Hundeschutzweste Drückjagd

Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
@BenniH habe bis jetzt 5 Drückjagden gelaufen. Drei waren mit viel Schwarzdorn und die letzte war mit Schilf & schwimmen.
Der Oberstoff hat die Dornen ohne schaden überstanden.
Die erste Drückjagd waren bei 20°C. Mein Hund zeigte keine Anzeichen von überhitzung obwohl die ungewohnten 1,6kg Weste, das ungewohnte Gelände (bergig) & das erste mal Drückjagd überhaupt.
Bei der letzten Jagd wurde den Hunden auch viel abverlangt. Entweder der dichte Schilf, es musste geschwommen werden oder diese kommischen kl Hügel wo man permanent drüber stolpert. Die Weste wird nicht schwerer da sie kein Wasser aufnimmt. Im Brustbeinbereich wurde vom Hersteller ein paar Ösen eingebaut. Hier läuft das Wasser was sich zwischen den beiden Stofflagen sammelt schneller wieder ab.
Sauenkontakt hatte sie noch nicht.
Man sieht ihre Begeisterung 🤪
Nach dem Motto: Wat machste immer für'n schei* mit mir
20191221_112412.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@ Sv85,

wie bewertest Du die Sichtbarkeit der gewählten Farbe, wenn die Weste dreckig ist?

Wir hatten in der Stöberhundegruppe aktuell intensive Debatten um die Sichtbarkeit der einzelnen Farben bzw. Farbkombinationen. Die Mehrheit hat sich für die Kombination blau/gelb/ orange entschieden.

Pink wäre jetzt nicht zwingend meine erste Wahl, wenn es die Sichtbarkeit aber nachhaltig erhöht, würde ich den Weg auch noch mitgehen.

Ist Pink für Menschen mit rot/ grün-Schwäche wahrnehmbar?


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
@BenniH habe bis jetzt 5 Drückjagden gelaufen. Drei waren mit viel Schwarzdorn und die letzte war mit Schilf & schwimmen.
Der Oberstoff hat die Dornen ohne schaden überstanden.
Die erste Drückjagd waren bei 20°C. Mein Hund zeigte keine Anzeichen von überhitzung obwohl die ungewohnten 1,6kg Weste, das ungewohnte Gelände (bergig) & das erste mal Drückjagd überhaupt.
Bei der letzten Jagd wurde den Hunden auch viel abverlangt. Entweder der dichte Schilf, es musste geschwommen werden oder diese kommischen kl Hügel wo man permanent drüber stolpert. Die Weste wird nicht schwerer da sie kein Wasser aufnimmt. Im Brustbeinbereich wurde vom Hersteller ein paar Ösen eingebaut. Hier läuft das Wasser was sich zwischen den beiden Stofflagen sammelt schneller wieder ab.
Sauenkontakt hatte sie noch nicht.
Man sieht ihre Begeisterung 🤪
Nach dem Motto: Wat machste immer für'n schei* mit mir
Anhang anzeigen 100082

Vielen Dank für den Bericht!
Das heißt Du bist zufrieden, bereust Deinen Kauf nicht und würdest die Weste empfehlen?
Aus welcher Ecke in D kommst Du wenn ich fragen darf?
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
@ Sv85,

wie bewertest Du die Sichtbarkeit der gewählten Farbe, wenn die Weste dreckig ist?

Wir hatten in der Stöberhundegruppe aktuell intensive Debatten um die Sichtbarkeit der einzelnen Farben bzw. Farbkombinationen. Die Mehrheit hat sich für die Kombination blau/gelb/ orange entschieden.

Pink wäre jetzt nicht zwingend meine erste Wahl, wenn es die Sichtbarkeit aber nachhaltig erhöht, würde ich den Weg auch noch mitgehen.

Ist Pink für Menschen mit rot/ grün-Schwäche wahrnehmbar?


Grosso

Diese Überlegung/Diskussion kommt mir bekannt vor.
Für mich hat sich diese Frage und somit die Farbwahl diesen Herbst auf einer DJ entschieden.
Im morgendlichen Laubwald und strahlenden Sonnenschein waren "alle" Farbtöne zwischen Gelb, Orange und Rot vertreten. Einziger Kontrast und Farbklex bot meine Pinke Leihweste.
Rot, gelb und Orange wären hier sicher deutlich schwerer zu erkennen gewesen.
So zumindest meine Erfahrung. Aber auch hier gehen die Meinung bekanntlich auseinander..
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Vielen Dank für den Bericht!
Das heißt Du bist zufrieden, bereust Deinen Kauf nicht und würdest die Weste empfehlen?
Aus welcher Ecke in D kommst Du wenn ich fragen darf?

Nein tue ich nicht. Ohne bedenken habe ich die Weste schon weiter empfohlen. Die Lieferzeit ist momentan sehr lang. Ein bekanntes Pärchen wurde gesagt ca halbes Jahr. Aber die Qualität stimmt. Der Hund wird von ihm und einer Scheiderin nochmal vor Ort vermessen. Die Weste hält ja ein Hundeleben lang. Der Oberstoff geht vielleicht kaputt (zB. Dornen/Sauen) aber der Schutz der Kette bleibt.
Alternativ hatte ich früher HundeNavi auf dem Schirm.
Komme aus Niedersachen zwischen Osnabrück/Oldenburg.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
@ Sv85,

wie bewertest Du die Sichtbarkeit der gewählten Farbe, wenn die Weste dreckig ist?
.......

