Nie wieder Meindl Schuhe/Stiefel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück.
Wie hoch ist dein Körpergewicht?

Ich halte seit Jahren meine 140kg...

Nur mal so...

Im Alter von 15-22 (wahrscheinlich länger) hatte ich immer zwei paar Adidas Handball spezial, die haben ich zwei Jahre beim Handball getragen, danach 2 Jahre auf der Straße. Das letzte Paar war nach einem 3/4 Jahr Straße durch.

Meine 100€ NoName Bergstiefel haben länger als 10 Jahre und viele, viele Touren im Allgäu gehalten. Ohne Probleme. Den Gnadenstoß haben sie dann in der DJ Saison bekommen. Meine HanWag Alaska GTX sehen nach nicht mal 2 Jahren ähnlich aus. Trotz Pflege... Die Meindl Island werden den gleichen Weg gehen, da bin ich mir sicher.

Converse Chucks,
Camel (Active) Chelsey Boots
diverse Sneaker...

Ich werde mich jetzt mal verstärkt im Low Budget Segment umschaue nach Schuhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Geiz war schon immer geil. Auch "früher" hatte niemand Geld zu verschenken.:rolleyes:

Das Stichwort ist "Obsoleszenz".
Früher war es IMHO durchaus Ehrensache für einen Hersteller sich mit der natürlichen Obsoleszenz von Produkten auseinanderzusetzen. Heute - auch wenn es keiner zugibt - ist eine geplante Obsoleszenz schwer in Mode.
Das fängt beim TV-Gerät an, geht bei den Schuhen weiter und macht auch vor Jagdwaffen nicht halt.

Aber man kann jede Firma und jeden Konsumenten fragen: Gegen Müllberge sind sie angeblich alle. :cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich halte seit Jahren meine 140kg...

Das ist ein Problem, mit 90kg hält der Stiefel länger.

Der Kunde will doch gar nichts was ewig hält.
Bei Bergschuhen will der Kunde doch leichte, weiche Stiefel, möglichst in Trendfarbe. Nicht zu teuer.
Bei Straßenschuhen ist es noch schlimmer.

Die halten nun mal nicht so lange wie die derben Dinger aus dickem Leder mit dicker Vibram Sohle, möglichst zwiegenäht.
Glücklicherweise gibts ja noch Hersteller die es sich leisten eine etwas aufwendigere Produktion zu betreiben.
Meindl und Hanwag haben noch Stiefel, die in Deutschland genäht werden. Lowa bspw nicht mehr. Von anderen nicht zu reden, einzig bei den Italienern gibts noch den einen oder anderen der das macht, oder Kleinhersteller, die dann zu ordentlichen Preisen.


und zu den Stiefeln des TO, hätte er mich nach einen Pacboot gefragt, wäre sicher NIE der Garmisch ins Spiel gekommen.
Ein Pac Boot ohne herausnehmbares Futter ist ein Witz, dazu noch mit Goretex und Lammpelz, absoluter Unsinn.
Da gibts besseres und billigeres und da ist es dann egal wenn das Teil nach fast 10 jahren den Geist aufgibt.
Mein Kamik Patriot, der ja genauso aufgerissen ist, hat mich geärgert, aber nach 10 Jahren und einem Kaufpreis von 150€, kann man das unter Erfahrung abhaken.
Ersatz wurde eine Hanwag Grizzly, dank Sonderangebot 250....
Zum Normalpreis hätte ich den auch nicht gekauft. Das kann Reck besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Meindl und Hanwag haben noch Stiefel, die in Deutschland genäht werden

Jagdstiefel kosten Geld, aber ich erwarte auch eine Nutzungsdauer >10 Jahre
Hanwag Alaska, ist top 10 Jahre plusx in Nutzung einmal neu besohlt
Hanwag Tatra GTX ist Schexxe, made in Croatia, war ein Griff ins Klo
Meindl ? ein leichter Stiefel und mein Lieblingsfreizeitschuh
Völkl Pelzstiefel sind top, wurden aber die letzten "Winter" kaum gebraucht, stehen geputzt im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Markenunabhängig: Könnte man die Auflösung des Kunstoffs verhindern oder verlangsamen z. B. durch Silikonpflege?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Nö. Bei PU macht das kaum Sinn.
Silikon auf die Naturkautschukstiefel von Aigle und Le Chameau.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Nur mal so...

