Heym Fan-Gruppe

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
180grs.
Ohne Gewähr 12er Drall, 52er Lauf

Dann verschiess mal ein paar Packungen Mun. mit 150gr- und 165gr-Geschossen. Nach Möglichkeit als "langsame" 3er Gruppen, zwischen den Gruppen immer ne Pause von ca. 10-15 Minuten (je nach Temperatur). Wenn Du ne gute Labo gefunden hast, kannst Du mit dieser dann mal versuchen 5er Gruppen zu schiessen. Gruss W.

Für den Anfang z.B. die hier: www.frankonia.de/p/sellier-bellot/308-win-vollmantel-147-grs/114463
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Was bedeutet K.A Springer Dk?
Bei meiner Sako BlackBear in 9,3x62 konnte ich keine Präzisionsverschlechterung feststellen .
Aber Achtung : Aufpassen das der Riemen beim Einschiessen ab ist bzw nicht auf Spannung ist !
Warum sich die Präzision in Bezug auf den Ringriemenbügel verschlechtern sollte bei Erwärmung ist mir noch nicht klar !
Mich interessiert das Thema da ich auf eine Premium Sr21 .270 spare. Auch mit Roter Endkappe aber OHNE die Abnehmbare Mündungsvisierung.
DIE abnehmbare Mündungsvisierung ( Gewinde , Sitz, Passung, Position usw) halte ich GRUNDSÄTZlICH für eine POTENTIELLE Quelle von schlechterer Präzision!
Fakten liegen mir nicht vor.
Zu bedenken ist das die Mündung ein für die Präzision eine sehr entscheidender Faktor ist . Alles was dort nicht sauber gearbeitet ist oder flexibel ist führt zu Verschlechterung
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Die SR21 (18mm LD) meines Sohnes, mein 98er und meine K95 ( jeweils 17mm LD) haben Laufriemenbügel.
Bei keiner ist eine schlechte Schussleistung zu beklagen, egal wieviel Schuss. Man darf halt nicht beim Schießen am Riemen ziehen, aber das ist eh jedem klar.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Aussage vom Einschiesser:
Der Lauf dehnt sich aus und dann kommt ihm der Laufriemenbügel in die Quere🤔
Auf die Jagd gehe ich dann mit Schally und von daher überprüfe ich mal die Aussage von knockando auf dem Stand....
Irgendwie hab ich kein Glück mit Gewehren.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Das mit dem Riemenbügel bzw. Laufring als Ursache wage ich zu bezweifeln, sofern der Riemen keinen Zug auf den Lauf ausübt.

Probiere mal die Geco TM 170gr, soviel ich weiß, schießt Heym damit die Waffen ein, war zumindest bei meinem Besuch so (Geco Target).

Um welche Oryx handelt es sich hier, 165gr, 180gr oder 200gr?
Zumindest 165gr sollte in .308Win funktionieren.

Ist das Zielfernrohr neu oder schon Mal auf einer anderen Büchse montiert worden? Nicht dass das ZF einen Weg hat ....
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Es war beim Einschiessen natürlich kein Riemen dran.
Das oryx hat 180grs...
Und das Swarovski incl.Montage schließe ich und der Einschiesser aus.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Den Laufriemenbügel würde ich auch mal ganz hinten an stellen. Hab ich an einem 98 inkl gelötetem Kimmen- und Kornringsattel. Funktioniert. Eine Munitonssorte alleine muss keine Referenz sein, wie hker schon erwähnt. Das ZF mag ok sein. Aber hat evtl die Montage eine Verspannung? Ich weiss, alles fachmännisch gemacht. Aber Fakt ist ja wohl, dass das Ding nicht schiesst. Mach mal den Drehring der Montage auf. Dann drück leicht von oben aufs ZF. Federt da was? Ist nur ein gutgemeinter Vorschlag. Auch bei Heym arbeiten nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Es war beim Einschiessen natürlich kein Riemen dran.
Das oryx hat 180grs...
Und das Swarovski incl.Montage schließe ich und der Einschiesser aus.
.., Einschiessen immer mit Riemen, ohne Spannung, wie beim jagdlichen Schuss.(außer du entfernst jagdl. den Riemen)
Aber der RiBü ist da sicher nicht der Grund für deine Probleme,
die Amplitude bleibt ja immer gleich.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Entweder hat das ZF einen Schaden oder bei einem der Montagesockel hat sich die Verklebung auf der Systemhülse gelöst.

Als zweites mit Svarowski telefonieren und ggf. das ZF zum Service zu Svarowski schicken, wegen ungenügender Svhussleistung.

Wenn sich auch sonst keine Munition finden lässt, mit der die Büchse zufriedenstellend schießt, würede ich mal mit Heym telefonieren und denen das Problem schildern sowie eine Fahrt nach Gleichamberg ausmachen, wo sich die Burschen dann mal das Gewehr anschauen können. Lohnt sich bestimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
668
Oben