Jagd-Bergstiefel mit hohem Schaft?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Folglich hab ich da nicht irgendwas entscheidendes verpasst...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
Mindestens (Meindl) Klasse B/C bis D ...

Sohlensteifigkeit für den Einsatz von mind. Grödel-Eisen wichtig, die auf nassen Matten sehr hilfreich sind.

z.B. Meindl Perfekt u.a....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Wenn es felsig wird ist der Perfekt raus.

Der Lowa Renegade ist ein leichtes Dingelchen, trägt sich wie ein Turnschuh und ist abseits einer Forststraße völlig überfordert. Ich habe einen, nur falls Fragen kommen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Genau wie ich geschrieben habe ;)
Die Schuhe genau wie die restliche Kleidung nach dem ausrichten was man vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Wenn man wirklich im Berg unterwegs ist, Geröll, Steilhänge, Grasbüschel im steilsten Hang - dann brauche ich einen Stiefel mit fester Sohle, die man seitlich im Boden einkerben kann - und derAnhang anzeigen 101569 dann den ganzen Körper hält. Muß also ein fester Stiefel sein.
Darüber Loden-Wickelgamaschen und es ist perfekt.
Habe jetzt im Winter den Hanwag Alaska GTX WINTER im Einsatz. Wunderbar, besonders die griffige Sohle mit eingebetteten Glassplittern bei vereistem Gelände + eventuell RUD Bergsteigerketten...

Was für ein schickes Mäntelchen

hat denn die DJT-Dame da an? Mag sie keinen Regen?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Tradition ist ja was schönes. Aber wer trägt so einen Stiefel heute noch ernsthaft am Berg?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
Tja, z.B. die echten Bergler, die da leben - Sennen und Berufsjäger.
Die haben sogar noch Beschlag drunter...

Aber die Originale sind hier im Forum sehr rar...hier ist vieles nachgemacht. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Ich glaube kaum, daß irgendein Senner bei Meindl einkauft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
In den Alpen gibts noch genug kleine Schuhmacher, die entsprechendes herstellen.
Stabiles Leder, Lederfutter, Zwienaht, dicke Vibramsohle.
Ähnlich dem Perfekt nur anderes, robusteres Leder, zur Anwendung auf der Alm, Grasmatten und im Wald.
Im Fels gibts besseres, dahin verschlägt es keinen Senner.
Die oben verlinkten Lasportiva oder auch andere sind robuster und leichter, absolut wasserdicht und man kann Steigeisen ohne Riemen montieren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Tja, z.B. die echten Bergler, die da leben - Sennen und Berufsjäger.
Die haben sogar noch Beschlag drunter...

Aber die Originale sind hier im Forum sehr rar...hier ist vieles nachgemacht. ;)

Nein, einen solchen Schuh tragen auch die Bergler (die ich kenne) in Tirol eher nicht. Die, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit und ggf. beruflichen Notwendigkeit im Berg unterwegs sind - und das geistiger Verfallsdatum noch nicht überschritten haben - tragen fast durchgängig irgendewelche modernen La Spotiva, Scarpa ...

Mein Schwager ist beispielsweise Lifteler (Mitarbeiter bei der Lift-Gesellschaft) und der würde nie auf die Idee kommen, sich einen solchen klassischen Lederschuh an die Füße zu hängen.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Wenn er regelmäßig in einen Stall müsste, schon.
Kann man immer sehr schön in diversen Dokus sehen.

Ich kann mir beim besten Willen keinen Bergbauern in den bunten Dingern vorstellen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
Also ich gebe gern zu, daß meine Touren im Oberallgäu nun schon ein paar Jahr her sind, aber ich weiß noch sehr wohl, wie ich immer die zwiegenähten schweren Top-Schuhe bestaunte, bei den Alm-Hirten und auch den Bergjägern, die man ab und an traf. Einige hatten wie schon bemerkt feste Eisen an den Vibramsohlen dran - solche Schuhe waren sicher Sonderanfertigungen bei den genannten kleinen Schuh-Manufakturen, die es im Alpenraum auch heute noch gibt.
In den einschlägigen Sportgeschäften sah man solche nie.
Diese Leute leben quasi in ihren Bergschuhen, daher bin ich der Meinung, daß sie evtl auch nix von der Stange tragen und höhere Ansprüche haben.

Mag der TS kaufen, was er mag. Gute Tips wurden einige gegeben.
Eine Kategorie schwerer mag vorteilhaft sein, obwohl er sicher kaum ständig Geröllfelder quert.
Mangelnde Fitness und Trittsicherheit kann auch der beste Schuh nicht ausgleichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
684
Oben