Ein Großteil der Güter auf LKWs gehört definitiv nicht auf die Autobahn. Das wäre recht leicht zu ändern. Es fehlt der Wille dazu. Geld ist da. Es wird ja seit Jahren mit der Mistgabel für allen möglichen Schwachsinn aus dem Fenster geschippt. Siehe A5 Elektro-Highway für LKW.
Und dieses Gemaule über Verbote kann ich in Bezug auf individuelles Bewegen tonnenschweren Blechkisten bei Tempo > 80km/h nur bedingt verstehen.
Wer wollte denn gern noch standardmäßig zwischen LKWs rumfahren, deren Fahrer seit 23 Std. am Lenkrad hocken? Oder akzeptieren, dass es gestattet ist, mit einem Alkoholpegel von plus 0,8 Promille unterwegs zu sein?
Also ich kann gut drauf verzichten.
Was ein generelles Tempolimit angeht, bin ich zwiegespalten, aber muss man sich was überlegen, bei der gegenwärtigen Situation.
Daher fänd ich einen neutralen Vergleich, der inhaltlich Klarheit bringt, durchaus zielführend. Wenn dabei rauskäme, ja es gibt dann weniger Stau, weniger Unfälle, kleinzellige Tempolimits werden überflüssig, dann hätten alle was gewonnen, nämlich in einer akzeptablen Zeit am Ziel ankommen.
Wenn rauskäme, keine Verbesserung, muss man auch nix verbieten.
Allerdings glaube ich da nicht dran.
Aber auf einer vorherigen Untersuchung würde ich bestehen.
Allerdings, wie in letzter Zeit in diesem Land üblich, wird Rationalität auch in dieser Frage durch Emotion ersetzt.
Klappt prima in wirklich jeder Frage die Bevölkerung auf diese Art und Weise zu spalten. Das hamse druff, unsere Politclowns.