Fotos von Regenbogen im Revier 2019

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Starker Wind, Regen und Sonne gleichzeitig ergibt zwei Regenbögen nebeneinander. Wieder was gelernt.
1570972280577.png
*schlaumeiermodus anfang*
Es ergibt sich aus den Brechungseigenschaften des Wassers, dass der Lichtstrahl, wenn er den Weg durch den Tropfen nimmt, immer in einem Winkel von 42 Grad austritt, verglichen mit der Richtung der Sonne. Das bedeutet, der Regenbogen ist die Verbindungslinie aller Tropfen, die mit mir als Betrachter und der Sonne einen Winkel von 42 Grad bilden. Diese Linie bildet einen Kreis, beziehungsweise einen Halbkreis, einen Bogen.
Ein doppelter Regenbogen kommt nun dadurch zustande, dass der Lichtstrahl im Tropfen nicht nur ein Mal, sondern zwei Mal gespiegelt wird. Dann tritt er nämlich in einem anderen Winkel aus dem Tropfen wieder aus, in einem 51-Grad-Winkel. Die Verbindungslinie all dieser Tropfen, in denen sich die Lichtstrahlen zwei Mal spiegeln, bilden nun ihrerseits einen eigenen Bogen. Dieser zweite Bogen ist größer, er umschließt den ersten.
Wegen der doppelten Spiegelung sind die Spektralfarben umgekehrt angeordnet. Beim Hauptregenbogen ist innen Violett und außen Rot, beim zweiten Regenbogen ist es umgekehrt. Und der zweite Regenbogen ist immer auch ein bisschen schwächer.
*schlaumeiermodus ende*
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
der gleiche Regenbogen in anderer Richtung geknipst. Nov. 2019
ganz nach links und ganz nach rechts. "anderer Himmel"
 

Anhänge

  • Regenbogen.JPG
    Regenbogen.JPG
    948,4 KB · Aufrufe: 11

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
635
Oben