Schlechter Wind

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Servus,
was für Methoden gibt es bei schlechtem Wind? Wir haben seit Wochen drehenden Wind, so dass wir wenig bis gar nicht raus können.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Jetzt hatte ich die Tage erst meine Signatur geändert – da stand sonst immer: "am besten is wenn kein Wind is" :geek:

Aber wenn schon Wind, dann besser gleich ein deutlicher, der weniger küselt - im Bestand oder an der Waldkante ist das oft verheerend. Wenn man die Möglichkeit hat, dann z.B. etwas abseits von den Einständen ins Feld an eine Knick setzen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Wenn der Wind nicht paßt, bleib ich daheim. Man kennt ja seine Ecken im Revier und weiß wie die Winde dort passen. Wenn er allerdings dauernt wechselt ist es schlecht.
Es gibt den Spruch "Wenn der Wind jagt, jagt der Jäger nicht". Das ist schon etwas dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Geruchstarnung, also Klamotten mit Kohlefiltern oder Anisöl zum überdecken. Geschossene Kanzel für den Anfang ist auch nicht schlecht (wer's mag).
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Einfach aus probieren wie stark das Wild auf "schlechten" Wind reagiert. Nach meinen langjährigen Erfahrungen wird das deutlich überbewertet. Vor allem in den Ecken, in denen man vor lauter auch noch Natur Nutzer eigentlich gar nicht jagen kann.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Schlechten Wind mach ich selber, dass kann man durch die Nahrungsaufnahme beeinflussen,
ansonsten macht es Sinn die jagdlichen Einrichtungen so zu plazieren, das
bei verschiedenen Windrichtungen gejagt werden kann.

Ach ja, wenn man nicht zu dicht sitzt, hilft das auch....

Oder einen transportablen Schirm, bzw Stuhl, dann kann man vor Ort schnell reagieren...

P1040079-kl.jpg
Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Danke schon mal für die Tipps. Unser Schwarzwild ist trotz der hohen Besucherzahl extrem vorsichtig und ist ne Woche weg, wenn es Wind bekommt. Und ja der Wind kräuselt hier gern an den kleinen Freiflächen an der Waldkante.
Bleibt nur im Wingert den Rückweg abpassen 😒
Es ist halt keine „entspannte“ Jagd aber Wind ist dort berechenbar.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
An mehr als 50% meiner Ansitze dreht der Wind mehrfach um 360° z.B. beim Morgenansitz von 06:00-10:00. Es ist fast nie Gradientwind bis in Bodennähe in meiner Region und Thermik Effekte sowie Verwirbelungen im dichten Wald überlagern die Hauptwindrichtung fast immer. Ich kann nur längere Zeit komplett weg bleiben von den Ansitzstellen und dann mit 2-3 Ansitzen versuchen zuzuschlagen. Dabei bekommt garantiert Wild Wind von mir, aber die Sorglosigkeit nach totaler Jagdruhe lässt trotzdem eine gewisse Strecke zu.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
An mehr als 50% meiner Ansitze dreht der Wind mehrfach um 360° z.B. beim Morgenansitz von 06:00-10:00. Es ist fast nie Gradientwind bis in Bodennähe in meiner Region und Thermik Effekte sowie Verwirbelungen im dichten Wald überlagern die Hauptwindrichtung fast immer. Ich kann nur längere Zeit komplett weg bleiben von den Ansitzstellen und dann mit 2-3 Ansitzen versuchen zuzuschlagen. Dabei bekommt garantiert Wild Wind von mir, aber die Sorglosigkeit nach totaler Jagdruhe lässt trotzdem eine gewisse Strecke zu.
Zu viel Jagddruck in den Nachbarrevieren und das in dem ich jage ist zu klein um einen Unterschied zu machen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wenn es um Schweine geht und du wegen Wind nicht dort ansitzen kannst, wo du sie erwartest, dann überlege, ob es weiter abseits einen Platz gibt, von wo aus du evtl. mitbekommst, dass sie austreten, um sie dann anzugehen. U.U. musst du erst den Rechen holen und dir blitzsaubere Pirschwege machen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Also ich denke, das SW ist nicht weg wegen dem Wind.... sondern weil es zur Zeit irgendwie sehr unstet geworden ist. Man kann sich nicht drauf verlassen. Heute ists mal hier, morgen dort. Mal kommt um 21 Uhr, dann wieder um 5:30, dann um 0:20. Muss man sich einfach auf Glück irgendwo hinsetzen.

Dafür hab ich die letzten Sauen immer auf Glück irgendwo stehen gehabt und konnte mich anpirschen und dann von der Kanzel aus ein Stück erlegen, oder ich saß kaum und die Sauen standen plötzlich da.

Ich würd den Wind einfach nicht zu ernst nehmen und deswegen zu Hause bleiben ist auch keine Lösung.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wenn ich an einer Waldkante ( und eigentklich überhaupt, ausser am Bau) sitze, bei unserem Feldrevier ist das auch immer die Grenze, bevorzuge ich Rückenwind. Dann vergräme ich nicht das austretende Wild und ich kann ja einfach schiessen bevor das Wild in meinen Wind kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
471
Oben