Repetierbüchse geladen-entspannen!?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Eine Frage an Alle, die glauben eine Handspannung sei sicherer als ein
ungespannter 98 er. Wo ist der Unterschied. Wie schon Einer schrieb.
Abzug drücken und die Büchse schliessen. Wenn der Schlagbolzen in ungespanntem Zustand auf der Patrone aufliegt ist der Büma gefragt.
Dann ist was falsch. Das Obige bei 98 er Systemen. Was macht man mit einem Handspanner. Patrone reinrepetieren und Waffe schliessen. Ist
dann genauso unentspannt wir der obige 98er. Warum sollte das sicherer sein. Seit Ihr Alle so untechnisch , dass Ihr nicht versteht dass es absolut Dasselbe ist?

Nein. Denn beim entspannten 98 er ist technisch alles in Ordnung wenn der schlabo mit recht viel Druck auf dem ZH liegt!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nein. Denn beim entspannten 98 er ist technisch alles in Ordnung wenn der schlabo mit recht viel Druck auf dem ZH liegt!!
hallo. Ich würd mich halt nicht darauf verlassen wollen. Der Teufel schläft bekanntlicht niemals!

Mir gelingt es auch nicht, bei meinem 98er den Schlagbolzen mit dem Finger zurück zu drücken. Aber beim senkrechten Herunterfallen treten eventuell andere Gewichtskräfte auf
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Ich verstehe nicht wie man 5 Seiten lang über, in der UVV eindeutig geregelte, Sicherheitsbestimmungen diskutieren kann...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Man fragt sich kopfschüttelnd, wie manche Kandidaten die Waffenhandhabung in der Prüfung geschafft haben! Wenn man das hier so liest , kann es eigentlich nur reines Glück sein das nicht
mehr Unfälle passieren!
Und selbst wenn das schon etwas zurückliegt, ist m.E. keiner aus der Pflicht, sich mit seinem Handwerkszeug so vertraut zu machen, dass der sichere Umgang gewährleistet ist. Gibt ja immer mal Neuerungen oder einfach nur pers. Neuland. Der Trend scheint aber zu sein, sich einen vermeintlich rundum sorglos Handspanner zuzulegen. Ich habe nichts gegen Handspanner, aber die Argumentation ist hier teilweise haarsträubend. Eigentlich müsste bei diesem Scheuklappendenken ein Vermerk in den Jagdschein "nur zum Erwerb von Handspannern berechtigt".
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich verstehe nicht wie man 5 Seiten lang über, in der UVV eindeutig geregelte, Sicherheitsbestimmungen diskutieren kann...
hallo. Und ich verstehe gerade nicht so ganz, wo du hier eine Diskussion darum erkennst?
Darum gehts auch überhaupt nicht.

Wie enstpannst du denn den Verschluss vom gespannt ausgebauten 89er?
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Ich mußte eben erstmal schauen, aber der Thread ist gar nicht in der Witzesektion... :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
649
Oben