Volvos fahren künftig maximal 180 km/h ...

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Genau, ziviler Ungesorsam wird es richten.
Weshalb sollte ich bei entsprechend freier Straße nicht auch alkoholisiert fahren oder ein Fahrzeug nutzen wo die Bremsen nicht funktionieren. Ist doch meine Sache, sieht und merkt ja niemand.

wipi
Hier gieng es um mal zu schnell fahren.
Das hast Du ja natürlich selber noch niemals gemacht. Hut ab !!!!!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Höheres Tempo bedingt einen überproportional höheren Verbrauch und die Gefahr von Unfällen mit gravierenden Folgen steigt. Es spielt für mich keine Rolle, ob durch ein Tempolimit bundesweit 10 oder 500 Menschenleben jährlich gerettet werden würden. 10 Menschen wären zweifellos sehr dankbar und reichen mir als Grund allemal.

Durch Tempo 140 statt 130 wurden ja in Österreich 10 Menschenleben gerettet.
Polen hat auch generell auf 140 angehoben.
Leider wollen die Grünen in Österreich aus ideologischen Gründen wieder das Tempo verringern und nehmen so mehr Tote in Kauf. :-(
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Mir fällt auch auf, dass viele auch nicht wirklich vorausschauend fahren.
Zum Beispiel Idioten, die mit Gewalt noch überholen, dann in den Sicherheitsabstand auf der rechten Spur drängeln (eher nur 10 m und nicht ein sicherer Abstand) um dann schlussendlich in die eh mit langsamen Autos volle Abfahrt einzudrängeln. Und das bei einer dieser ewig langen Abfahrten, 1000 m, weil da immer viele auf eine andere Bahn abfahren. Hat nix gebracht, außer mich, den ümberholten, die auf der rechten Spur und die in der Abfahrt massiv zu gefährden, ging eh langsam auf der Abfahrt. Und der „Witz“ daran, hinter mir und denen rechts wäre alles frei gewesen, ebenso auf der Abfahrt. Halt nur vier Autos weiter hinten.

Oder Spezialisten, die auf Höhe der Abfahrt entscheiden, hier müssen sie doch raus, ohne Blinker und Absicherung voll bremsen und rüber ziehen und gar nicht wissen, das rechts neben ihnen einer ist.
Alle immer nur mit dem Auto vor ihnen beschäftigt und den maximal hundert Metern nach vorne.
Rückwärtigen Verkehr beobachten und sich ungefähr merken, was da fährt ist eine fremdartige Tätigkeit. Alles was hinter mir ist, ist ja vorbei und nicht wichtig.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Fahrkünste sind eben - ähnlich der Intelligenz - eines der wenigsten Güter, die gerecht verteilt sind: jeder glaubt, er habe genug davon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ein Großteil der Güter auf LKWs gehört definitiv nicht auf die Autobahn. Das wäre recht leicht zu ändern. Es fehlt der Wille dazu. Geld ist da. Es wird ja seit Jahren mit der Mistgabel für allen möglichen Schwachsinn aus dem Fenster geschippt. Siehe A5 Elektro-Highway für LKW.

Und dieses Gemaule über Verbote kann ich in Bezug auf individuelles Bewegen tonnenschweren Blechkisten bei Tempo > 80km/h nur bedingt verstehen.
Wer wollte denn gern noch standardmäßig zwischen LKWs rumfahren, deren Fahrer seit 23 Std. am Lenkrad hocken? Oder akzeptieren, dass es gestattet ist, mit einem Alkoholpegel von plus 0,8 Promille unterwegs zu sein?
Also ich kann gut drauf verzichten.
Was ein generelles Tempolimit angeht, bin ich zwiegespalten, aber muss man sich was überlegen, bei der gegenwärtigen Situation.
Daher fänd ich einen neutralen Vergleich, der inhaltlich Klarheit bringt, durchaus zielführend. Wenn dabei rauskäme, ja es gibt dann weniger Stau, weniger Unfälle, kleinzellige Tempolimits werden überflüssig, dann hätten alle was gewonnen, nämlich in einer akzeptablen Zeit am Ziel ankommen.
Wenn rauskäme, keine Verbesserung, muss man auch nix verbieten.
Allerdings glaube ich da nicht dran.
Aber auf einer vorherigen Untersuchung würde ich bestehen.
Allerdings, wie in letzter Zeit in diesem Land üblich, wird Rationalität auch in dieser Frage durch Emotion ersetzt.
Klappt prima in wirklich jeder Frage die Bevölkerung auf diese Art und Weise zu spalten. Das hamse druff, unsere Politclowns.
Ich weiß ja nicht wo du lebst.
Aber wo bitte sind 0.8 Promille oder 23h am Steuer erlaubt?
Schon mal was von Lenk und Ruhezeiten gehört? Anscheinend nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@wipi

Und ich bin gegen ein generelles Tempolimit!
Scheint für viele (einschließlich Ihnen) zu hoch zu sein!
Moderne Regelsysteme! Freie Fahrt, 130/120/100/80 je nach Verkehrsaufkommen und Witterung!

Und ob es 10 Leuten rettet oder nur einen ist auch Wurst...
Ich sage es noch mal, mit der Begründung kann man auch Büchsen zur Jagd verbieten, früher haben es Flinten auch getan (übrigens in vielen Ländern auch heute die einzige legale Art zu jagen) und man hat das Gefahrenpotential von 5000m auf 1500m begrenzt!

