Meine 6,5x64 (Reb)

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Es gibt ja viele 6,5er mit extrem hohen BC, doch die meisten sind auch etwas weich bei Vziel über 700m/s...
Wmh
Nach einigen Abschüssen mit dem Nosler Accubond LR 142 gr. mit einer V-Ziel von ca. 800m/s kann ich für mich sagen dass, es meiner Ansicht nach viel zu weich ist und zu viel zerstört. Werde es in der 6,5x55 nicht mehr verwenden.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Aber im Grunde steht das auch auf der Gebrauchsanweisung, denn für die Amis ist Longrange auch mal eben 600 Meter und mehr
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Bereits der Aufbau lässt darauf schließen, dass diese Geschosse zu weich sind.
Aufgabe ist es, bei weiten Entfernungen, bzw. wenn die Auftreffgeschwindigkeit gering ist, noch ordentlich aufzumachen und viel Energie abzugeben. Bei den hohen Geschwindigkeiten einer 6,5x64 kann man sich also denken, was auf 100m und auch noch auf 200m passiert...
Selbst bei einer 6,5x55 wäre die Auftreffgeschwindigkeit bis mind. 150m zu hoch.

Gruß
Bock
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Heute zum ersten Mal auf 200 Meter geschossen.

Die Löcher lagen so ein zusammen, dass 5 Schuss ein ausgefranstes Loch waren oder zumindest in-/aneinander lagen.

Drei von vier Gruppen sahen so aus, in der vierten hatte ich einen deutlichen Ausreisser.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Heute zum ersten Mal auf 200 Meter geschossen.

Die Löcher lagen so ein zusammen, dass 5 Schuss ein ausgefranstes Loch waren oder zumindest in-/aneinander lagen.

Drei von vier Gruppen sahen so aus, in der vierten hatte ich einen deutlichen Ausreisser.
.., perfekt, berichte bitte weiter(y)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Übrigens: Ich habe alle 5 Schuss - also nach jeder Gruppe - mit Hopoes No. 9 auf Patch mit Dewey Putzstock durchgewischt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja. Ist ne ziemlich getunte Tikka mit PSE Schaft und allem möglichen Tralala, ASH Sicherung, BixnAndy Kugelabzug usw.

Wenn ich die verkaufe, bekomme ich nicht raus, was ich reingesteckt habe.

Da ich noch reichlich Scheibenpatronen habe, verknallballere ich die einfach
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich hatte den Faden damals auch verfolgt hast du später eine geeignete Ladung gefunden bezüglich der wirkung auf Wild?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ja die 6,5x64 ist schon cool. Ich finde das schöne daran das du einfach die 270 ein Hülsen nehmen kannst. Da sind die anderen Hochleistungspatronen im cal.6,5 deutlich im Nachteil
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So bin ich dazu gekommen: Ich wollte eine sichere Versorgung mit Komponenten.

Bei der 6,5x284 kann man das vergessen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Es gab auch jahrelang keine und die Qualität war teilweise mies, wie die Nutzer lauthals beklagten.

Gute Hülsen in .270 Winchester zu bekommen ist noch nie so das Problem gewesen ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
655
Oben