.308 oder .30-06 als Universalkaliber

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Schalldämpfer oder Nichtschalldämpfer
Kombinierte oder Repetierer
Kipplaufbüchse oder oder AR-Style
Loden oder Tarnklamotten
Leuchtabsehen oder Absehen 1
1BE oder 2BE
Wärmebild oder Mondlichtpirsch
.......

Habe ich was vergessen? 😉
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Keine Woche und schon 26 Seiten! :eek::ROFLMAO:

Ich glaube, daß ich Ende März, wenn die Schonzeit nervt, auch einen Faden .308 Win vs. .30-06 Sprg. aufmache. Das gibt nochmals 30 Seiten und jede Menge neuer Erkenntnisse...
Nein, den haben wir ja jetzt. Was noch fehlt ist ein "Lieber .270 oder 6,5 Creedmor" für Weitschüsse. Den könntest Du anstarten. ;) :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Interessant wäre noch was der Faden an Werbeeinnahmen bei mehr als 20.000 Aufrufen eingespielt hat. Manchmal beschleicht mich schon das Gefühl, daß solche Fäden ganz bewusst zum hundertsten Mal gezündet werden.

Aber gut, unser Beitrag zur Finanzierung dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hast du getrunken? Warst in Kitz? Das Geweihgewicht lässt für einen normaldenkenden Jäger schon mal den Schluß zu das es sich dabei um starke Ungarnhirsche handelt und nicht um die 70 kg Spießer bei uns. Dachte nicht das man das hier jemand erklären muss?

Nana, Späßle muß doch auch mal sein, v.a. wenn heute mit Sonntag allgemeiner "Keller-Lachtag" ist. :LOL:
In anderen Gegenden gibt´s aber auch Hirsche mit über 9kg auf dem Kopf, aber Gewichte kaum über 150-170kg.
Wie sähe es "kalibertechnisch" aus bei einem Ungarnhirsch mit 220kg Gewicht (8-Ender mit 6kg Geweihgewicht) zu einem Ungarnhirsch mit 220kg Gewicht (14-Ender mit 9,5kg Geweihgewicht).
Könnte man beide mit ein und derselben Labo schießen (um mal ein Beispiel zu nennen: 8x64S 12,8g TIG) oder sollte man für 3,5kg mehr an Masse (wohl gemerkt, nicht Körper- sondern Geweihmasse) für diesen Hirsch dann doch eher 9,3x64 mit 19g TUG verwenden? :sneaky:;)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Interessant wäre noch was der Faden an Werbeeinnahmen bei mehr als 20.000 Aufrufen eingespielt hat. Manchmal beschleicht mich schon das Gefühl, daß solche Fäden ganz bewusst zum hundertsten Mal gezündet werden.

Aber gut, unser Beitrag zur Finanzierung dieses Forums.
Ich sehe keine Werbung .
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wie sähe es "kalibertechnisch" aus bei einem Ungarnhirsch mit 220kg Gewicht (8-Ender mit 6kg Geweihgewicht) zu einem Ungarnhirsch mit 220kg Gewicht (14-Ender mit 9,5kg Geweihgewicht).
Könnte man beide mit ein und derselben Labo schießen (um mal ein Beispiel zu nennen: 8x64S 12,8g TIG) oder sollte man für 3,5kg mehr an Masse (wohl gemerkt, nicht Körper- sondern Geweihmasse) für diesen Hirsch dann doch eher 9,3x64 mit 19g TUG verwenden? :sneaky:;)
Ich würde beide mit der 7x57 erlegen.........;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Im Auwald von Karapansca würde ich für beide die 9,5x57Mannl.Sch.(17,6g TOG oder Woodleigh TMR) nehmen, bei weiter Schußentfernung auf der brettebenen Puszta im abgeernteten Kukuruz eher die 9,3x64 mit dem 16,7g HMK. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
605
Oben