Tikka Fan-Gruppe

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Guten Tag,

nachdem ich mich sehr lange Zeit über die viel zu hohen Preise für die T3x hier in Deutschland aufgeregt hatte, konnte ich mich aufgrund eines halbwegs fairen Angebots jetzt doch überwinden und habe zugeschlagen...

Nach den ersten Wochen mit dem Gerät muss ich sagen:
Ich verstehe die eingeschworene Tikka-Fangemeinde jetzt absolut.
...
WMH
Der_Waschbär

Hat mich auch aufgeregt, mein Onkel pflegt jedoch zu sagen - am Anfang/Einmal ist alles teuer, man darf es nur nicht bereuen - und in diesem Sinne....

....
- Abzug ans Minimum justiert und alles wieder mit dem Drehmomentschlüssel montiert.
....
Das Teil ist jetzt schon die Nummer 1 beim Griff in den Schrank...Anhang anzeigen 100806

WMH
Der_Waschbär

Waidmannsheil und Gratulation zur Tikka, ich glaube mit den Dingern hat man einfach Spaß.
Was mich interessieren würde, mit welchen Drehmomenten hast du die Lite wieder zusammengeschraubt? (Abzugsschraube/Systemschrauben...)



Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Gossko-

sind Sie sicher bezüglich der Drehmomente?
Das kommt mir einen Hauch über "Gnadenlos" vor...

GRS etwa empfiehlt für den Bifrost mit den wesentlich steiferen GFK-Stützeinlagen (50%)
nur 5,2Nm...

derTschud
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
Hat mich auch aufgeregt, mein Onkel pflegt jedoch zu sagen - am Anfang/Einmal ist alles teuer, man darf es nur nicht bereuen - und in diesem Sinne....



Waidmannsheil und Gratulation zur Tikka, ich glaube mit den Dingern hat man einfach Spaß.
Was mich interessieren würde, mit welchen Drehmomenten hast du die Lite wieder zusammengeschraubt? (Abzugsschraube/Systemschrauben...)



Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Moin.

Ich habe ein wenig mit Erfahrungswerten aus anderen Foren experimentiert, um dann festzustellen: Meine Bedienungsanleitung hat recht. Sweetspot sind 4.5 bis 5 Nm.

Die 7 Nm sind dort auch hinterlegt, allerdings für die CTR oder Arctic. Beziehungsweise alle Modelle mit dem großen Magazinkasten aus Metall. Obs das braucht... Keine Ahnung. 🤷‍♂️

Waidmannsheil.
Der_Waschbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Werter Tschud,

da bin ich bei Ihnen, habe die 7Nm eben auch aus dem Usermanual, sind mir auch etwas fest vorgekommen überhaupt bei dem Plastikteil der Tikka.

Ich habe eben auch die im Forum und von EJG/Edi empfohlenen 5Nm genommen mit Alumagazinkasten habe nur noch keinen Schuss raus, daher die Frage.
Diese Überraschung lasse ich aufs neue Jahr...:)

Danke an Der_Waschbär
einen guten Rutsch an alle!!


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Werter Tschud,

da bin ich bei Ihnen, habe die 7Nm eben auch aus dem Usermanual, sind mir auch etwas fest vorgekommen überhaupt bei dem Plastikteil der Tikka.
xxxxxx

einen guten Rutsch an alle!!


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
hallo. Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben :unsure:
Dazu gibt er dann die Bedienanleitung


Guten Rutsch ins Neue, Gesundheit, Glück und Weidmannsheil
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte TIKKA-Freunde-

Kann mir bitte jemand das Gewicht des originalen Schaftes ohne Stellbacke nennen?
Ich bin sicher, daß das schon einmal hier genannt wurde, aber bei 6500Postings...

Wer kann mir helfen?
(ich habe meinen verschenkt)

derTschud
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die 7 Nm waren auf meine CTR bezogen. Ich war davon ausgegangen, dass dieser Wert für alle T3x Modelle gilt, hätte dies aber dazu schreiben sollen.
hallo. Passt auch!
Zumindest ich habe keine spezielle Bedienanleitung für meine Tikka. Davon ausgehend, dass das Drehmomnent für alle Modelle gilt!
Offensichtlich traut manch Einer dem Hersteller nicht zu, das Drehmoment für seine Systeme zu kennen. Da vertraut man lieber eher mehr dem Schwarmwissen eines Forums ;)

Guten Rutsch ins Neue, Gesundheit, Glück und Weidmannsheil
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter tysker, werter KHH-

und ob das weiderhilft!

Angeregt vom werten Mitglied kreuz denke ich schon ein Zeitel über einen
Stutzen in 6,5CM nach, eine Büchse bis 150m.

Generell sollte das Gewehrl kompakt und nicht allzu schwer werden-
trotzdem will ich die Waffe in den GRS Berserk stecken-
das eine Pfund Mehrgewicht werde ich wohl schlucken müssen...

Generell gedenke ich so vorzugehen:
T3x Lite für 6,5CM
LL420mm, M15x1, Adapter fürM18x1
GRS Berserk
Hausken 184xtrem
Picatinny als Pflicht
Montage noch nicht fix
Beim Glas hab ich überhaupt keine Vorstellung, etwa 2-10x50 mit feinem Punkt,
1.BE wäre nett, da ich bisher nur solche verwende.

Danke für die Hilfestellung!

derTschud
 
Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
89
hallo. Passt auch!
Zumindest ich habe keine spezielle Bedienanleitung für meine Tikka. Davon ausgehend, dass das Drehmomnent für alle Modelle gilt!
Offensichtlich traut manch Einer dem Hersteller nicht zu, das Drehmoment für seine Systeme zu kennen. Da vertraut man lieber eher mehr dem Schwarmwissen eines Forums ;)

Guten Rutsch ins Neue, Gesundheit, Glück und Weidmannsheil

Dann sollte man sich die besorgen... Seite 115 der 2019er Bedienungsanleitung trifft da ganz klare Aussagen zum Unterschied zwischen Kunststoff- bzw. Metallmagazinkasten.

Here you are.

Der_Waschbär_20191231_101517.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
37559671ep.jpg


hallo. Dann müssen wir nur noch herausfinden, wessen Bedienungsanleitung älteren Datums ist ;)

xxxxxx
Was mich interessieren würde, mit welchen Drehmomenten hast du die Lite wieder zusammengeschraubt? (Abzugsschraube/Systemschrauben...)
Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Hat die Lite ein Metallmagazin ? (muss ich übersehen haben.... )
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
586
Oben