.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Jetzt hast du aber nicht begriffen, worauf ich hinaus wollte.
Ich fasse es einfach nochmal für dich kurz zusammen:
Bei der Wirkung sollte man sich lieber an der Auftreffgeschwindigkeit (Treffersitz und Geschossaufbau mal außen vor) orientieren, als an der Auftreffgeschwindigkeit.
Dabei sollte man bei 2 untersch. Kalibern aber auch nicht den Geschossdurchmesser außer acht lassen.


Gruß
Bock
Fehlerkorrektur: Auftreffenergie...Flüchtigkeitsfehler :rolleyes:

wie .270Win mit 140gr oder 7x64 mit 150gr?
Das stimmt, mir bereitet insbesondere ein 160gr.-Geschoss (TipStrike) aus der 7x64 mit knappen 900m/s an der Mündung besonders viel Freude, das Partition 160gr. wäre auch ein wirklich guter Kandidat. Aber auch das 150gr. Scirocco sieht sehr interessant aus.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., ist bei uns die Bauernflack, diese wurde in den 90ern von der 30-06 abgelöst. Diese wiederum
wird schön langsam verdrängt von der 308Win. Liegt eigentlich nur daran welches Kaliber
beim Jagdkurs empfohlen wurde. 90% hielten sich daran ohne es zu hinterfragen, die Anderen
jagten mit Erbwaffen in anderen Kalibern weiter.(8x57IS, 7x57 .....) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
War bei mir im Jagdkurs auch so. Die 2 Mädels wurden zur 7*57 gedrängt, fast alle anderen griffen zuerst zu einer 9.3*62, Sau war hier grad im Kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Richtig ist: die 30-06 ist die deutlich flexiblere Patrone insbesondere was höhere Geschossgewichte anbelangt. Sie braucht aber eine gewisse Lauflänge.

Mithalten kann die 308 in heimischen Revieren mit vergleisweise leichten Geschossen auf jagdtypische Distanzen. Kurze Läufe kann man verwenden. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur weil in Foren viele die Einheitspatrone 308 schiessen und sich immer wieder aufs neue bestätigt wissen wollen oder müssen sollte man trotzdem die Limitierungen der 308 kennen.

Ich führe im übrigen beide Patronen seit vielen Jahren.
(y)deshalb bevorzuge ich die 7x57R
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Genau, grad als JJ sollte man öfters mit der Waffe trainieren. Und da ist die .308Win halt mal deutlich günstiger wie viele andere Mittelkaliber
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
308
Oben