Welchen SD nimmt man denn jetzt für die Jagd? .308, M15x1, Overbarrel

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
105
Zunächst wird das wohl der JD184XRTM MK2 werden, für den R93 Prof mit 50cm Lauf.
Svemko werde ich mir auf der IWA anschauen, und auch den Neuen von ASE Utra.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
532
Wie ist das denn mit der Qualität von Hausken bzw. generell von denen aus Aluminium?
Mir wurde der Jaki empfohlen, weil die Alu-SD (insbesondere die von der genannten Marke) das Problem haben oder bekommen, dass das Geschoss an das Innenleben rankommt. Das soll bei Jaki angeblich nicht sein.
In einem anderen Test habe ich gelesen, dass der Roedale Hunter 55Ki noch besser sei...
Entscheidend wäre ja die Dämpfung beim ersten (und auf dem Ansitz hoffentlich einzigen) Schuss.

Ursprünglich hatte ich mir den Hausken WD 60 rausgesucht, aber beim Test an der Waffe stellt sich raus, dass der zu sehr im ZF zu sehen ist. Aber nun stellt sich halt generell die Frage Alu oder nicht?
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Hausken musste ich schon einen auf Garantie tauschen. Hat sich innen zersetzt. Und teile von der Stahlwolle sind ins patronenlager gefallen und haben sich da festgebrannt. .308 und kein Einsatz auf m stand. Nur jagdliche nutzung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Für das was die Hausken kosten wären sie mir zu wenig haltbar.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
ich nutze den Hausken 224 bei meiner BA13 und den Atec 150 bei der R8.
Bin mit beiden zufrieden. Werd mir jetzt nochmal einen von Atec für meinen 98er holen, da gute 100EUR günstiger und meine Ohren keinen Unterschied hören
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bin mit meinem H2 auch sehr zufrieden. 308 und 30-06. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen 2 und 3 Modulen.
Außerdem nur noch mit Quick-Lock.
Der nächste wird evtl. Recknagel oder Roedale falls er mal was mit Schnellverschluss rausbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Wie brennt sich Stahl im Patronenlager fest?
Pix or never happened! ;)
Ich guck mal ob ich noch was finde. Ist schon etwas her. Aber wenn die Patronen nicht mehr rein gehen guckt man schon komisch. Und ohne Grund ist bei dem austauschteil jetzt das stahlgewebe auch nicht mit Draht gesichert. Austausch lief über büchsenmacher und patronenlager polieren auch.
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Verzeiht wenn ich als gefühlt 100rster die gleiche Frage stelle:

Habt ihr eine Empfehlung für einen Schalldämpfer für Howa 1500 heavy barrel (21mm Laufdurchmesser) .308 20“Lauf
5/8x24“

Ich suche:
-overbarrel
- nicht zu groß
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Hatte so an 300-350€ gedacht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Genau den würde ich lassen.
Die Teile von B&T sind nicht bekannt für übermäßige Dämpferleistung.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mancher Wissenschaftler würde hier wohl den ein oder anderen Beitrag als das bekannte "n=1" Phänomen bezeichnen und sich anschließend schmunzelnd zurück ziehen. :)
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
571
Also viele schreiben hier was sie (zufällig?) gekauft haben. Das hilft denen, die sich nicht damit auseinandergesetzt haben, herzlich wenig.

Danke an diejenigen, die mit Laufverlängerung, Gewicht, Preis, oder externen Referenzen argumentieren!

Ich habe bisher gelernt:
ab >50mm sieht man es im ZF bei geringen Vergrößerungen
Mehr Volumen -> Mehr Dämpfungsleistung, also ausprobieren was je Lauflänge noch akzeptabel ist
Gewicht: Langer Hebel durch den Lauf - also ausprobieren, was noch akzeptabel ist
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Also viele schreiben hier was sie (zufällig?) gekauft haben. Das hilft denen, die sich nicht damit auseinandergesetzt haben, herzlich wenig.

Wer konnte denn an seiner Waffe ausprobieren, ich nicht.
Tests lesen und verstehen und sich damit auseinander setzen was so manche Autoren da verzapfen, das führt meist zum Ziel.

Ich habe sehr lange gebraucht bis zum W110. :confused:
Der ragt nur 11cm über den Lauf, die 400g sind erträglich, er dämpft die 308 völlig ausreichend.
Die erste Blende im Aludämpfer ist aus Stahl und man kann ihn auseinanderschrauben und ein längeres Frontteil draufschrauben, sollte mehr Dämpfung gewünscht sein.
Der Nachfolger ist der X108, der ist noch 3 mm kürzer, ein kleines bisschen dünner, leichter und dämpft etwas besser und kostet sagenhaft 350€ und keine 500 oder 600 wie manch andere Wundertüte.....

jetzt kommst du.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
323
Oben