Fahrt 130/120 .... macht Beschränkungen wo es Sinn macht... aber keine starren Verbote sondern sinnvolle Regelungen!

Und ganz ehrlich, ich lache weiter über jeden der mit „Mimimimi... entspannter fahren....“ um die Ecke kommt!
Luxusproblem von Menschen die anscheinend auf der AB ansonsten überfordert sind!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Das musst Du mir jetzt mal erklären. Was nervt denn einen LKW Fahrer
Das kann ich Dir sagen, jeder hier zeigt auf den anderen und meint der nervt. Ganz nebenbei sollte sich jeder mal überlegen wie er selbst den anderen nervt.
Jeder hier meint der andere sollte mit Vorschriften gegängelt werden, am besten gleich sein Fahrzeug stehen lassen, nur nicht er selbst nicht.

Diese Systeme sind total toll. Mutti überholt mit 120. Von hinten kommt jemand mit >200 Sachen dahergerauscht, Blinker links, Lichthupe, wolln wir doch mal nachschauen was der Vordermann im Kofferaum hat. Mutti gerät in Panik und flugs in die Riesenlücke die in Wirklichkeit grade mal der vorgeschriebene Sicherheitsabstand ist. Die 38 Tonnen werden auf 60 gebremst, der PKW mit Anhänger dahinter auf 40 und beim nächsten LKW macht die Automatik eine Vollbremsung, der Stau ist komplett. Hauptsache der >200 hatte seinen Spaß.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Ich habe auch eine tolle Idee für ein automatisches System. Ab 180 lösen sich die Gurtschlösser, schalten sich die Airbags aus und aus der Mitte des Lenkrades kommt die Klinge eines Klingonendolchs gefahren. Rettet bestimmt auch Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Das kann ich Dir sagen, jeder hier zeigt auf den anderen und meint der nervt. Ganz nebenbei sollte sich jeder mal überlegen wie er selbst den anderen nervt.
Jeder hier meint der andere sollte mit Vorschriften gegängelt werden, am besten gleich sein Fahrzeug stehen lassen, nur nicht er selbst nicht.

Diese Systeme sind total toll. Mutti überholt mit 120. Von hinten kommt jemand mit >200 Sachen dahergerauscht, Blinker links, Lichthupe, wolln wir doch mal nachschauen was der Vordermann im Kofferaum hat. Mutti gerät in Panik und flugs in die Riesenlücke die in Wirklichkeit grade mal der vorgeschriebene Sicherheitsabstand ist. Die 38 Tonnen werden auf 60 gebremst, der PKW mit Anhänger dahinter auf 40 und beim nächsten LKW macht die Automatik eine Vollbremsung, der Stau ist komplett. Hauptsache der >200 hatte seinen Spaß.

Das kann man auch umdrehen
Was mir sogar öfters zur schau gestellt wird.
Alle fahren normal 120-130 km/h und plötzlich zieht einer von rechts mit 80-100 km/h auf die linke Spur und verursacht mal wieder einen Riesen Stau.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Natürlich, jede Idiotie ist denkbar. Und deshalb ist es für mich trotzdem nicht zu begreifen mit welcher Selbstverständlichkeit man hier Verbote für andere fordert, selbst aber aufjault wie ein getretener Hund wenn es auch nur um einen einzigen km/h geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Natürlich, jede Idiotie ist denkbar. Und deshalb ist es für mich trotzdem nicht zu begreifen mit welcher Selbstverständlichkeit man hier Verbote für andere fordert, selbst aber aufjault wie ein getretener Hund wenn es auch nur um einen einzigen km/h geht.


Stimmt schon....
Du hast Recht!

Fernfahrer leisten Schwerstarbeit! Ich finde auch nicht das man ihnen das Leben schwerer machen sollte....
Einzig frage ich mich, macht es Sinn einen Container quer durch Europa zu fahren?
Ist es nicht sinniger den Container im GVZ aufzuladen und dann auszuliefern?
Muss in HH oder Bremen geladen werden und nach Augsburg gefahren werden?
Kühltransporte lassen wir mal außen vor!

Auch das Bremssystem ist nicht durchdacht, da gehört ein Knopf an das Lenkrad um es manuell für 15 Sekunden zu überbrücken!
Aber halt keinen den man feststellen kann!

Auch bei den Fahrzeiten muss angefasst werden!
Es kann nicht sein, das der Fahrer noch lädt oder entlädt!
Und vor allem brauchen wir mehr Autohöfe mit Parkflächen für LKWS!

Ändert aber im Gegenzug nix daran, die Hersteller/Industriebetriebe haben die Autobahn zum Logischen Lager vergewaltigt!

Bahn funktioniert allerdings auch noch nicht ohne Probleme, einfach weil man in Deutschland zu blöd was für den ICE ein neues Gleis parallel zu legen!
Was andere Länder gemacht haben!
Hier teilt sich der ICE und der Autotransport ein Gleis....


Falls ich falsch liege... bin ich offen für Kritik!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Laden und entladen zählt jetzt schon zur Arbeits bzw. Lenkzeit und ist in der Pause jetzt schon nicht zulässig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
620
Oben