Mit Gewehr auf Tauben geschossen – Waffenschein weg

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Eure Antworten bis auf @kreuz beweisen ja nur, dass Ihr in DE
die Rechtssprechung habt, die Ihr verdient. Sorry aber es ist so.
Lässt men sich Jahrzehnte Alles gefallen, wirds nur schlimmer, nicht besser.

Jo, in Schweden ist es besser.:ROFLMAO: Da sind Schreckschußwaffen übrigens genehmigungspflichtig.


Doch, musst sie halt nur aus dem Schrank holen und laden oder z.B. wenn der Einbrecher im Flur steht nach Rückkehr von der Jagd die nicht schussbereit geführte Waffe schnell laden.

Hat aber mit Feuerwerk nichts zu tun.

Nö, wenn ich mir das Ding umschnalle und vor dem Fernseher sitze dürfen sogar Familie und Freunde anwesend sein, bin ich allein, kann die Kanone geladen auf dem Couchtisch liegen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das war ja quasi in meiner Nachbarschaft (überspitz ausgedrückt). Ich kenne auch den zuständigen SBler aus dem LRA und mit dem Herrn F ist nicht gut Kirschen essen. Und das ist noch sehr bürokratisch ausgelegt. Von demher ist das alles auch nicht weiter verwunderlich.

Da hat sich einer halt wirklich sau dämlich angestellt.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ändert nix dran. Zum Schießen oder Knallen im befriedeten Bezirk brauchst ne Schießerlaubnis (Feuerwerk am 31.12. und 01.01. ausgenommen). Ich denke aber, wenn man die Pressemitteilung liest, wird klar, dass sich der 2017 schon angezählt hat...
Zum Knallen mit Waffen ausschließlich für Kartuschenmunition braucht man keine Schießerlaubnis, egal wann. Ist außerhalb des von dir genannten Zeitraumes jedoch dann wohl Ordnungswidrigkeit wg. Lärm.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bezog mich auf Carps post 😉
Ich sehs auch nicht so ganz mit ner lauten Büchse neben Wohnhäusern zu schiessen. Da ist Ärger vorprogramiert.
Wenn man es effektiv machen wollte & die Nachbar schonen will, siehe oben. Aber eben. Da illegal-> Nein
.., ich sehe es genau so, diese Pressemittelung ist kurz verfasst und beinhaltet wahrscheinlich keine Details. Wer weiß wie lange er das schon macht, wie viele Anzeigen es schon gegeben hat.
Wenn dann noch der richtige Anrainer in der Siedlung wohnt, geht´s ruck zuck! :rolleyes:
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wenn der das seit Jahren gemacht hat, ist wohl grad jetzt irgendwem der Faden gerissen.
Und ich kann mir in etwa vorstellen, wem.
Es handelt sich ja auch nicht um Wildtauben, sondern um Haustauben......maybe Reisetauben???
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Zum Knallen mit Waffen ausschließlich für Kartuschenmunition braucht man keine Schießerlaubnis, egal wann. Ist außerhalb des von dir genannten Zeitraumes jedoch dann wohl Ordnungswidrigkeit wg. Lärm.

Stimmt. Aber nur auf dem eigenen befriedeten Grund oder mit Erlaubnis des Grundeigentümers. Da der hier aber mit der Büchse geballert hat, erübrigt sich das.
War der eigentlich zur Herstellung von Munition befugt? Könnte ja auch noch in die Waagschale fallen...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Nö, wenn ich mir das Ding umschnalle und vor dem Fernseher sitze dürfen sogar Familie und Freunde anwesend sein, bin ich allein, kann die Kanone geladen auf dem Couchtisch liegen.

Grundsätzlich hast du Recht, aber wenn es ganz blöd kommt heißt es dann wenn du so in der Bude rumläufst ist das leichtfertig oder nicht vorsichtig.

§ 5 Zuverlässigkeit
...
2.
bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie
a)
Waffen oder Munition missbräuchlich oder leichtfertig verwenden werden,
b)
mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren werden,
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich habe früher fast alle Arten von Vögeln gefangen, ohne das jemand wusste dass das ne Falle ist. Keine Sorge ich stelle hier eine Gebrauchsanleitung rein, auch nicht per PM. Wenn die Tauben auf den Platten sitzen, dann würde ich da mit nix drauf schießen.
Die großen Industriekonzerne haben alle ihre Taubenfänger, sieht mit der Elsternrundfalle kein Mensch auf den hohen Dächern. Gibt Leute die leben von dem Job. Aber wenn Du erst mal einen Sesselfurzer irgendwo einschaltest, gibts ein Problem. Die Industrieanlagen sind in der Regel abgeschlossen. Im privaten Bereich geht das natürlich nicht.
Früher haben wir uns in der Ortschaft auch nichts dabei gedacht. Wenn die Tauben zu viele wurden half Diana Modell 52 oder der Flobert.
In den osteurop. Kolchosen werden die Tauben ganz normal mit Schrot bejagt. Allerdings darf man nicht auf Gebäude schießen, nur steil in die Luft. Ist schon eine Herausforderung zwischen den Silos. Zudem sind die Haustauben schusshärter als Ringeltauben. Ein Tag mit 4 Flinten...Serbien.jpg
 
S

scaver

Guest
Dabei habe er die Kugel zwar jedes Mal entfernt, nur die Hülse verwendet und die Vögel lediglich verscheucht, führte er aus. Das zuständige Landratsamt entzog ihm jedoch die Waffenbesitzkarten wegen Unzuverlässigkeit und erklärte den Jagdschein für ungültig
ich kann der Argumentation des Gerichtes folgen und hätte noch mehr Strafe verhängt, wenn zulässig.
sca
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
817
Oben