Blaser R8- Welches Kaliber?

Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
Nun gut, dann wird es die 9,3x62.

Danke für eure Hinweise!

Würdet ihr noch einen ATZL Kugelabzug empfehlen?
Oder kann ich mir die 500€ mehr sparen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich denke, in der R8 würde ich (wieder) den normalen Abzug nehmen. Der Atzl ist halt nur mit den zwei voreingestellten Stufen nutzbar. Freies einstellen geht m.W. nicht. Dazu kommt, dass der Standardabzug wirklich gut ist. Den Mehrpreis würde ich in diesem Fall nicht zahlen (nebenbei bemerkt: habe derzeit 3 Waffen mit Atzl-Abzug, ich weiss also schon wie gut die sind).
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Ich würde den Atzl Abzug von sportlichen Ambitionen abhängig machen. Er ist für besonders niedrige Abzugsgewichte vorgesehen, die bspw. für die Waldjagd aufgrund kürzerer Schussentfernungen eher nicht benötigt werden, bei der Feld- und Gebirgsjagd und Long Range Sport aber zumindest schon nützlich sein kann.
Dann würde die Kaliberwahl sich m.E. auch nicht decken, da 9,3x62 kein Weitschußspezialist ist...
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Da der normale Abzug nahezu perfekt funktioniert, habe ich meinen Atzl wieder verkauft. Aus meiner Erfahrung heraus ist der Atzl Abzug also vollkommen unnötig.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Da der normale Abzug nahezu perfekt funktioniert, habe ich meinen Atzl wieder verkauft. Aus meiner Erfahrung heraus ist der Atzl Abzug also vollkommen unnötig.

Zum Thema Atzl-Abzug wirst Du kaum die schlussendliche Antwort erhalten. Ich hatte irgendwann in einer R8 den Atzl und wollte den dann auch in den anderen R8. Brauchen tut es den nicht aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Probiere es aus und bilde dir eine Meinung.

Ich, gaaanz persönlich, würde den Atzl Abzug immer wieder ordern. WENN ich eine solche Waffe erwerbe, DANN machen mich € 500,00 nicht entscheidend ärmer oder reicher und dann hätte ich persönlich gerne die ideale/ beste Konfiguration.

Hinsichtlich der Kaliberwahl kannst Du streng der Ratio folgen und wirst dann ziemlich sicher bei der .308 Win (oder vielleicht der 8x57IS) landen oder Du entscheidest dich ganz bewusst, deinem Spieltrieb nachzugehen und dann kaufst Du halt irgendwas, was dem 'habenwollen-Segment' entstammt.

Ich habe es getan, wie es hier schon anklang und habe irgendwann die Kalibervarianz eingedampft und auf ein deutlich überschaubares Maß eingegrenzt. Letztlich hat es dem Spaß nicht geschadet aber das notwendige bekleidende Equipment reduziert.

Persönlich habe ich ganz speziell die 8x57IS aus meinen R8 als äußerst unproblematisches und vielseitiges Kaliber kennengelernt. Der Lauf spuckt fast alle Laborierungen auf den gleichen Punkt und auch eher 'lieblos' geladene Schießkino-Laborierungen liefern ad hoc eine außergewöhnliche Präzision. Ja, die 8x57IS ist nah dran an der .308 Win und leichtere Geschosse (< 180 Grain) sind nur in überschaubarer Menge verfügbar.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
dazu hätte ich eine Rückfrage an diejenigen die schon eine 9,3x62 mit Schalldämpfer führen,
ich selbst habe noch keine 9,3x62 mit Schalldämpfer geschossen,
wie ist der Rückstoß von eurer persönlichen Einschätzung her ?
Vielleicht im vergleich mit anderen vorhanden Kalibern.

Klar muss ich das selbst ausprobieren, und beim lokalen Büchsenmacher ist das kein Problem,
trotzdem wollte ich euch dazu nach eurer Meinung fragen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Da der normale Abzug nahezu perfekt funktioniert, habe ich meinen Atzl wieder verkauft. Aus meiner Erfahrung heraus ist der Atzl Abzug also vollkommen unnötig.

Ich habe mal spaßeshalber bei Frankonia den Abzug aller dort stehenden neuen R8 ohne Atzl getestet. Zu meiner nicht geringen Überraschung gab es dabei deutliche Unterschiede, für mich von "gefühlt perfekt" bis "na ja". Es gibt folglich nicht "den" normalen Abzug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Allerdings liebe ich Abwechslung und "Neues"...;)

Dann hol dir ne Marlin in 45/70 😎🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse & viel Spass.
Und jetzt noch ein Super Gewehr dazu holen ... hust!

Made my day 🤣

Aber 8x57 ist aber doch etwas sehr nah an .308...

Das schon aber für die 8x57 gibts gute Fabrikmun mit 200Grs+ und auf Sau ist das ziemlich gut.

Aber die 9,3x62 wird von so einigen Saujägern mit viel Erfolg eingesetzt & es kommen immer ähnliche Antworten bei der Frage zum wieso:

Grosse schwere Bohne wirkt gut auf zähes Wild. 😉
Mit der 9,3 machst du nix falsch.

Das schöne an der R8 ist doch, dass Du Dich gar nicht auf einen Lauf in einem bestimmten Kaliber festlegen musst.

Bin bei Gott kein Blaserfan.
Aber: Ich finde das Konzept mit den Wechselläufen echt geil.
Muss auch mal gesagt sein 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Ich habe mir die Bläser R8 in 308 gekauft und bin voll zufrieden. Aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss mit welchem Kaliber man zufrieden/glücklich wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Aber nur wenn man es auch nutzt, ansonsten teuer und überflüssig wie ein Kropf.

Klar muss man es nutzen damit es was bringt.

Aber hätte ich keine Abneigung gegen Big B. & so ne R8 daheim wärs klar:
223 zum Fuchsen & 9,3 oder 8x57 zum Rumsauen & wenns regelmässig in die Berge gehen würde noch ne 270 Win.
Das Konzept hat definitiv was. 😉
Da kann man den TS eigentlich nur beglückwünschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
3 Waffen in den Kalibern sind auch nicht teurer, 3 Gläser und drei Monaten braucht's trotzdem.
In meinem Schrank gibts nur Halterungen für Waffen, nicht für Läufe.:p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
608
Oben