Blaser R8 in 308 oder 30 06

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Im reinen Hochwildrevier würde ich keine 308 führen.

Ich schon, der Chef auch n Begeher auch. Der andere Begeher nimmt meist die 8x57R, die schwächer ist.
Und glaub mir, das ist kein Hochwildrevier wo alle Jubeljahre mal ne Sau durchwechselt. Das geht...
Oh, im Sommer nimmt der Chef gerne die 6,5x57. Reicht nämlich auch. Treffen und Geschossauswahl sind die Zauberworte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

die Frage zieht sich schon etliche Jahre durch die Stammtischrunden, Unterhaltungen/Diskussionen und Gedanken beim Büchsenkauf...

Die Antwort ist eine einfache, wie auch zufriedenstellende: für die DJ ist es egal, welche der beiden Kaliber du möchtest. In der Praxis wirst du keinen nennenswerten Unterschied merken, die .308 besitzt nur etwas weniger Energie aber das wird dem Stück Wild in dem Moment nicht auffallen.
Ich schweife immer gern ab und sage: 8x57 und du bist glücklich (meine 7x64 hat mich noch glücklicher gemacht, aber wenn man jemandem heute noch sagt, dass sich die 7x64 auf DJ wunderbar macht, will dem so mancher keinen Glauben schenken). ;)

Hier noch ein wenig Lektüre für den heutigen Sonntag:
-
https://forum.wildundhund.de/threads/30-06-vs-308-win.73772/
-
https://forum.wildundhund.de/threads/308-vs-30-06-die-wahrheit.79713/#js-post-2130154
-
https://forum.wildundhund.de/threads/308-oder-30-06-umfrage.77982/

Für noch mehr Lese-Verlangen gern die Suchmaschine benutzen.

Gruß
Bock
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich schon, der Chef auch n Begeher auch. Der andere Begeher nimmt meist die 8x57R, die schwächer ist.
Und glaub mir, das ist kein Hochwildrevier wo alle Jubeljahre mal ne Sau durchwechselt. Das geht...
Oh, im Sommer nimmt der Chef gerne die 6,5x57. Reicht nämlich auch. Treffen und Geschossauswahl sind die Zauberworte.

Ich rede vom Hochwildrevier du vom Niederwildrevier mit Sauen.

und auch keine .30-06.

Mit 200gr NP ist die völlig ausreichend bis nach Afrika oder auch Nordamerika auf große Braune.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
und selbst wenn, gäbe es dafür auch weit geeignetere Patronen als die .30-06. Siehe z.B. die "schwedische" .308, die FSK oben nennt. ;)
Oder noch besser: 7x64

Man merkt es bereits, der Thread ist seit Anbeginn nicht recht ernstgenommen worden. Es ist nicht ganz unverständlich, weil dieses Thema bereits mehrfach behandelt wurde - da einfach mal hineinlesen (siehe meine Verlinkungen).
Jetzt wird nichtmehr über .308 oder .30-06 diskutiert, sondern von 6,5x55 bis zur .460 und die beiden gefragten Kaliber gehen hierbei etwas unter. ;)

Gruß
Bock
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
@ewiger Bock
Du willst doch nicht ernsthaft eine 7x64 mit der 308 Norma Magnum vergleichen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich rede vom Hochwildrevier du vom Niederwildrevier mit Sauen.

Äh, ich rede vom Hochwildrevier und du von Dingen von denen du nichts weißt

Ist mir jetzt aber auch zu blöd mich mit Blinden über Farben zu unterhalten.

Jetzt kommen schon wieder die üblichen Verdächtigen und faseln von ihren feuchten Jagdträumen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Der Fragestellung nach bist du Anfänger oder Jungjäger.
Nimm die Waffe mit dem geringsten Rückstoß. Also die .308 mit SD.
Wenn du durch heftigen Rückstoß anfängst zu mucken, bringst du das kaum mehr los.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich möchte mit allem Respekt daran erinnern, dass der Themenstarter (ja den gabs mal, auch wenn er von einigen mittlerweile missachtet wird) einen 52 cm Lauf haben möchte.

7x64, tolles Ding, aber aus 52cm? All die genannten“Exoten“?

Daher sind wir doch, ungesehen der jagdlichen Verhältnisse, bei:
.308
8x57
9,3x62

Klar kannst du die .30-06 aus einem kurzen Lauf schiessen, aber wenn du kein Wiederlader bist ist das doch irgendwie murks.

Die einzige Alternative wäre, wenn der Themenstarter auf den längeren Lauf gedanklich wechseln würde. Dann sieht die Sache doch anders aus.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
@ewiger Bock
Du willst doch nicht ernsthaft eine 7x64 mit der 308 Norma Magnum vergleichen?
Nein, wollte ich nicht. Nun, ich muss zugeben, dass ich etwas gründlicher hätte lesen sollen, denn ich dachte es geht um die 6,5x55. Die folgenden Aussagen, lassen auch schon ein wenig darauf schließen: „längere Hülse und kommt aus Schweden“ „bessere .308“ kann ja auch gewissermaßen auf die 6,5x55 hindeuten, entweder dass sie besser sei als die Win. oder sie wird von einigen als die schwedische .308 angesehen, wegen ihrer Popularität, auch weite Verbreitung etc.
Alles in Allem sollte ich das nächste mal besser lesen. Es gibt da deutlich besseres als eine 6,5x55 auf Plainsgame. :censored:

Wenn du jetzt versuchst, meine Argumentation anzufechten, sei dir gesagt, dass das meine (voreilige) Auffassung war.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
247
Oben