Keine generelle Schonzeitaufhebung für Ringeltauben mehr ...

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
In unserem Verbands-Propagangamagzin in NRW, dem Rheinisch-Westfälischen Jäger
habe ich heute einen Artikel gelesen, in dem - durchaus einleuchtend - erklärt wird, dass und warum es keine generellen Schonzeitaufhebungen auf Ringeltauben mehr geben wird.
Ich kann das nachvollziehen, trauere aber schon jetzt den herrlichen "Stoppeljagden" nach. im Sommer in den goldgelben Stoppeln zu sitzen und einfallende Ringeltauben zu bejagen, hatte schon einen ganz besonderen Reiz.
Da die Strecken aber massiv zurückgegangen sind, und vor allem neue Erkenntnisse nun scheinar belegen, dass auch Tauben aus Schwärmen am Brutgeschäft beteiligt sind, kann ich den Schritt nachvollziehen.
Außerdem meine ich zu wissen, dass NRW diesbezüglich sowieso so etwas wie eine Oase in Deutschland war/ist und so etwas wie die "Stoppeljagd" in den meisten anderen Bundesländern sowieso nicht möglich war, da woanders garnicht diese Bestände an Ringeltauben heimisch sind, richtig?
Wer es noch nicht kennt, hier zwei schöne Videos, die den Flair dieser Jagd toll vermitteln.
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es andere "NRW-Jäger" die mit mir trauern?



#

 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wir haben in BW Ringeltauben zur Genüge. Die Jagdzeit fällt in die Zeit, wenn sie ohnehin woanders sind... 01.11.-10-02. ...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die "Halbschalen" in #1 habe ich gesehen, wie ein Bussard diese "geschlagen hat.
 
Registriert
20 Dez 2014
Beiträge
27
Trauern wird wohl jeder passionierte Niederwildjäger -Flintenschütze -Hundeführer
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
In unserem Verbands-Propagangamagzin in NRW, dem Rheinisch-Westfälischen Jäger
habe ich heute einen Artikel gelesen, in dem - durchaus einleuchtend - erklärt wird, dass und warum es keine generellen Schonzeitaufhebungen auf Ringeltauben mehr geben wird.
Ich kann das nachvollziehen, trauere aber schon jetzt den herrlichen "Stoppeljagden" nach. im Sommer in den goldgelben Stoppeln zu sitzen und einfallende Ringeltauben zu bejagen, hatte schon einen ganz besonderen Reiz.
Da die Strecken aber massiv zurückgegangen sind, und vor allem neue Erkenntnisse nun scheinar belegen, dass auch Tauben aus Schwärmen am Brutgeschäft beteiligt sind, kann ich den Schritt nachvollziehen.
Außerdem meine ich zu wissen, dass NRW diesbezüglich sowieso so etwas wie eine Oase in Deutschland war/ist und so etwas wie die "Stoppeljagd" in den meisten anderen Bundesländern sowieso nicht möglich war, da woanders garnicht diese Bestände an Ringeltauben heimisch sind, richtig?
Wer es noch nicht kennt, hier zwei schöne Videos, die den Flair dieser Jagd toll vermitteln.
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es andere "NRW-Jäger" die mit mir trauern?



#




Ihr habt auf alle Fälle mein Mitgefühl. Es ist immer sehr schade wenn die Jagdausübung von Schreibtischtätern sinnloserweise eingeschränkt wird.
Da bin ich ja mal gespannt wie die Strecken in den nächsten Jahren explodieren.
Die Strecken gehen zurück weil immer mehr die Helix, R8 oder sonstiges durchs Revier spazieren tragen und nur noch den Sauen nachstellen, nicht weil es weniger Tauben gibt.
Aber ich kann mich auch irren, werden wir in den nächsten Jahren sehen.
Ich kann nicht für alle Bundesländer sprechen aber Tauben gibt es bei uns genug.
Screenshot_20200131-131806_Drive.jpg
Die Jagdzeiten passen auch aber unsere Strecken sind lächerlich. Kannst dir darauf deinen Reim machen.
Immer lustig die Gesichter, wenn man auf der Hauptversammlung der KJS fragt wieviel Tauben der einzelne im letzten Jahr denn so geschossen hat.
Fassungslose Gesichter........
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Immer lustig die Gesichter, wenn man auf der Hauptversammlung der KJS fragt wieviel Tauben der einzelne im letzten Jahr denn so geschossen hat.
Fassungslose Gesichter........
Kenn ich diese Gesichter :LOL: Als ich nach der Wende zwei sächsische Jagdfreunde zur Jagd eingeladen hatte, sagte ich sie sollen auch die Flinte mitbringen. Jagdbares Wild begann bei denen ab 20 kg Frischling.:LOL:
Da standen wir nun und der eine sagte zum anderen:
"Hast Du schon mal auf Tauben gejagt?"
Antwort: "Nein, Du?"
Erwiderung: "Nein ich auch nicht aber merkst Du was: Wir sind hier schon ein Stück näher an Italien:LOL:
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Ihr habt auf alle Fälle mein Mitgefühl. Es ist immer sehr schade wenn die Jagdausübung von Schreibtischtätern sinnloserweise eingeschränkt wird.
Da bin ich ja mal gespannt wie die Strecken in den nächsten Jahren explodieren.
Die Strecken gehen zurück weil immer mehr die Helix, R8 oder sonstiges durchs Revier spazieren tragen und nur noch den Sauen nachstellen, nicht weil es weniger Tauben gibt.
Aber ich kann mich auch irren, werden wir in den nächsten Jahren sehen.
Ich kann nicht für alle Bundesländer sprechen aber Tauben gibt es bei uns genug.
Anhang anzeigen 103716
Die Jagdzeiten passen auch aber unsere Strecken sind lächerlich. Kannst dir darauf deinen Reim machen.
Immer lustig die Gesichter, wenn man auf der Hauptversammlung der KJS fragt wieviel Tauben der einzelne im letzten Jahr denn so geschossen hat.
Fassungslose Gesichter........

bitte welches Bundesland ist das?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Tauben haben wir außerhalb der Schusszeit hier in Bayern in Flügen zu Hunderten. Man sieht komischerweise aber nur sehr wenig Jungtauben. Wenn die Felder abgeerntet sind, ziehen sie weg. In den niedrigeren Lagen überwintern aber immer mehr Tauben. Schon 100 km weg könnte man bescheiden drauf jagen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
In der Stadt, im Garten des Nachbarn und unserem eigenen sitzen täglich mindestens 20 Ringeltauben, bei Ihm im Apfelbaum, bei uns machen sie "Nachsuche" auf dem Rasen unter der Singvogelfütterung und nehmen gemeinsam mit Schwarzdrosseln das, was Finken, Rotkehlchen, Meisen und Spatzen fallen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
675
Oben