Projekt Fahrbare Kanzel

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Naja ich bin auf dem Weg dahin. Es geht alles langsamer als ich dachte.
So sieht er jetzt aus
 

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Damit die Holzkonstruktion unter den Bohlen kein Wasser bekommt, habe ich Bleche dazwischen gelegt.

Wenn jemand hier beim TÜV arbeitet, kann er sich gerne dazu äußern.
Die Ecken sind abgerundet aber ansonsten bekomme ich sie an der Metallstange nicht weiter anliegend.
 

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Sieht doch schon fast wie eine Kanzel aus.

Jetzt kommt noch die Gewehrauflage.

Mal eine Frage in die Runde wegen den Reifen. Sie sind wirklich alt aber das Profil ist noch sehr gut weil runderneuert. Die Felgen sehen jetzt auch nicht doll aus, aber ist das für den TÜV relevant?
 

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Gelöschtes Mitglied 20170

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Richtig mit Tüv wied das sowiso nichts.
Halten die Reifen auch bei längerer Standzeit noch dicht oder haben Risse?
 
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@Terzel13 - egal ob TÜV oder nicht. Spätestens nach 10 Jahren solltest du die Reifen runter machen. Dann sind die so porös das du dann irgendwann Probleme mit der Luft bekommst weil langsam undicht. Das Alter siehst du an der Reifenflanke - ist meistens in einem Kreis drin. Dreistellige Zahl. Ersten beiden ist der Monat, dritte Zahl das Jahr. Also "123" wäre da hergestellt im Dezember 2003 oder 2013. Gibt auch ein paar Reifenhersteller die das vierstellig angeben - ist sicherer was das Herstellungsjahr betrifft. Aber da ja die Reifen nach 10 Jahren eh gewechselt werden sollen ist das unerheblich.



Gruß der olle pudlich
 
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@Terzel13 - egal ob TÜV oder nicht. Spätestens nach 10 Jahren solltest du die Reifen runter machen. Dann sind die so porös das du dann irgendwann Probleme mit der Luft bekommst weil langsam undicht. Das Alter siehst du an der Reifenflanke - ist meistens in einem Kreis drin. Dreistellige Zahl. Ersten beiden ist der Monat, dritte Zahl das Jahr. Also "123" wäre da hergestellt im Dezember 2003 oder 2013. Gibt auch ein paar Reifenhersteller die das vierstellig angeben - ist sicherer was das Herstellungsjahr betrifft. Aber da ja die Reifen nach 10 Jahren eh gewechselt werden sollen ist das unerheblich.



Gruß der olle pudlich
Also wenn er noch eine dreitstellige DOT-Nummer auf dem Reifen hat, ist der Reifen wirklich uralt.
Seit 2000 wird die DOT-Nummer vierstellig angegeben. Die ersten zwei Ziffern sind die Fertigungswoche, die zweiten zwei das Jahr.
In deinem Beispiel wären die Reifen aus der zwölften KW ´93 oder ´83, je nachdem, ob ein Dreieck dahinter steht oder nicht.

Wieso? Wenn die erforderlichen Auflagen erfüllt sind, ist dies nicht schwierig.
Noch ist der Anhänger aber weit von einer Zulassung entfernt. Keine Beleuchtung, keine Radabdeckung...
Stellt sich aber die Frage, wie wichtig eine Zulassung im Praxisbetrieb ist.
Wenn man selten mal ein paar Meter in einem 300 Seelendorf über öffentliche Strassen muss, ist das Risiko ein anderes als wenn man am Rande einer Stadt erstmal 5km rumgurkt, um z.B. vom Hof zum Revier zu kommen.
 
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Wieso? Wenn die erforderlichen Auflagen erfüllt sind, ist dies nicht schwierig.

Eine Vollabnahme ohne Typenschild, Achslast, Beleuchtung, ... kannste knicken.

Das Teil kann nur auf einem Anhänger im öffentlichen Verkehrsraum legal bewegt werden. Künftig also einen gebrauchten, ungebremsten, billigen Anhänger mit Papieren kaufen, herrichten und zulassen. Dann die Kanzel als Ladung auf den Anhänger stellen und mittels Schrauben am Anhänger befestigen. Die Schrauben dienen als Ladungssicherung.
 
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Wenn ich die Fahrbahre da oben so sehe... und TÜV etc.... frage ich mich ob man mit gleicher Zeit & Kosten nicht 2-3 gemütliche Drückjagdböcke hätte bauen können die man im Bedarfsfall schnell mit einem (meist vorhandenem) Anhänger an Ort&Stelle gebracht hätte bzw. versetzt.
 
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Typenschild und Besitznachweiß vom Fahrgestell sind hilfreich, Einzelabnahme zu teuer, das stimmt. Ein ausreichendes Fahrgestell mit Papieren kostet ca 400€, der Aufbau ist relativ leicht zu tüven, Habe schon ein paar "Spezialhänger" gebaut, und plane gerade einen fahrbare Kanzel mit ca. 3-3,5m Brüstungshöhe und einer Transporthöhe von unter 2,5m:unsure:
 
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Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Eine Vollabnahme ohne Typenschild, Achslast, Beleuchtung, ... kannste knicken.

Das Teil kann nur auf einem Anhänger im öffentlichen Verkehrsraum legal bewegt werden. Künftig also einen gebrauchten, ungebremsten, billigen Anhänger mit Papieren kaufen, herrichten und zulassen. Dann die Kanzel als Ladung auf den Anhänger stellen und mittels Schrauben am Anhänger befestigen. Die Schrauben dienen als Ladungssicherung.
Nein geht auch nicht.
Verschraubt ist fest verbunden, also keine Ladung mehr.
Musd abzunehmen sein, also z.B. mit Gurten gesichert.
 
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Also wenn er noch eine dreitstellige DOT-Nummer auf dem Reifen hat, ist der Reifen wirklich uralt.
Seit 2000 wird die DOT-Nummer vierstellig angegeben. Die ersten zwei Ziffern sind die Fertigungswoche, die zweiten zwei das Jahr.
In deinem Beispiel wären die Reifen aus der zwölften KW ´93 oder ´83, je nachdem, ob ein Dreieck dahinter steht oder nicht.


Noch ist der Anhänger aber weit von einer Zulassung entfernt. Keine Beleuchtung, keine Radabdeckung...
Stellt sich aber die Frage, wie wichtig eine Zulassung im Praxisbetrieb ist.
Wenn man selten mal ein paar Meter in einem 300 Seelendorf über öffentliche Strassen muss, ist das Risiko ein anderes als wenn man am Rande einer Stadt erstmal 5km rumgurkt, um z.B. vom Hof zum Revier zu kommen.

Auch in einem 300 Seelen-Dorf kann auf der öffentlichen Straße mal eine Streife stehen oder es kann ein Unfall passieren....
 

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