Finde sie sehr gut sichtbar. Gelb bleibt ja nicht dauerhaft so schön leuchtstark. Diese Weste hält Maschinenwäsche aus.
Man wird erst von den "gestandenen deutschen Waidmann" belächelt bzw diese machen sich lustig. Aber im treiben stellen diese Jäger fest das diese Farbe eine sehr gute Signalwirkung hat. Jetzt auf der Schilfjagd wäre gelb mit dem Bewuchs verschwommen. Orange währe auch schwierig geworden. Zu der Rot-Grün-Sache kann ich nix sagen.
Beim Bund wurde mir damals gesagt das man Konturen unterbrechen muss damit sie mit der Umgebung verschwimmen. Also habe ich mich entschieden eine große gleichfarbige Fläche zu schaffen. Morgen kann ich ein Foto machen von dreckig vs. sauber bzw neu.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Farbe ist eins,Falknerglöckchen dran dann erhöht sich aus meiner Sicht die Sicherheit um einiges. Es gibt im Wald kein Tier das bimmelt.

Wenn der Jäger der immer ohne Gehörschutz schießt das bimmeln noch hört 😉
Aber Glöckchen habe ich auch noch dran. Dafür hat die Weste, auf Wunsch, an der Kruppe eine Öse
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Farbe ist eins,Falknerglöckchen dran dann erhöht sich aus meiner Sicht die Sicherheit um einiges. Es gibt im Wald kein Tier das bimmelt.

Ich habe mich lange massiv gegen die Glöckchen gewehrt mich aber zwischenzeitlich dann doch entschieden, die für meine Hunde auch zu nutzen. Grundsätzlich ist es wohl so, dass unser jagdbares Wild nicht klingelt.


Grosso
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Bin in Sachen Glöckchen noch zwiegespalten!
Beeinträchtigt die Hunde das Dauerbimmeln?
Klar, die jagen mit der Nase, aber mein älterer Hund mit Erfahrung horcht auch gern mal ins Treiben und schlägt dann bei, wenn es sich lohnt!

Was meint ihr?
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Hier noch mal ein paar Fotos

1. Wie soll man die Flexibilität testen?
Habe die Weste einfach mal gefaltet und sie ist nicht wieder aufgesprungen. Evtl mag das mal jemand mit einer Stoffweste testen:
20191223_094201.jpg

2. Ob der Stoff wieder sauber wird?
Links vom Reißverschluss ist der neue Stoff, unten rechts mit Bürste und klaren Wasser gebürstet und oben rechts wie sie vorher aussah:
2019122310354400.jpg

3. Hier sieht man die Löcher am Brustbein, damit das Wasser schneller ablaufen kann, was sich zwischen den Stofflagen sammelt wenn sie mal durchs Gewässer muss:

20191223_094252.jpg
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bin in Sachen Glöckchen noch zwiegespalten!
Beeinträchtigt die Hunde das Dauerbimmeln?
Klar, die jagen mit der Nase, aber mein älterer Hund mit Erfahrung horcht auch gern mal ins Treiben und schlägt dann bei, wenn es sich lohnt!

Was meint ihr?
Würde das Glöckchen auf jeden Fall nicht irgendwo Richtung Behänge/Kopf anbringen. Am hinteren Teil der Weste mag es noch iwi erträglich sein für den Hund.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Auf dem ersten Bild von Beitrag #207 sieht man auch die Glocke. An der Weste ist, auf Wunsch, an der Kruppe eine Öse wo man ein Glöckchen befestigen kann.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Bin in Sachen Glöckchen noch zwiegespalten!
Beeinträchtigt die Hunde das Dauerbimmeln?
Klar, die jagen mit der Nase, aber mein älterer Hund mit Erfahrung horcht auch gern mal ins Treiben und schlägt dann bei, wenn es sich lohnt!

Was meint ihr?

Ich habe mich mit dem Glöckchen sehr schwer getan und noch vor nicht allzu langer Zeit argumentiert, der 'bunt gekleidete' Hund müsse Warnung genug sein.

Zwischenzeitlich wurde ich bekehrt und habe mich eines Besseren belehren lassen. Es gibt eben doch, wenn auch bei den 'professionellen' Jagden nur vereinzelt, den einen oder anderen Heißsporn, der unbedingt Funken reißen oder auch für sein entrichtetes Standgeld irgendwas an die Erde bringen will.

Es klang hier ja schon richtigerweise an: unser bejagbares Wild klingelt nicht und damit kündigt sich der stöbernde Hund zweifelsfrei bereits auf etwa 100 Meter Entfernung als solcher an.

Nach meiner persönlichen Auffassung ist die Position der Glocke an der Schutzweste allerdings immer hinten. Meine beiden DW tragen die Glocke entsprechend an einer Lasche am hinteren Ende der Weste. Ja, die Hunde hören auch mal ins Treiben, da hindert aber - nach meiner bis dato nur kurzen/ überschaubaren Erfahrung - auch die Glocke nicht.


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
455
Oben