Vice-Artikel: "Ich war auf der Jagd mit einem Vegetarier"

Registriert
23 Jun 2014
Beiträge
51
Hallo Waidgenossinnen und Waidgenossen,

folgenden Artikel habe ich bei Vice gefunden und finde ihn eigentlich - für ein junges Jugend- und Lifestylemagazin, welches sicherlich eher die jüngere, "grün-vegane" Generation ansprechen soll - erstaunlich neutral. Auch die Einstellung zum Thema Wildpret des erlegten Wildes unseres Waidgenossen finde ich sehr gut, nachvollziehbar und überlegenswert, ob wir nicht in der Mehrheit so denken sollten. Über die teilweise nicht ganz traditionelle Einstellung kann man gerne diskutieren.

Ich war auf der Jagd mit einem Vegetarier

Nun bin ich gespannt, wie ihr über den Artikel denkt.

Grüße,
Tikka_

PS: Es gibt auch noch einen Artikel zum Thema Schwarzwild: Iss mehr Wildschwein, wenn du das Klima retten willst
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Alles was ich bis jetzt von Fabian Grimm gelesen habe war in irgendeiner Art inspirierend. Eben habe ich mir sein Buch "Rehwild - vom Lebewesen zum Lebensmittel" gekauft und auch vorher schon einige Rezepte nachgekocht. Ich mag seine Art. leise aber überzeugend.

Fabian, liest Du noch mit? ;) lange nichts mehr von Dir gelesen hier im Forum. ;)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
IMG-20180920-WA0013.jpgGenau deshalb bin ich Jäger geworden. ...ich, meine Frau und mein Sohn lieben Fleisch, lehnen aber ab, wie es in der Landwirtschaft "produziert " wird. .....Tierqual /Tierhaltung, ist für uns keine Option. .....!!!
.......unser Schwein kommt aus Freilandhaltung. ......den Rest erlege ich im Revier. .....auch Herz , Leber, Nierchen und Lecker verwenden wir. .....Hat was philosophisches dieser Artikel. ...!
Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Die ehrlichste Motivation ist, daß es Spaß macht.

Der "Mist" von der Hege ist der gleiche Mist, wie der Mist von dem "Fleisch". Hilfspositionen um sich zu rechtfertigen. Ich muss mich aber nicht rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Du bist Jäger geworden wegen einem Stück Fleisch? Traurig.
Die ehrlichste Motivation ist, daß es Spaß macht.

Der "Mist" von der Hege ist der gleiche Mist, wie der Mist von dem "Fleisch". Hilfspositionen um sich zu rechtfertigen. Ich muss mich aber nicht rechtfertigen.

Deine Art manche Posts hier zu kommentieren finde ich traurig, manschmal solltest du nicht deine beschrenkte Sicht der Dinge auf Andere anwenden, auch für mich war einer der Gründe zur Jagd zu gehen, Fleisch zu gewinnen das nicht aus Fabrikhaltung kommt, soweit legtim oder?
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Du bist Jäger geworden wegen einem Stück Fleisch? Traurig.

Ist mir lieber als die Jäger, die bei einem Rehbock nur die potentielle Goldmedaille auf der Trophäenschau und den neidischen Blick der Jagdnachbarn im Kopf haben. Das Fleisch geht dann oft mit ziemlicher Geringschätzung an den Wildbrethändler.

Jagd ist zwar viel mehr als Fleischgewinn, aber Fleischgewinn ist in meinen Augen der beste Beweggrund loszuziehen um zu töten.

EDIT @cast: Natürlich macht mir die "Fleischgewinnung" auch Spaß. Trotzdem schieße ich nie mehr als ich sinnvoll und wertschätzend verwerten kann. Deswegen schieße ich bspw. auch nie mehr als 4 Enten auf einmal. Schießen macht zwar Spaß, rupfen irgendwann aber nicht mehr. Und nur Brüstchen rauslösen ist für mich keine Option, sehe ich als "Aasjägerei".

P.S. Der "Mist mit der Hege" macht mir übrigens auch Spaß. Zu sehen wie das Wild von Hegemaßnahmen profitiert ist mindestens so schön wie später einen Teil davon zu ernten

Gruß, rauhbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Die ehrlichste Motivation ist, daß es Spaß macht.

Der "Mist" von der Hege ist der gleiche Mist, wie der Mist von dem "Fleisch". Hilfspositionen um sich zu rechtfertigen. Ich muss mich aber nicht rechtfertigen.
Öl auf die Mühlen der Jagd Gegner. .....es macht Spaß im Revier zu sein /zu arbeiten /zu beobachten/anzusitzen . .....es macht Spaß Wild zu verarbeiten (Schinken /Bratwurst /Salami )........und es macht Spaß es zu essen....das jagdliche Brauchtum finde ich schön, Wiederladen macht Spaß usw. ......aber es hat mir noch nie Spaß gemacht ein Lebewesen zu töten. .....deswegen wäre ich auch ein potentieller Vegetarier, ähnlich wie der Grimm. ......
.....das könnte evtl der feine Unterschied zwischen uns sein !!!!
Grüße + WMH Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Die ehrlichste Motivation ist, daß es Spaß macht.

Der "Mist" von der Hege ist der gleiche Mist, wie der Mist von dem "Fleisch". Hilfspositionen um sich zu rechtfertigen. Ich muss mich aber nicht rechtfertigen.

Ja, Spaß macht es auch! Natürlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Die Jagd mit all ihren Facetten meine ich damit...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ein schönes Beispiel wie runtergekommen die Jagd mittlerweile sogar bei Jägern ist.

Der einzige sinnvolle Grund ist, daß man etwas sinnvolles tut, was auch noch Spaß macht.
Lebensmittelgewinnung, Hege oder sonst was sind nur Randerscheinungen, die dazu gehören.
Der obige Artikel ist eine einzige Rechtfertigung.

Noch mal, ich muss mich aber für die Jagd nicht rechtfertigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
890
Oben