Ist denn heute nichts mehr heilig...?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Es wäre sehr kundenorientiert, könnte man sich die Farbe der Schrotpatrone selber aussuchen.
Ich würde, natürlich immer Papphülse, die Farbe "Pappe natur", wie in #27 die beiden ganz rechts, wählen: Nüchtern, sachlich und nur mit dem typ. "Waidmannsheil-Logo". Hülsenlänge natürl. 67,5mm, damit man sie aus allen heute noch verwendeten Schrotlagern verschießen kann, bei Kal. 20 mit 26,5g Vorlage, Kal. 16 mit 29g Vorlage und Kal. 12 mit 32g Vorlage. Schrotgrößen: 4,5mm, 4,0mm, 3,5mm, 3,0mm, 2,5mm.
Bei den FLGs gefallen mir die weiß-klaren Kunststoffhülsen (Rottweil, S&B, Fiocchi) eigendl. schon immer.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Die Farbe ist mir nicht so wichtig. Ich würde mich freuen wenn Rottweil eine -auch gelbe- Papphülse mit Nicht Plastik Zwischenmittel machen würde. Auf der Jagd finde ich die Kunststoffteile so überhaupt nicht mehr tolerierbar.

Dann nimm halt die in Pappe:

https://www.frankonia.de/p/sellier-bellot/20-70-rot-schwarz-27-g-3-0-mm/107466?lastSelected=f_s_kaliber&f_s_kaliber=20/70&navCategoryId=62235

Dann bitte aber so konsequent, und auch nur ohne Plastikbecher, sondern mit Filzpfropfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich verwende auch nach Möglichkeit Papphülsen und Filz-Zwischenmittel. Über bleihaltige Munition kann man geteilter Meinung sein, meine dazu ist ja forumsbekannt.
Nur bei Schrothülsen und Zwischenmittel läßt sich doch nun wirklich leicht jagdlicher "Umweltschutz und Müllvermeidung" betreiben.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich bevorzuge jagdlich ebenfalls Hülsen aus mehrlagigem Kraftpapier :geek:
Plastikzwischenmittel sind mir in Sportpatronen egal, aber jagdlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Mir ging es nicht zuletzt um Filz Zwischenmittel-falls ich missverständlich war. In UK ist es ganz schlechter Stil Plastik auf der Jagd zu verschießen, das sollten wir dann hier auch hinbekommen. Ich zumindest versuche das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mir ging es nicht zuletzt um Filz Zwischenmittel-falls ich missverständlich war. In UK ist es ganz schlechter Stil Plastik auf der Jagd zu verschießen, das sollten wir dann hier auch hinbekommen. Ich zumindest versuche das.
Ich weiß nicht, wo Du in UK jagst. Ich fahre gelegentlich nach Schottland zum Rough Shooting. Da wären Papphülsen eine ganz schöne Herausforderung wegen der doch allgegenwärtigen Nässe.
Mein Gamekeeper besorgt auch nur Patronen mit Plastikhülsen. Ich habe da noch nie eine aus Pappe gesehen.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott,
12/70 Papphülse u. Messing ( auch schon mal Schw.-Pulver)
16/70 Papphülse u. Messing
20/70 Papphülse u. Messing
jagdlich.
Für Trap & Skeet
Plastik.
Gruss
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Die "schwarze Waidmannsheil" hatte aus meiner Sauer-Beretta keine gute Deckung. Die "Braunen" waren immer sehr anfällig gegen Feuchtigkeit. Weshalb kann ich nicht beurteilen.

Für die Fachleute/Wiederlader:
Wie lange kann man die alten Patronen eigentlich noch vernünftig nutzen? Ernste Frage.
War mal dabei, als jemand mit ner alten Brenneke spitz auf einen Fuchs schoss und das Projektil im Einschuss stecken blieb. War wohl nicht mehr ausreichend Dampf dahinter. Kann sich das auch in die andere Richtung (Überdruck) entwickeln?
Hab auch noch ein paar alte Schrotpatronen.

wipi
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Die "schwarze Waidmannsheil" hatte aus meiner Sauer-Beretta keine gute Deckung. Die "Braunen" waren immer sehr anfällig gegen Feuchtigkeit. Weshalb kann ich nicht beurteilen.

Für die Fachleute/Wiederlader:
Wie lange kann man die alten Patronen eigentlich noch vernünftig nutzen? Ernste Frage.
War mal dabei, als jemand mit ner alten Brenneke spitz auf einen Fuchs schoss und das Projektil im Einschuss stecken blieb. War wohl nicht mehr ausreichend Dampf dahinter. Kann sich das auch in die andere Richtung (Überdruck) entwickeln?
Hab auch noch ein paar alte Schrotpatronen.

wipi

.... Hy,
ich habe noch nie Probleme mit alten ( Schrot ) Patronen gehabt, obwohl einige von denen mehr als 70 Jahre alt waren, darunter auch SP Schrotp.
Patronen müssen nur trocken und kühl gelagert werden, so meine Erfahrung. Einen Überdruck bei alten Patronen habe noch nie festgestellt oder gehört!
MfG
D.T.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Gute Patronen mit Filzzwischenmittel gibt es von Hull, Gamebore oder Fiocchi - leider nicht so verfügbar wie Rottweil oder S&B (die ich persönlich aus dem 20er Selbstlader nicht mehr schieße - die Flammen aus dem Auswurffenster haben mich nachhaltig beeindruckt).
Ich empfinde eine Plastikhülse als die deutlich bessere Lösung - wie oft ich nach Treiben schon „Freudenschüsse“ abgeben müssen, weil sich feuchtgewordene Papppatronen nicht mehr entladen ließen... darauf kann ich gut verzichten.
Ein Wechsel auf Licht- oder Wasserabbaubare Zwischenmittel, wenn es unbedingt Schrotbecher sein sollen, empfinde ich als längst überfällig und kaufe auch keine Patronen mehr mit konventionellen Schrotbechern.
Die gelbe Farbe der 20er begrüße ich allerdings ausdrücklich, ganz besonders, wenn man 12er, 16er und 20er wechselweise führt - auch wenn mir eine Verwechslung noch nicht passiert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
601
Oben