Da ich, zum Ärgerniss aller Spießbürger, ein insekten- und vogelfreundl. Hausgrundstück von knapp 1/2ha habe (viel ungemähte Fläche mit Wildblumenwuchs, Bäume, einheim. Sträucher), brauche ich in der Vegitationszeit, in der auch Insekten fliegen, gar nicht zu füttern und bekomme es durch eine artenreiche Vogel- und Insektenwelt gedankt.
 
R

Rübezahl

Guest
Wir haben zu Hause mehrere Futterhäuschen, zusätzlich gibts Meisenknödel (hängen auch immer an den Hochsitzen). Mein Grundstück ist komplett umhegt mit Vogelschutzgehölzen, Schlehe, Weißdorn, zusätzlich Holunder und Wildapfel. Hier herrscht mannigfaltiges Treiben.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
Wir füttern Meisenknödel und ein Sonnenblumenkerngemenge von Oktober bis April. Auch ein Stück Rückenspeck vom ÜL hänge ich mitunter dazu. Die Futterknödel kosten zwischen 10 und 20 Cent, dafür kannst Du keinen Talg auslassen,noch Blumentöpfe kaufen und Körner einmischen;)

... Futterknödel und Meisenringe sind hier deutlich teurer, mir geht es auch nicht darum, was am billigsten ist, sondern was m.M das beste ist. Ich gebe Dir insofern recht, dass das Kaufen/ Auslassen von Talg auch nicht billig ist.
MfG
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
Ich füttere von Mitte Dezember bis Anfang März. Sonnenblumenkerne und Meisenknödel.
Da ich, zum Ärgerniss aller Spießbürger, ein insekten- und vogelfreundl. Hausgrundstück von knapp 1/2ha habe (viel ungemähte Fläche mit Wildblumenwuchs, Bäume, einheim. Sträucher), brauche ich in der Vegitationszeit, in der auch Insekten fliegen, gar nicht zu füttern und bekomme es durch eine artenreiche Vogel- und Insektenwelt gedankt.
Ich hab zum Glück keine Spießbürger oder andere Nachbarn in der Nähe, das nächste Haus ist 500 Meter entfernt. Auch auf meinem Grundstück ( 6000qm.) mit mittelalten Baumbestand wird nur da gemäht wo meine Frau Wäsche aufhängt, oder wir gemütlich bei einem Pilz zusammen sitzen. Alles andere überlassen wir der Natur. In einem angelegen Steinhaufen sind Eidechsen und Blindschleiche ab und zu zu beobachten.
MfG
D.T.
 
S

scaver

Guest
Ich denke, das Füttern der Singdvögel ist grundsätzlich falsch. Biotopverbesserung ist besser und geht in der Stadt, wie auch im Dorf. Wir selektieren durch Füttern eher genetisch schwach aufgestellte Individuen.
Da ich aber ein schwacher Mensch bin und abgelegen wohne, mich über die Singvögel besonders im Winter erfreue, habe ich neben massiver Heckenpflege auch meine Fütterungen, Rattensicher für die Vögel bereit und Nistkästen besonders in Sichtweite der Anitze, denn Sau muß nicht immer kommen, meine Piepmätze aber doch. Man kann schlimmere Dinge falsch machen. In dem Falle bin ich egoistisch. Wenn die Kraniche kommen fütter ich sogar gezielt, das freut dann auch die Sau.
sca
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Futterknödel und Meisenringe sind hier deutlich teurer, mir geht es auch nicht darum, was am billigsten ist, sondern was m.M das beste ist

Mahlzeit, sie nehmen diese "Knödel" gut an, was besser oder schlechter ist, weiß ich auch nicht, aber ich denke die Gefahr, dass in Heim- oder Wildtierfutter etwas hineinkommt, was da nicht reingehört, Ist geringer als bei unseren Nahrungsmitteln;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich denke, das Füttern der Singdvögel ist grundsätzlich falsch. Biotopverbesserung ist besser und geht in der Stadt, wie auch im Dorf. Wir selektieren durch Füttern eher genetisch schwach aufgestellte Individuen.
Da ich aber ein schwacher Mensch bin und abgelegen wohne, mich über die Singvögel besonders im Winter erfreue, habe ich neben massiver Heckenpflege auch meine Fütterungen, Rattensicher für die Vögel bereit und Nistkästen besonders in Sichtweite der Anitze, denn Sau muß nicht immer kommen, meine Piepmätze aber doch. Man kann schlimmere Dinge falsch machen. In dem Falle bin ich egoistisch. Wenn die Kraniche kommen fütter ich sogar gezielt, das freut dann auch die Sau.
sca
Ich denke, Du denkst da grundsätzlich falsch. Das Abnehmen der Artenvielfalt ist drastisch, sogar der geimeine Hausspatz ist bei weitem nicht mehr sehr zahlreich vertreten.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...ie-moralische-Pflicht-Voegel-zu-fuettern.html
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich füttere erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Meisen fordernt den Futterplatz überprüfen.

Ich füttere ein Gemisch aus geschälten Sonnenblumenkernen und 10% Erdnüssen im Futterhaus. Die Fertigmischungen aus dem Handel enthalten oft einen hohen Anteil Füllstoffe (oftmals Weizen), die kein Gartenvogel verdauen kann, und daher nicht annimmt. (Tauben möchte ich ja nicht füttern)

Einige Amseln und das Rotkehlchen haben gelernt am Futterhaus "aufzubaumen", jahrelang suchten Sie Futter am Boden.

Im richtig kalten Hochwinter gebe ich den Weichfutterfressern gern mal ne Packung gequetschte Haferflocken und ungeschwefelte Rosinen am Boden aus.

Highlights sind immer die Scharen von farbenfrohen Stieglitzen, Grünlingen und Zeisigen, welche sich zum Ende des Winters am Futterplatz einfinden.

Erst ein paar wenige male hatte sich der Kernbeisser die Ehre gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
das ist mir wohl bekannt. Es ist nur fraglich ob Füttern die Lösung ist.
„Wir haben die moralische Pflicht, Vögel zu füttern“
bei so was wir mir ständig Angst und Bange

Moralische Pflichten werden ja aktuell ständig eingefordert:
Mich schaudert dabei.
sca
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich füttere das ganze Jahr, Sonnenblumenkerne gehen zwischen 75-100 kg durch. Meisenknödel ca. 150 Stck. und dann noch ~50 kg anderes Flockenfutter, Nüsse usw., Obst.

Buntspecht ist regelmäßig an den Knödeln, Halter für die ohne Netz aus Draht. An das Häuschen kommen sehr viele Meisen und Spatzen, auch Amsel, Gimpel, Bachstelze, Grünfink, Kleiber, Rotkehlchen, Girlitz und Stieglitz manchmal ein oder zwei Tauben. Grünspecht auch, der sucht sich im Rasen aber nur seins. Aktuell habe ich auf einem Dachbalken einen Nachtgreif. Fensterbank und Lichtschacht drunter voll mit seinen Hinterlassenschaften.

Nicht so gern gesehen sind die Invasionen von Staren, die picken nur raus was sie wollen und werfen den Rest auf den Boden, sowie Krähe, Eichelhäher und Elster.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
Moin,

innerhalb der Jagdzeit versuche ich, Waschbär- und Marderbestände effektiv zu reduzieren.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.

jep, leider kann/darf man das bei der Vielzahl der Stubentiger leider nicht, denn diese sind maßgeblich an der Reduzierung der Bodenbrüter verantwortlich, ( zumindest hier
Von einem Pilz würd ich jetzt net satt...

.... 5 Liter Fass p.P. sollte es heißen!
MfG
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
799
Oben