Waffenpaket für einen Jungjäger

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
So ganz versteh ich die Community hier, nach fast zehn Jahren intensiver Mitleserei, immer noch nicht. Einmal soll sich der sparsame Jungjäger bloß kein Hi-end- Plastik-Allerweltskaliberpüster für 6000,- ++ kaufen, auf der anderen Seite sollen für 4 (vier!) vollständige Jagdwaffen 3000,- zu viel sein. Wie gesagt, die Möglichkeiten zur Nutzung bestimmen hier darüber, ob das Angebot geeignet oder ungeeignet ist. Nicht die Waffen selbst. Die sind - vorrausgesetzt sie sind in einwandfreiem Zustand - die 3000,- allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Die Frage ist in der Tat ob er sie wirklich braucht und nicht ob der Preis angemessen ist.
IMHO eher nicht.

Entscheidend ist - oft genug schon gesagt worden - eine bestmögliche Optik auf der Höhe der Zeit. Und die ist nirgends drauf.
Dann kann man sich schon fragen ob man einen Teil der 3000,- Flocken nicht in eben so eine Optik steckt (Schmidt Bender Polar/Zenith, Swarovski Z6i, etc.) und genau überlegt was man aus dem angebotenen Konvolut unter so einer neuen Optik haben möchte.

Wirklich, ich würd einen anderen, neueren (oder ganz neuen) Repetierer suchen. Und den Drilling überlegen. Der kann zunächst so bleiben wie er ist wenn eine andere Waffe mit besagter Optik da ist.
Hat er wenig Gelegenheit für Schrotschüsse da wo er jagt, dann hätte mit dem Drilling im Schrank sogar der Flintenkauf noch länger Zeit. Und Umbau der Optik geht auch, kann aber verschoben werden. Am Drilling als alleinigem Kauf für den Start wirds wegen der 6x42 Optik scheitern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Entscheidend ist - oft genug schon gesagt worden - eine bestmögliche Optik auf der Höhe der Zeit. Und die ist nirgends drauf.
Dann kann man sich schon fragen ob man einen Teil der 3000,- Flocken nicht in eben so eine Optik steckt (Schmidt Bender Polar/Zenith, Swarovski Z6i, etc.) und genau überlegt was man aus dem angebotenen Konvolut unter so einer neuen Optik haben möchte.
Wenn man dann durch ein Vorsatzgerät schaut ist die bestmögliche Optik auf der Höhe der Zeit oft sogar hinderlich.
Das Zeiss Diavari 2,5-10x52 ist ein Topglas das weder bei der Nachtjagd noch auf der Drückjagd eine schlechte Figur macht.
Ich sehe gerade bei einem Jungjäger hier die Möglichkeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich den sauberen Schuß. Viel zu viele verzetteln sich in Rumdreherei an Parallaxverstellung, ASV, Einstellung von Leuchtpunkt und bauen dann Mist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Das Angebot ist ganz nett.... aber als Jungjäger Angebot. Nö, vielleicht Geschenkt!
Was würde denn ein Waffenhändler / Büchsenmacher dafür zahlen. Wohl auch nur sehr wenig. Und der hätte zumindest die Chance die ZF‘s zu tauschen auf eigene Kosten, vielleicht als Arbeit für den Lehrling.

Die Flinte und die Voere zusammen vielleicht für 800 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Wenn man dann durch ein Vorsatzgerät schaut ist die bestmögliche Optik auf der Höhe der Zeit oft sogar hinderlich.
Das Zeiss Diavari 2,5-10x52 ist ein Topglas das weder bei der Nachtjagd noch auf der Drückjagd eine schlechte Figur macht.
Ich sehe gerade bei einem Jungjäger hier die Möglichkeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich den sauberen Schuß. Viel zu viele verzetteln sich in Rumdreherei an Parallaxverstellung, ASV, Einstellung von Leuchtpunkt und bauen dann Mist.
So KANN man das sehr wohl auch sehen.
Ich sagte ja: Zu seiner Zeit war das ein Top-Glas, wenn nicht gar das beste Glas auf dem Markt.
Für ein Vorsatzgerät braucht es die rechtlichen Rahmenbedingungen, keiner weiß ob er die hätte.:rolleyes:

Für mich ist die Voere eine kommende Baustelle. Stecher mag er vielleicht (über kurz oder lang) nicht (mehr), dann gehts schon los. Gibts für so eine Waffe einen Austausch-Abzug? Was kostet der?
Dann 1x eine Waffe mit Leuchtpunkt in die Finger gekriegt und schon ist der Wunsch nach einem eigenen solchen Glas da. Umbau des Diavari nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
Schalldämpfer ist ein wichtiger Punkt, geht nur mit Gewindeschneiden und Neubeschuss.
Und wie es mit Ersatzteilen allgemein für so eine Voere ausschaut? Wär mir da nicht sicher.:unsure:

