Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du meinst wirklich, dass die Leute die Geräte eine Woche lang ma Tresen testen und nicht damit rausfahren? ;)
MIch würde interessieren, was die Pulsar im Revier besser macht als die anderen. Was merkt man "draussen"? Werden die schwammigen Bilder dann besser?
Vielleicht wird der Service der Pulsaranbieter ja auch mal besser. Immerhin gibts ja andere Anbieter. Aber wer will im Garantiefall schon Monate auf sein Gerät warten?
Welcher Händler soll wegen der schlechten Liefersituation elektronische Geräte in großer Stückzahl ins Lager legen, die mit einem neuen Modell auf dem Markt überaltert und damit unverkäuflich sind?

Pulksar war ein Marktöffner. Zum Glück für uns alle kann sich aber jetzt jeder aus enem breiten Angebot bedienen. Dabei werden verschiedene Präferenzen bedient.
Schade, dass es die ganzen Sachen nicht in einem Gerät zusammengefasst gibt.
TEchnisch wird sich nicht mehr viel verbessern. Es wird aber kleiner und günstiger werden.

Ein Tipp abseits in die Runde: Elektroware altert schnell und das ist keine Lebenslange Bindung. Nach einem Jahr verkaufen und das Neueste holen. Dann hat man immer Garantie und nie ein Gerät, was einen Akkuwechsel bräuchte. Da zahlt man auch nicht mehr drauf, als die 2000€ Abschreibung nach 5 Jahren.
Unsere Laptops, Smartphones etc. sind da auch immer wieder ausgetauscht. So ist das im Elektroniksegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
I redet als wäre das eine Kunst bei dem Trumm den Akkupack zu wechseln. Das schafft jeder Döner Elektroniker ums Eck fürn Appelundei.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Natürlich wären 18650er für den Kunden besser, welches Wärmebildgerät gibts mit so einer Lösung?
Für die Pulsar Geräte kann ich wenigstens überhaupt Ersatzakkus bekommen falls nach 3 Jahren der mitgelieferte den Geist auf gibt. Lieber nen haufen Geld für nen proprietären Akku als gar keine Möglichkeit.
Davon ab bietet Pulsar auch ein Batteriegehäuse für den Akku Anschluss an. Man kann damit das Gerät auch mit 3xAA betreiben. Laut Homepage gibts auch eins für CR123A, leider nur noch nirgends gefunden.

Wie läuft der Akku Wechsel bei den Liemke Geräten ab? Kann ich das selbst machen?

Grüße
Alexander
Bei selbst wechselbaren 18650er-Akkus besteht die konkrete Gefahr, dass man die "billigen" Akkus nimmt, die nur mit externer Elektronik betrieben werden sollten (die flache Polkappe) statt der etwas teureren (und auch etwas längeren) Variante mit der eingebauten Schutzelektronik. Lithiumfeuer sind kein Spass :)

Meine Pulsar kann ich, wenn ich möchte, mit externen 6V betreiben, mit 4x AA als Akku oder Batterie. Wenn es mal soweit ist, dass es keine AA-Batterien mehr zu kaufen gibt (und die WBK noch funktioniert, was ich ausschließen möchte), bastele ich mir selbst was.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Wenn ich mal kurz drüber nachdenke wie schnell Elektronik altert, mach eich mir nicht wirklich Sorgen ob ich in 10 Jahren noch Ersatzakkus bzw. Austauschservice hierzu finde.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wie lange ist die Laufzeit mit den AA Batterien?
Beim Winteransitz um 0 Grad bis minus fünf schaffe ich zweieinhalb Ansitze zu drei Stunden, ich lade/wechsle aber grundsätzlich nach jedem Einsatz. Nach dem zweiten Ansitz sieht es so aus, als ob es noch für den dritten reicht, aber dann geht es rapide abwärts, deswegen zwoeinhalb. Ja, habe ich ausprobiert und sass dann ohne FG und ohne WBK da :)

Ich nutze Eneloop schwarz bzw. die wohl baugleichen AmazonBasics-Akkus.

Die WBK läuft durch und wird nur auf Display off gestellt. Warum drei Stunden? Der Pächter möchte das bei den Fuchsansitzen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Eneloops( gute Wahl) halten natürlich länger als die AA-Batterien vom Discounter.
Damit lässt sich arbeiten. Mit einer Ersatzladung kommt man wohl durch den Ansitz.

Schade, ich hätte gern gewusst wie lange die AAs durchhalten. Also die Notfalllösung.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Eneloops( gute Wahl) halten natürlich länger als die AA-Batterien vom Discounter.
Damit lässt sich arbeiten. Mit einer Ersatzladung kommt man wohl durch den Ansitz.

Schade, ich hätte gern gewusst wie lange die AAs durchhalten. Also die Notfalllösung.
Habe ich noch nie ausprobiert, aber ich gehe von drei bis fünf Stunden aus. Bei den Discounterbatterien gibt es ja auch Licht und Schatten. Ich probiere es aber sehr gern mal aus, ist ja wieder Fuchswoche!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ich lasse das 50er nicht durchgehend an und komme mit den 4 AAs durch mindestens zwei
idR drei Nächte. Habe immer einen 4er Pack mit Gummi zusammen gerödelt in der Tasche.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
MIch würde interessieren, was die Pulsar im Revier besser macht als die anderen. Was merkt man "draussen"?

Genau das ist der wichtige Punkte. Habe meine WBK schon mehrfach an andere Jäger verliehen, da es wirklich auf die Praxis ankommt. Zum Beispiel finde ich das Liemke Bild besser als das meiner Pulsar, jedoch hat die Liemke so eine kleine Eyebox, dass man beim Pirschen dauernd das Bild "verliert" und hierfür die Pulsar besser geeignet ist.

