Waffenrecht ist schuld

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gabs doch schon mal, bis 1977 wurde Großkaliber geschossen.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Das predigt Herbert Fritzenwenger (Stützpunktchef Ruhpolding) schon seit Jahren.
Die 90er- und Anfang 2000er Jahre partizipierten zum größten Teil von den ehemaligen DDR- Biathleten. Hier wurde im Rahmen der GST- Ausbildung schon im Kindesalter mit KK geschossen.
Wo wir uns jetzt, als Biathlon- Nation, sportlich befinden, sieht man am aktuellen WC.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin.
Guter Tröd.
Die .22 Magnum würde doch auch schon reichen.
Ab 15 Jahren erst KK und vorher nur mit Luftgewehr zu schießen ist für den Biathlon in Deutschland zu spät.
Die Norweger'innen sind darin besser.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das predigt Herbert Fritzenwenger (Stützpunktchef Ruhpolding) schon seit Jahren.
Die 90er- und Anfang 2000er Jahre partizipierten zum größten Teil von den ehemaligen DDR- Biathleten. Hier wurde im Rahmen der GST- Ausbildung schon im Kindesalter mit KK geschossen.
Wo wir uns jetzt, als Biathlon- Nation, sportlich befinden, sieht man am aktuellen WC.
hallo.
Wer im Luftgewehrwettkampf in der Elite, der absoluten Spitze, mitschießen will, muss schon einiges drauf haben. Die Trefferfläche ist dabei nämlich, gemessen an der Trefferauswertung, weniger als kalibergroß!
Schießen lernt man also mit dem Luftgewehr auf jeden Fall. Das wäre das Eine.
Wer von den Biathleten das Schießen beherrscht und hinten nachhechelt, der hat deutlich andere Defizite, die er beseitigen muss!

Wer hat die World Team Challenge auf Schalke gewonnen? Das habe ich mir mit Genuss gegeben!

Ich beobachte z.B. recht interessiert unsere Jugend-Ruder-Szene. Von 40 Jugendlichen fährt ein einziges Mädchen in der Elite mit und den Ruderkolleginnen nach Belieben um die Ohren.
Das Mädchen hat aber den erforderlichen Biss. Man findet sie in keinem Gasthaus, in keiner Disko, Rauchen und Alkohol sind absolutes NoGo und mega-tabu!
Zur Zeit weilt sie in Amerika, hat sich ein Stipendium errudert und ist auf ihrer Uni der Stern. Da zählt einzig und alleine Leistung. Und sonst nichts!

Die Anderen stellen nur sehr gerne Ansprüche. Allerdings niemals an sich selbst, es sind immer die Trainer schuld. Irgendetwas findet man ja immer.
Und jetzt schaust du dir einmal die heutige Nachwuchs-Jugend an. Ein Haufen Weichtüten, nicht mehr und nicht weniger! Dazu könnte ich Geschichten schreiben.

Das Waffengesetz ist schuld? Dass ich nicht lächle..... Zum Lachen ists zu ernst, da könnt man eher weinen.
 