Im Alter von 15-22 (wahrscheinlich länger) hatte ich immer zwei paar Adidas Handball spezial, die haben ich zwei Jahre beim Handball getragen, danach 2 Jahre auf der Straße. Das letzte Paar war nach einem 3/4 Jahr Straße durch.
Meindl "Maine".
Erstes Paar kaum von den Füßen bekommen, überall getragen, im zivilen Leben genauso wie im Wald oder zum Wandern. Bis die Sohle wirklich durchgelaufen war.
Dann kam sofort Ersatz, ich war ja superzufrieden. Das 2. Paar hab ich dann freiwillig in die Mülltonne entsorgt. Es muss irgendeine Änderung an der Membran gemacht worden sein. Die Dinger waren schwitzig ohne Ende, mehr schon eine Gesundheitsgefährdung für die Füße als sonstwas. Kauf ich nie wieder, außer ich plane eine Fußpilz-Zucht.

Als leichte Allrounder seitdem nur noch Salomon XA Pro 3D. Damit bin ich nicht allein, die Dinger tragen bei uns recht viele Einheimische. Passt scheinbar recht gut zu unserer ländlichen bergigen Gegend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Jagdstiefel kosten Geld, aber ich erwarte auch eine Nutzungsdauer >10 Jahre
Hanwag Alaska, ist top 10 Jahre plusx in Nutzung einmal neu besohlt
Hanwag Tatra GTX ist Schexxe, made in Croatia, war ein Griff ins Klo
Meindl ? ein leichter Stiefel und mein Lieblingsfreizeitschuh
Völkl Pelzstiefel sind top, wurden aber die letzten "Winter" kaum gebraucht, stehen geputzt im Keller.

Meindl und hanwag fertigen zumindest noch die zweigenähten in Deutschland. Goretex kommt mir sowieso nicht mehr ins Haus.
An den Völkl kann bei vernünftiger Lederpflege auch kaum etwas kaputt gehen.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Meine Schnittschutzschuhe von Meindl (Airstream) hatten nach ca 4 Monaten die ersten Auflösungserscheinungen. Zuerst wurde der Gummigürtel um den Schuh herum rissig und kurz danach löste sich die komplette Zwischensohle an beiden Schuhen auf.
Davor ein paar Meindl Island, nach 2 Wochen hatten sich die Sohlen gelöst, bzw sind abgefallen!
Ich bin mit Meindl schon lange durch...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn es so früh passiert ist doch der Tausch kein Problem.
Denen würde ich solange auf den Zeiger gehen bis ich was habe was hält.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Leider kann ich auch die schlechte Qualität bei MEINDL bestätigen. Bei meinen erst 4 Jahren alten MEINDL ENGADIN MFS Men löst sich bei beiden Schuhen die Sohle auf, siehe Bilder. Klar ist die zweijährige Herstellergarantie abgelaufen. Hatte trotzdem mal das Serviceteam bei MEINDL wegen der Ursache kontaktiert. Als Antwort kam, eine Neubesohlung würde sich nicht mehr lohnen. Als Neuanschaffung habe ich jetzt einen HAIX Nature One GTX, mal abwarten wie lange der aushält?

IMG_20190929_104915.jpg

IMG_20190929_104933.jpg

IMG_20190929_104947.jpg
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Das Foto hätte auch von meinen Meindl sein können, schaut fast exakt so aus wie auf deinen Fotos!
...nur noch etwas Schlimmer!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich halte seit Jahren meine 140kg...

Nur mal so...

Im Alter von 15-22 (wahrscheinlich länger) hatte ich immer zwei paar Adidas Handball spezial, die haben ich zwei Jahre beim Handball getragen, danach 2 Jahre auf der Straße. Das letzte Paar war nach einem 3/4 Jahr Straße durch.

Meine 100€ NoName Bergstiefel haben länger als 10 Jahre und viele, viele Touren im Allgäu gehalten. Ohne Probleme. Den Gnadenstoß haben sie dann in der DJ Saison bekommen. Meine HanWag Alaska GTX sehen nach nicht mal 2 Jahren ähnlich aus. Trotz Pflege... Die Meindl Island werden den gleichen Weg gehen, da bin ich mir sicher.

Converse Chucks,
Camel (Active) Chelsey Boots
diverse Sneaker...

Ich werde mich jetzt mal verstärkt im Low Budget Segment umschaue nach Schuhen...
Kauf Haix und vergiss den Müll den Meindl produziert, dann hast keinen Ärger mehr und wirklich Top Schuhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
674
Oben