Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Man mag es kaum glauben. Das MLR in BaWü schaltet auf vorsichtig und teilt mit:

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württemberg gibt an: "Ob und wie die Jagdscheinerteilung davon ebenfalls betroffen sein wird, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Eine dezidierte Anordnung an die Unteren Jagdbehörden ist hierzu daher bisher nicht erfolgt. Auch das für das Waffenrecht zuständige Landesinnenministerium (oberste Waffenbehörde) hat angekündigt, dass es zum neuen WaffG Hinweise geben wird und wird diese mit dem MLR als oberste Jagdbehörde abstimmen."

Heute morgen jedenfalls hat die Verlängerung noch geklappt.
War doch ne gute Idee das schon Anfang Februar zu machen .
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
ja, möglich, da
Unsere Behörde in unserem Kreis in Brandenburg ist gut darauf vorbereitet und handhabt das seit einiger Zeit schon so. Die Stellen die notwendigen Anfragen automatisch für jeden der mit der Verlängerung dran ist. So kann man ziemlich locker ab Mitte Januar den JS verlängern.

War ja auch in Hessen abzusehen, was da kommen wird. Sind also nur schlecht vorbereitet.

Nein, die machen das genauso, das Problem sind die Stellen, die die Ergebnisse der Überprüfungen liefern sollen..... da kann der SB die Anfrage gestellt haben, aber ohne Rückmeldung sind ihm die Hände gebunden.

Zuletzt wars das BKA, was zu langsam war.... jetzt eben der Verfassungsschutz. Die sind glaube ich mehr mit sich selbst beschäftigt.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Landkreis Limburg Weilburg verlängert laut telefonischer Auskunft gestern ohne probleme.
Alle notwendigen Überprüfungen wurden fristgerecht losgetreten.
Sollte eine Überprüfung noch nicht angeschlossen sein so wird der JS auf Wiederruf ausgestellt.
Die sind dort sehr Bürgerfreundlich (Sportschützen & Jäger wohlgesonnen!)
Die dortige Behörde hält nichts vom irgendwelchen ominösen Aussagen, erst wenn etwas schriftlich vorliegt, dann handelt diese. Das heisst solange keine schriftlich Dienstanweisung, die etwas anderes als die momentan gültige Praxis vorschreibt wird so wie immer gehandelt.
Jede Behörde die anders handelt begeht Behördenwillkür. Telefonische Anweisungen ohne Zeugen & bezeugte Aktennotiz bzw. folgende schriftliche Bestätigungen sind wie Schall & Rauch.

Waldwicht
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann frag mal nach, wie diese im Vorfeld ohne Rechtsgrundlage eine Abfrage beim VS gemacht haben wollen.
:ROFLMAO:

Man kann den JS auch nicht auf Wideruf ausstellen. Er wird ganz normal ausgestellt.
Alles andere steht dann in §45 WaffG, nämlich der Widerruf wenn die Bescheinigung mangels Vorraussetzungen nicht erteilt hätte werden können.

Auf den Punkt gebracht, da wird einfach was erzählt, um Ruhe zu haben.

Sicher kann man sich auf eine fehlende Diesntanweisung zurückziehen. Andere Behörden Willkür bei Einhaltung des geltenden Rechts (mit ev. bereits vorhandener Dienstanweisung) zu unterstellen, wäre allerdings dreist.
Andersherum kann hinterfragt werden, warum es keine Dienstanweisung gibt. Das Gesetz kam nicht überraschend. Hier hat jemand seine Arbeit nicht pflichtgemäß gemacht. Das kann auf Ministeriumsebene, aber auch bei der Behörde selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Dann frag mal nach, wie diese im Vorfeld ohne Rechtsgrundlage eine Abfrage beim VS gemacht haben wollen.
:ROFLMAO:

Man kann den JS auch nicht auf Wideruf ausstellen. Er wird ganz normal ausgestellt.
Alles andere steht dann in §45 WaffG, nämlich der Widerruf wenn die Bescheinigung mangels Vorraussetzungen nicht erteilt hätte werden können.

Auf den Punkt gebracht, da wird einfach was erzählt, um Ruhe zu haben.