S

scaver

Guest
Es ist übungspsychologisch und zum Einschleifen der Techniken schon sinnvoll, im prägungsrelevanten Alter mit dem Teil zu üben, das man später zum gewinnen verwendet. Im prägungsrelevanten Alter will das Vaterland aber gerade das Prägen auf Waffen verhindern. KIndergarten Cowboy, Indianer, Ballermänner verboten etc. Das liegt an der unrühmlichen Vergangenheit. Gelitten.
Ein guter Flintenschütze wird nicht sofort Bogenweltmeister. Aber warum soll es dem Biathlonnachwuchs besser gehen, als der Bundeswehr oder den Jägern. Alles was mit Waffen zu tun hat wird dem Volke verleidet. Und wer nicht freiwill faul unter Muttis Rock grüne Phantasien ausbrütet, dem macht man durch komplizierte Regeln das Leben so schwer wie möglich. Dafür leben wir im sichersten und reichsten Land der Erde, ohne uns Sorgen machen zu müssen, ob es in der Rente für den Schweinsbraten mit Bier reicht. Und wenn wir uns die Leber versoffen haben bekommen wir die beste und teuerste Medizin, selbst, wenn es nach 4 Wochen heißt, Sargdeckel zu. Absenken.
Munter bleiben, das wird schon.
sca
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Früher oder später wird Biathlon mit Laser stattfinden.
Da der Sport sehr viel Öffentlichkeit anzieht, ist es für die Veranstalter sehr viel einfacher sowas zu installieren, als Schiessstände mit Sicherheitsbereich.
Da kann man dann überall Wettbewerbe durchführen und weil damit sehr viel Geld einhergeht wird das imho kommen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.724
Es ist übungspsychologisch und zum Einschleifen der Techniken schon sinnvoll, im prägungsrelevanten Alter mit dem Teil zu üben, das man später zum gewinnen verwendet. Im prägungsrelevanten Alter will das Vaterland aber gerade das Prägen auf Waffen verhindern. KIndergarten Cowboy, Indianer, Ballermänner verboten etc. Das liegt an der unrühmlichen Vergangenheit. Gelitten.
Ein guter Flintenschütze wird nicht sofort Bogenweltmeister. Aber warum soll es dem Biathlonnachwuchs besser gehen, als der Bundeswehr oder den Jägern. Alles was mit Waffen zu tun hat wird dem Volke verleidet. Und wer nicht freiwill faul unter Muttis Rock grüne Phantasien ausbrütet, dem macht man durch komplizierte Regeln das Leben so schwer wie möglich. Dafür leben wir im sichersten und reichsten Land der Erde, ohne uns Sorgen machen zu müssen, ob es in der Rente für den Schweinsbraten mit Bier reicht. Und wenn wir uns die Leber versoffen haben bekommen wir die beste und teuerste Medizin, selbst, wenn es nach 4 Wochen heißt, Sargdeckel zu. Absenken.
Munter bleiben, das wird schon.
sca

hab mir mal die Luftgewehre der Junior Bialethen angesehen, Handhabung (repetieren) usw wie bei den KK, fehlt nur der Knall und der eh kaum verhandene Rueckstoss.
Das das leichte Diabole verweht wird auf 10 m kann genauso passieren wie mit den den leichten KK Murmeln auf 50 m
 
S

scaver

Guest
Psychologie !! Echte Muni und Luftdruck sind psychologisch ein Unterschied!! Nicht umsonst werden bei den Topleuten Psychochoaching eingesetzt. Vertrauen in die Jungend muss man haben, hat man aber nicht.
sca
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Psychologie !! Echte Muni und Luftdruck sind psychologisch ein Unterschied!! Nicht umsonst werden bei den Topleuten Psychochoaching eingesetzt. Vertrauen in die Jungend muss man haben, hat man aber nicht.
sca
Ich möchte auch nur ungern mit einem 7,5-Joule-Luftgewehr im Gesicht getroffen werden, im direkten Vergleich der alten DDR-Knicker (mit "Tuning") gegen ein relativ neues, aber gesetzeskonformes LG sehen die hochwertigen Sport-LG schon sehr gut aus. Also ungefährlich sind die LG auch nicht, wenn auch nicht potentiell tödlich.
Schiessen die Biathleten Standard-KK, also .22 lfB? Und dann HV, nehme ich an?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
. . .
Vielleicht sollte beim Biathlon als Mindestkaliber die 8x68S auf 100m eingeführt werden - die wäre dann auch nicht so windanfällig :giggle:
Biatlon kommt doch vom Militärischen Wettkämpfen, nannte sich Skijäger. Mit Strurmgewehr in 7,5*55 oder 308Win auf 300m und Laufstrecken bis zu 100km, teilweise auch mehrtägig . . . Aber das bringt man m heutigen Fernsehformat nicht unter:sleep:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das gibt Probleme mit dem Veranstaltungsort und der Sicherheit dort, deswegen gibts das seit 1977 nicht mehr.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei Biathlonwettkämpfen durchaus auch mal schneien kann. Da wäre man dann wohl mit einem Laserpointer etwas angeschissen, wenn gerade eine Schneeflocke im Weg ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
909
Oben