Hochsitzklappen - Fensteraussteller

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Guten Tag: Es gibt doch diese Metall-Flacheisen, mit denen man die Hochsitzfenster - wenn man sie öffnet - fixieren kann. Ich will bei meinen Hochsitzen die nervigen "Bindfäden" austauschen. Hat jemand Ideen, wo man diese Metalldinger im Netz kaufen kann? Ich geben vermutlich immer den falschen Suchbegriff ein.

Vorab besten Dank!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Guten Tag: Es gibt doch diese Metall-Flacheisen, mit denen man die Hochsitzfenster - wenn man sie öffnet - fixieren kann. Ich will bei meinen Hochsitzen die nervigen "Bindfäden" austauschen. Hat jemand Ideen, wo man diese Metalldinger im Netz kaufen kann? Ich geben vermutlich immer den falschen Suchbegriff ein.

Vorab besten Dank!
Hallo,
schau mal unter Küchenbeschläge, speziel für Hängeschränke, dort gibt es Beschläge zum feststellen der Kappen. Oder, oft haben auch Schuhschränke solche ähnlichen Halterungen!
MfG
D.T.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Eiderheim verbaut die serienmässig, vielleicht schicken sie dir einen Satz.
Ja, gegen Bezahlung machen die das. Eiderheim ist meiner Meinung nach auch der Hersteller, der das System so am längsten verbaut.
Ich kupfere von denen ab und nehme einfach ein Flachstahl, Kotflügelscheiben und eine Schraube.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine Fensteraussteller sind metallfrei, leise, simpel, einstellbar und zuverlässsig.
Habe dafür ein DBGM eintragen lassen
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich lerne jeden Tag dazu. Heute:

Reiberlappen für Aussteller

952_0.jpg

Kannte den Begriff noch nicht :)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
geht doch auch einfach..... Flacheisen am Fenster mit einer Schraube drehbar festmachen, am Fensterrahmen eine Schraube reindrehen und das Flacheisen mit einer Kerbe dort einstecken.

Geht halt nur, wenn die Fenster nicht zu schwer sind und der Spalt groß genug.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
geht doch auch einfach..... Flacheisen am Fenster mit einer Schraube drehbar festmachen, am Fensterrahmen eine Schraube reindrehen und das Flacheisen mit einer Kerbe dort einstecken.

Geht halt nur, wenn die Fenster nicht zu schwer sind und der Spalt groß genug.
Geht auch in Holzausführung.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
geht doch auch einfach..... Flacheisen am Fenster mit einer Schraube drehbar festmachen, am Fensterrahmen eine Schraube reindrehen und das Flacheisen mit einer Kerbe dort einstecken.

Geht halt nur, wenn die Fenster nicht zu schwer sind und der Spalt groß genug.
Das ist oft das Problem, sieht alles gut aus, aber wenn man dann mit den möglichen Winkeln experimentiert und die nötigen Hebelkräfte zu Geräuschen im Fenster sorgen, ist es doof. Oder, wie mir passiert, wohl nach etlichen Jahren ein rechtes Fenster mal aufgemacht und eines der zwei Scharniere war schon nicht mehr im morschen Holz verankert, das Fenster hielt sich aber in seinem Rahmen und mit dem zweiten Scharnier wacker (eher durch den Rahmen).
Dann voooorsichtig das Fenster auf, Scharnier 1 reisst aus, Fenster kippt, Gewicht vom Fenster zieht dann die Schrauben des zweiten Scharniers aus dem morschen Holz. Anschließend erfolgreiches Schwerkraftexperiment. Und Loch im Hochsitz. Später vorsichtig abgebaumt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
619
Oben