Der gute Mann hat die Voere vor vielleicht 50 Jahren gekauft. Und da war das alles voll OK.
Der Threadstarter kauft heute - und es mögen auch ihm 50 (+ X) Jagdjahre vergönnt sein. Die zieht er aber nicht mit diesen Sachen durch, also kauft er 2x.
Für zwei mal kaufen sind 3000,- schon eine Ansage.
 
S

scaver

Guest
Wenn ein Jungjäger hier fragt, dann fehlt im Erfahrung und dann würde ich so günstig wie möglich einsteigen - vorschlagen, gebraucht, gute kvalitet, und da reicht eventuell auch ein 40er Glas, .308, 30-06 etc und erst nach ein Paar kugelschussrelevanten Erlegungen kommt eine Flinte. Da der Gebrauchtmarkt aktuell sehr mau ist, empfehlen sich gute, günstige Amiwaffen, RAR wäre da eine Nummer die lange alles macht, was von einem Jungjäger gebraucht wird. Da obige Paket versenkt zuviele Euros für Liebhaberteile, die dann nicht geliebt werden.
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Der gute Mann hat die Voere vor vielleicht 50 Jahren gekauft. Und da war das alles voll OK.
Der Threadstarter kauft heute - und es mögen auch ihm 50 (+ X) Jagdjahre vergönnt sein. Die zieht er aber nicht mit diesen Sachen durch, also kauft er 2x.
Für zwei mal kaufen sind 3000,- schon eine Ansage.
Warum nicht, diese Dinge funktionieren in 50 Jahren immer noch, wenn Leuchtpunkte längst verklommen sind?

Es kommt immer darauf an was für ein Mensch derjenige ist hat er einen ausgeprägten Spieltrieb wird er sowieso nicht mit dem selben Prügel rumlaufen das verlierst mit einem ~800.- Prügel sehr wenig, bzw verwendet man in dann als Schlechtwetterprügel.

Ich kenne auch so manchen der alle paar Jahre mit nem Neuen Prügel beim Hegeringschießen auftaucht. Sr880, R93, R8 der versenkt viel mehr und ist bisher noch mit keinem so glücklich gewesen wie der Hundeführer mit seinem 40 Jahre alten Schönauer dessen Brünierung nur mehr in Spuren vorhanden ist
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo zusammen,
xxxxx

Was denken die erfahrenen hier im Forum was man für so ein Paket bezahlen.
Ich weiss, dass die Gläser nicht mehr die neusten sind.

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und hier was beitragen.
hallo auch. Ich persönlich würde davon gar nichts nehmen wollen.
Es gibt Neuwaffenangebote, die zukunftssicher (nach heutigem Stand) sind.

Nur ein Beispiel:

https://egun.de/market/item.php?id=7802429

Kaliber .308, Picatinnyschiene mit Leupold Ringen und z.B. ein Minox ZF drauf.... losjagern (y)
Ich kann mir vorstellen, dass so mancher Händler ein akzeptables Komplettangebot bieten wird.
Auf die Flinte sparst halt ein wenig. Dafür kaufst du dir dann z.B. eine Beretta im passenden Budget.
Unterm Strich bist du damit bestens dabei und kaufst nicht irgend ein Alteisen, mit dem du dich irgendwann nur herumärgern wirst. Stichwort: EU und bleifrei-Zwang. Der wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche!
Ich weiss, wovon ich spreche. Habe selbst genug Geld verbrannt mit irgend einem Experimet!

Und noch ein Beispiel:

https://egun.de/market/item.php?id=7731784

So etwas würde ich heute kaufen, wenn ich neu beginnen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hab nicht alles durchgelesen, aber der TO sollte auf jeden mal da https://forum.wildundhund.de/threads/jungjaeger-sucht-waffe-tutorial.122702/ reinschauen. Das Tutorial vom Forist @GMV

So ein Paket ist ne tolle Sache, zumindest für den Verkäufer. Für frisch von der Jagdschule kommend ist das nicht wirklich geeignet, einfach weils zu viele Waffen auf einmal sind.

