Hausken, Jaki oder Roedale?

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Und das versuche gerade herauszubekommen, ob an der Kritik zum Hausken was dran ist. Verkaufen wollte er bzw. als deutlich besser wurde der besagte Jaki genannt.
An der Kritik am Hausken ist nichts dran.

Der Jaki ist günstiger, schwerer - und in den Tests die ich kenne geringfügig schlechter von der Dämpfung als der Hausken.
Der Hausken WD60 wird deutlich besser dämpfen als der Jaki Semi-Classic, auch der JD224 sollte noch geringfügig überlegen sein.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... , wobei ich den mit seinen 60mm im Durchmesser unterschätzt habe.
...
... Wobei der mit 55mm fast schon wieder einen zu großen Durchmesser haben könnte (könnte, weil ich ihn nicht auf der Waffe gehabt und gesehen habe). ...
Meine Montage ist eher niedrig und der Hunter 55 ragt mir bei 3facher Vergrößerung unten als schmaler Halbmond ins Bild. Erst so ab 6fach verschwindet er vollständig. Ich habe auch erst den Kopf schief gelegt, ob ich das wohl so haben will, weil ich eine Beeinträchtigung der Lichtemmission bescheuert fände. Bei schwierigen Lichtverhältnissen drehe ich allerdings meist auf 6fach - also konnte ich mich an der Stelle auch ganz gut überreden :)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Habe den Roedale Hunter 55. Auch bei 2,5 Fächer Vergrößerung ist er nicht im Zf. zu sehen. Im Gegensatz zu Foto ist jetzt sogar eine Neoprenhülle drüber, die den Durchmesser nochmal vergrößert.DSC_0302.JPG
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir das jetzt in Ruhe zu Gemüte führen :)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich habe aktuell 4 Dämpfer, Hausken 224 XTRM, Ase Utra SL7, A-TEC Optima Front und neu einen Roedale Pro X50.

Es gibt hier im Forum unzählige Fäden zu dem Thema.
Für die Jagd reicht dir ein Alu SD völlig, willst du z.B. dynamisch mit der AR schießen eher Stahl. Durchmesser über 50 finde ich persönlich (zu) groß. Overbarrel oder Front Montage?! Und dann das liebe Thema Anschaffungskosten, mehrere meiner Bekannten haben sich den Sonic 45 gekauft, Preis unter 250 Euro, sind alle sehr zufrieden. Mein Hausken dämpft sehr gut, subjektiv besser, kostet aber auch mehr als das Doppelte.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Mich stört es nicht, habe trotzdem auf 2-fach schon ne flüchtige Sau geschossen, also funktioniert. Man kann halt nicht alles haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.651
Vielleicht das Sammelsurium an Meinungen etwas aufdröseln.
Hausken erreicht niedrige Gewichte über Materialstärke.
Jaki ist schwerer, aber dessen Innenleben besteht aus Stahl, nicht Alu.
A-TEC 150 gibt nicht mehr, Nachfolger wäre der H2.

Bei einer 308 muss es kein 150mm Dämpfer mit 5cm Durchmesser vor der Mündung sein.
Stalon und Hausken schaffen die notwendige Reduktion mit 10 bzw 11 cm vor der Mündung.

Länge ist imho entscheidender als 50g Gewicht. Ob der Dämpfer 300 oder 400 g wiegt stört nur bei leichten Büchsen.

Das einzig wirklich wichtige Kriterium ist, schafft der Dämpfer beim angedachten Kaliber, Lauflänge, Laborierung immer zuverlässig unter 137db im Freien .

Und zu guter Letzt. Man erreicht für eine 308 auch ausreichende Dämpfung mit etwas über 300€. Wer glaubt 600 ausgeben zu müssen....
Es sei denn dicke Kaliber stehen an, die Magnum 30er oder gar 8x68 verlangen nach deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
659
Oben