Sicher kann man sich auf eine fehlende Diesntanweisung zurückziehen. Andere Behörden Willkür bei Einhaltung des geltenden Rechts (mit ev. bereits vorhandener Dienstanweisung) zu unterstellen, wäre allerdings dreist.
Andersherum kann hinterfragt werden, warum es keine Dienstanweisung gibt. Das Gesetz kam nicht überraschend. Hier hat jemand seine Arbeit nicht pflichtgemäß gemacht. Das kann auf Ministeriumsebene, aber auch bei der Behörde selbst liegen.
...mag alles sein. Problem ist in der momentanen Hype, daß jeder Punkt, der gegen Waffenbesitzer genutzt werden kann auch gutgeheißen wird....und, ich denke, die Gerichte werden schon entsprechend der politischen Agenda entscheiden. Ich wette, in spätestens 10 Jahren ist der Waffenbesitz in Privathand ein Märchen aus vergangenen Zeiten :confused:...sogar die "Schwarzen", die sich bisher immer als Schutzengel der Jäger und Schützen dargestellt haben überschlagen sich mit abstrusen Forderungen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
....sogar die "Schwarzen", die sich bisher immer als Schutzengel der Jäger und Schützen dargestellt haben überschlagen sich mit abstrusen Forderungen....
Wo gibt es denn die schwarzen Schutzengel noch für uns ?
Meinst du die schwarzen Schutzengel, die, sofern es dem Machterhalt oder der Erlangung derselben dient, sich sofort mit den grünen Teufelchen ins Bett legen und eben diesen, ohne mit der Wimper zu zucken, alles was Waffenrecht, Jagd und Naturschutz betrifft, kaltlächelnd zum Fraß vorwerfen ?
Wenn, dann gibts für Waffenbesitzer noch kleine blaue und gelbe Engelchen, wobei die einen zu klein sind um uns wirksam zu schützen und die im Zweifel, für einen Platz am großen Tisch, auch vergessen werden, wer sie gewählt hat.
Naja... und die blauen Engelchen werden politisch derartig kaltgestellt, daß sie uns nicht schützen können und zum anderen haben die leider mittlerweile so unappetitliche, braune Stellen, das ein öffentliches Bekenntnis zu denen, für Waffenbesitzer bei der nächsten Verfassungsschutzabfrage problematisch werden könnte.
Muss man alles nicht toll finden, scheint derzeit aber unausweichlich.....:rolleyes::cautious:
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Na toll...dann bin ich mal gespannt was die Behörde in LaDaDi mir am Montag erzählt. Ich muss verlängern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
LandKr. Offenbach.
Man bekommt das Formular zur Jagdscheinverlängerung abgestempelt und mit Unterschrift in Kopie mit. Damit ist erstmal die Sicherheit bezgl Waffenbesitz nach dem 1.4. hergestellt, meint die Untere Waffen/Jagdbehörde.
Wie sich das mit der Jagd verhält wird noch geklärt.
Die Probleme könnten sich noch bis September hinziehen, meint der SB.:rolleyes:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
"Formular zur Jagdscheinverlängerung" ??

Was ist das denn? Geht im LA Bad Homburg formlos.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Keinen gültigen Jagdschein => nicht pachtfähig =>und keine Legimation zum legalen Waffenbesitz

Oha, was für ein Scheiß!

Wenn einer noch Waffen kurzfristig veräussern will/muß, ich hätte noch Verwendung dafür. ;)
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Formular??
Wozu?
Seit Jahren mit allen nötigen Unterlagen bei der UJB aufschlagen, bissl ratschen und dummes Zeug babbeln während der Drucker surrt, nach max.10min Rechnung und JS entgegen nehmen und der nächste bitte.
Bei uns gibt's kein Formular.
Aber auch keine Verlängerung ohne persönliches Erscheinen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Formular??
Wozu?
Seit Jahren mit allen nötigen Unterlagen bei der UJB aufschlagen, bissl ratschen und dummes Zeug babbeln während der Drucker surrt, nach max.10min Rechnung und JS entgegen nehmen und der nächste bitte.
Bei uns gibt's kein Formular.
Aber auch keine Verlängerung ohne persönliches Erscheinen.

Bevor ichs lang erklär - hab das PDF angehängt.
 

Anhänge

  • antrag-jagdschein.pdf
    81,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
832
Oben