Wenn gebraucht, dann würd ich mir wieder einen einzelnen repetierer in gängigem Kaliber mit Glas für etwa 1000€ - 1500€ rum kaufen. Da findet man ordentliche Qualität, wenn auch in die Jahre gekommen, und kann nach einem Jahr oder mehr besser abschätzen was man wirklich braucht etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
und da reicht eventuell auch ein 40er Glas, .308, 30-06 etc ........empfehlen sich gute, günstige Amiwaffen, RAR wäre da eine Nummer die lange alles macht, was von einem Jungjäger gebraucht wird.
Ich frag mich gerade was so ein Ami-Prügel in 308 oder 30-06 mit einem 40er Glas besser kann als der Voere in 7x64 mit einem Zeiss Diavari 2,5-10x52? :unsure: oder der hier
Nur ein Beispiel:

https://egun.de/market/item.php?id=7802429

Kaliber .308 und z.B. ein Minox ZF drauf.... losjagern

wenn er die Flinte um 300er wieder verscheuert den 8x68 je nach Glas um 500-1000 und den Drilling um 1200.--1700.- ( was alles keine utopischen Preise sind) hat ihn der Voere nicht mal die Hälfte gekostet als der hier vorgeschlagene M 18 Prügel (zu dem ich mich besser nicht äussere) mit nem Minox Glas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxx

wenn er die Flinte um 300er wieder verscheuert den 8x68 je nach Glas um 500-1000 und den Drilling um 1200.--1700.- ( was alles keine utopischen Preise sind) hat ihn der Voere nicht mal die Hälfte gekostet als der hier vorgeschlagene Prügel mit nem Minox Glas.
hallo. Einem angehenden Jungjäger der noch im Jagdkurs steckt unbd hier um Rat fragt, würdest du empfehlen dass er sich Knarren kaufen soll, die er wieder verkaufen kann? Ein schlechter Ratschlag! (n)

Das ist also nicht dein Ernst? Alleine schon die Behördengängen nebst Kosten für Ein- und Austragen der Waffen in Deutschland würde ich dafür nicht in Kauf nehmen und das würde ich auch keinem empfehlen.

Mit z.B. dem zweiten Vorschlag von mir zieht er los und geht jagen. Das ist das, was ein Jungjäger tun möchte. Nicht mit irgendeinem Altweisenkonvolut in den sinnlosen Waffenhandel einsteigen ;)
Die Teile bleiben ihm zu Hause liegen., so sicher wie.... nur was.

Ach so, noch etwas: Neu ist treu! (Garantie!) und gleichzeitig unterstützt man eventuell einen der noch vorhandenen Büchsenmacher mit seinem Kauf. Zudem legt man den Grundstein für zukünftige Problemlösungen, wenn man beim Büchsenmacher einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Den Sichtwinkel ändern hilft manchmal Wertigkeiten anders zu sehen. Stell dir einfach mal vor du hättest dieses Paket von deinem Vater, Onkel, Bruder etc. geschenkt bekommen. Um wieviel würdest du es versuchen zu verkaufen?

Gar nicht.... hab selbst 10 Lang und 5 Kurz geerbt. Verkaufen... nee, bringt eh kein Geld ein, ZF bei einem Repetierer ändern hatte mich schon genug Geld gekostet, der Rest bleibt wie er ist. Da hab ich mir lieber noch ne neuen R8 gekauft
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Warum nicht, diese Dinge funktionieren in 50 Jahren immer noch, wenn Leuchtpunkte längst verklommen sind?
Ich plane meinen Sonntag anders zu verbringen als mit müßigen Kaliber- oder Waffendiskussionen. Ich hab meine Meinung gesagt - um dem Threadstarter einen Anhalt für seine eigene Entscheidung zu geben.
Wenn Du hier eine Diskussion "gewinnen" willst - ich erklär Dich gern zum Sieger. (Mir ist es nämlich wurscht.)

Ich hab mit Alt UND Neu schon gejagt. Und noch keinen Kauf von neuerer Technik bereut.
Ich könnts auch mit Steinschloß-Büchse und hätte sogar eine. Ich mach es trotzdem nicht. Weil mein R8 mit SD und Leuchtpunkt einfach praxistauglicher ist.

So, und jetzt fahr ich mein Weibchen zum Sonntags-Futtern. Mit einem SUV aus dem 21. Jahrhundert. Mein Vater fuhr damals, als die Voere neu war und er auch ähnliche Jagdwaffen hatte, ein anderes Auto. Er lebt nicht mehr. Aber wenn: Er hätte heute auch ein Auto wie meins, und ein Handy, einen Leuchtpunkt, etc. Nur für den Schalli wärs wohl zu spät. :sneaky: Der hatte seine Gehörschäden vom Schießen schon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
324
Oben