Welches Wachs für reine Lederschuhe?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Das Fibretec macht das was es soll. Wurde mir im Outdoorladen empfohlen. Ich bin zufrieden.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Snoseal.
Nochmal schreib ich´s aber nicht.

Snoseal ist gut, kommt aber auch nicht selten an seine Grenzen.
Eine Stunde durch kniehohes kleines Staudenzeug nach einem Gewitterregen und die Schuhe brauchen mindestens drei Tage zum Trocknen.
Aber Schnee, ob Pulver oder Papp, macht den mit Snoseal behandelten Schuhen winig bis nix aus.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Aber Schnee, ob Pulver oder Papp, macht den mit Snoseal behandelten Schuhen winig bis nix aus.
Harsch hat den gleichen Effekt wie Sträucher. Das Wachs wird runtergekratzt und die Nässe reingerieben.

Ich hab die Suche nach wasserdichter Schuhwichse aufgegeben. Ersatzschuh parat halten, gut fetten zum Ledererhalt und wenn's zu naß wird: Gummistiefel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Äh naja.
Meindl Perfekt, gut gepflegt mit SIL Proof. Der hält dicht.
Mein alter Lundhags, gepflegt mit der Original Schmiere, hält dicht, wie ein Gummistiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich hab die Suche nach wasserdichter Schuhwichse aufgegeben. Ersatzschuh parat halten, gut fetten zum Ledererhalt und wenn's zu naß wird: Gummistiefel.
Tierowa, dann ab in den Backofen, halbe Std bei 60 Grad. Prozedur 3 mal wiederholen - geht aber nur, wenn die Frau länger aus dem Haus ist. ;)
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Es sind vom Schuster gefertigte Schnürschuhe, knöchelhoch.
Unbehandeltes vegetabil gegerbtes Leder.
Lederlaufsohle mit Beschlag.
WMH
Rudel
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Es sind vom Schuster gefertigte Schnürschuhe, knöchelhoch.
Unbehandeltes vegetabil gegerbtes Leder.
Lederlaufsohle mit Beschlag.
WMH
Rudel
Leder bloss nicht in den Backofen oder anderweitig zu sehr aufheizen.
Schuhe mit Zimmertemperatur bearbeiten und das Wachs in warmem Wasser ein bisschen verflüssigen und so auf die Schuhe aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Nicht ganz das Thema, schadet aber auch nicht.
 

Anhänge

  • Pfanner_Schuhpflege_DE.pdf
    470,5 KB · Aufrufe: 39
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.708
erst warmes Leinsamenöl und dann drauf ell-ell Lederbalsam
habe es auf den so gescholtenen Meindl, halten seit Jahren und sind immer trocken
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Es sind vom Schuster gefertigte Schnürschuhe, knöchelhoch.
Unbehandeltes vegetabil gegerbtes Leder.
Lederlaufsohle mit Beschlag.
WMH
Rudel

Ich persönlich würde ganz einfach das nehmen, welches von dem Schuster empfohlen wird, der den Schuh gebaut hat, nachdem Du ihm den Einsatzbereich beschrieben hast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Leder bloss nicht in den Backofen oder anderweitig zu sehr aufheizen.
Schuhe mit Zimmertemperatur bearbeiten und das Wachs in warmem Wasser ein bisschen verflüssigen und so auf die Schuhe aufbringen.

Ja und bloß nicht im Sommer in die Sonne stellen. :rolleyes:
Früher oder später wird immer Mist erzählt.

Leder niemals so trocknen.
Aber trockenes Leder im Winter bei 50° im Backofen aufwärmen. Fett erwärmen und ab geht's.
Wenn es feiner als Tierowa sein soll, Burgol.

https://www.burgol.de/lederfett.html
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
203
Oben