So einen Unterschied merkt man weder am Tresen noch bei den Prospektdaten.
Für einen reinen Ansitzjäger kann also die eine, für einen reinen Pirscher die andere die richtige Wahl sein.

Aus diesem Grund finde ich es auch gut, wenn jemand seinen Ort imm Profil angegeben hat. Dann kann man auch sowas mal "anbieten".

wmh Andi
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
MIch würde interessieren, was die Pulsar im Revier besser macht als die anderen. Was merkt man "draussen"? Werden die schwammigen Bilder dann besser?

Ergonomie/Bauweise (Tastenanzahl, Druckpunkte, Griffigkeit des Gehäuses, Objektivschutz), Einblickverhalten (großes rundes Okular, großer OLED-Bildschrim, kein Streulicht vom Bildschirm), Einstellmöglichkeiten (Helligkeit und Kontrast fein abgestuft, Umfangreiche Farbmodi: detailierter Red-hot, Red-Monochrom etc.), Kein automatisches hin- und herregeln von Helligkeit und Kontrast beim abscannen von Wald/Wiese, lange Laufzeit ohne Nachladen per Powerbank, Akkuwechsel in Sekunden erledigt, LRF bei Accolade verfügbar

Ich war zunächst auch von der Detailauflösung der Chinageräte beeindruckt. Diese ist ja auch wirklich besser. In meinem Alltag überwiegen aber - jedenfalls noch - die vielen "Kleinigkeiten" die Pulsar besser macht. Das mag sich mit der nächsten oder übernächsten Generationen der Chinageräte legen, wenn Pulsar es nicht schafft, bei der Empfindlichkeit der Sensoren aufzuholen.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
@Mantelträger :
Du schreibst von der großen Auswahl am Markt, die ist mir bisher leider nicht aufgefallen.
Die Meisten Geräte sehen für mich wie der Abklatsch des ein und selben China Herstellers aus.

Wenn ich mir die Xeye Geräte, die Liemke, die Nightlux und Night Pearl, zum Teil auch Guide Wärmebildkameras ansehe, dann sind die doch alle mehr oder weniger identisch. Von den Eigenschaften fast egal was ich davon nehme, zumindest soweit ich das bisher überblicken kann.
Ich habe mehr oder weniger Auswahl zwischen diesen Geräten, alle mit integriertem Akku und per USB zu laden, oder eine Pulsar zu kaufen.

Was gibts denn noch am Markt um die 2000€ zur Auswahl das ich übersehen hab?

Grüße
Alexander
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
@Mantelträger :
Du schreibst von der großen Auswahl am Markt, die ist mir bisher leider nicht aufgefallen.
Die Meisten Geräte sehen für mich wie der Abklatsch des ein und selben China Herstellers aus.

Wenn ich mir die Xeye Geräte, die Liemke, die Nightlux und Night Pearl, zum Teil auch Guide Wärmebildkameras ansehe, dann sind die doch alle mehr oder weniger identisch. Von den Eigenschaften fast egal was ich davon nehme, zumindest soweit ich das bisher überblicken kann.
Ich habe mehr oder weniger Auswahl zwischen diesen Geräten, alle mit integriertem Akku und per USB zu laden, oder eine Pulsar zu kaufen.

Was gibts denn noch am Markt um die 2000€ zur Auswahl das ich übersehen hab?

Grüße
Alexander
Den Unterschied macht dann die Firmware, die Hardware ist in der Regel ähnlich/gleichartig/identisch.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@Mantelträger :
Du schreibst von der großen Auswahl am Markt, die ist mir bisher leider nicht aufgefallen.
Die Meisten Geräte sehen für mich wie der Abklatsch des ein und selben China Herstellers aus.

Wenn ich mir die Xeye Geräte, die Liemke, die Nightlux und Night Pearl, zum Teil auch Guide Wärmebildkameras ansehe, dann sind die doch alle mehr oder weniger identisch. Von den Eigenschaften fast egal was ich davon nehme, zumindest soweit ich das bisher überblicken kann.
Ich habe mehr oder weniger Auswahl zwischen diesen Geräten, alle mit integriertem Akku und per USB zu laden, oder eine Pulsar zu kaufen.

Was gibts denn noch am Markt um die 2000€ zur Auswahl das ich übersehen hab?

Grüße
Alexander
Innerhalb des Herstellers XEye gibt es bereits eine recht umfangreiche Palette ;)
Genau das ist der wichtige Punkte. Habe meine WBK schon mehrfach an andere Jäger verliehen, da es wirklich auf die Praxis ankommt. Zum Beispiel finde ich das Liemke Bild besser als das meiner Pulsar, jedoch hat die Liemke so eine kleine Eyebox, dass man beim Pirschen dauernd das Bild "verliert" und hierfür die Pulsar besser geeignet ist.
wmh Andi
Genau richtig. Das ist aber nicht von der MArke abhängig, sondern vom Modell. So kann man eben auch ein XEye/Liemke,... mit großem Bildschirm haben.
Dann sieht es auch gleich noch viel freundlicher aus.

Grüße
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Den Unterschied macht dann die Firmware, die Hardware ist in der Regel ähnlich/gleichartig/identisch.
Na es gibt schon eine größere Palette. Das beginnt mit den Linsendurchmessern, über verschiedene Sensorauflösungen und Bildschirmgrößen in mehreren Kombinationen.

Da gibst also schon zieliche Unterschiede, weit über die Software hinaus.

Schaut mal auf die Seite vom Boardsponsor MAximtac. Der bietet die Palette an.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
795
Oben