Dutch Oven- Der schwarze Wundertopf

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Keine Zeit zu Kochen, O.K. ich hatte gestern Hirschschulter rausgelegt, also eine Zwiebel grob gewürfelt, eine Hand voll Suppengemüse aus der Truhe, einen halben Fenschel geschnitten, Fleisch gewürzt, alles in den Dopf
(es hat mir immer noch niemand gesagt ob der auch gilt:unsure:)
20200220_104649.jpg
Hat gerade mal 5 min gedauert;)
Dann den Dopf in den Ofen bei 200° einfach 21/2 Stunden durchziehen lassen. Gerade mit den Jungs gegesen, einfach ne Scheibe Brot dazu und ein guter Rose, klasse, kein Aufwand trotzdem gut:giggle::giggle::giggle:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Die Kastenform hab ich auch,ist Klasse für Lasagne,Mousakka,Brot etc. Mit dem FT9 hat es angefangen,dann kam noch der FT12 dazu und die kleine Kastenform
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich schon!
Das Ding hat ein Vorne und ein Hinten, ist somit Alles in Allem keine runde Sache.
Stellt Euch vor, er stellt die Form verkehrt herum in den Ofen! Oder noch schlimmer, auf den Grill:eek::eek::eek:
Ich bin Saarländer da gibt´s keinen Grill ich hab einen Schwenker und da kommt der ins Holzfeuer (Glut) darunter
 
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
108
Alsooooo ich hab eben auch mal mein Billig-Ding in Betrieb genommen, Schweinesteaks mit Gemüse und Zwiebeln. Habs jetzt auf 180 grad Umluft im Ofen. Hat jemand einen Tipp zur Garzeit? Oder hoch auf 200 und dann 2 Stunden? Danke schonmal
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Gestern habe ich mir ebenfalls einen Petromax K4 bestellt. Wenn der bis am Freitag eintrifft, wird am WE Brot gebacken.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Für alle Gerichte/Rezepte die keine Oberhitze brauchen (Suppen, Eintöpfe oder mal was braten) kann ich auch den Raketenofen mit DO (ohne Füße) oder Feuerpfanne empfehlen !!!… prima für das Thema „Ich will mal Feuer machen“ und auch prima zum Abends im Revier (An der Hütte oder ähnliches) mal was kochen/braten 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
220
Oben