Alles über Coronavirus (COVID-19)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mit einer FFP2 oder FFP3 Maske (letzteres wird empfohlen bei Tätigkeiten, bei denen es zu bewusster Provokation von Hustenstößen kommt, also nicht beim "ich laufe an jemandem auf der Straße vorbei") besteht durchaus ein Schutz. Über den Schal möchte ich mal nicht reden.
lass doch mal hören. So rein theoretisch?
Ist ja ein Diskussionsthread.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mit einer FFP2 oder FFP3 Maske (letzteres wird empfohlen bei Tätigkeiten, bei denen es zu bewusster Provokation von Hustenstößen kommt, also nicht beim "ich laufe an jemandem auf der Straße vorbei") besteht durchaus ein guter Schutz vor direkter Tröpfchenübertragung. Hilft natürlich nicht gegen Schmierinfektion beim Händegeben und danach Berühren der eigenen Schleimhäute (kurz mal an der Nase kratzen).

Über den Schal möchte ich mal nicht reden.

ja was denn jetzt?

Aber bitte als Infizierter nicht die netten FFP2-Masken mit Ventil aufsetzen, wer da durchhustet oder niest, verteilt sein Aerosol ganz prima.

Wenn mir einer mit so einer Maske drauf entgegen kommt, wechsle ich die Straßenseite... weiss ich ja nicht, ob der nicht schon infziert ist und abhustet, wenn ich entgegen komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Wenn mir einer mit so einer Maske drauf entgegen kommt, wechsle ich die Straßenseite... weiss ich ja nicht, ob der nicht schon infziert ist und abhustet, wenn ich entgegen komme

Bleib gelassen. Für jemanden, der körperlich recht gesund ist und keinen direkten (beruflichen) Kontakt zu Kranken pflegt, reicht es erstmal, auf Händeschütteln zu verzichten, gewissen Abstand (>2m ist ein Anfang) zu kranken Mitmenschen zu haben und gerne regelmäßig seine Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Kurz, die üblichen Hygienemaßnahmen. Nicht mehr, besonders keine übermäßige Furcht. Und falls man erkranken sollte (und es überhaupt merkt), gelassen bleiben, den viralen Infekt aussitzen und gut ist. Obs dann das Coronavirus oder etwas anderes war, wird man nicht wissen und brauchts auch nicht.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
du meinst also, so doppelt gewickelt sinnlos... Nichts wäre also besser?
Kannst du glauben.. ich glaube etwas anderes. Nur für den Fall, dass ich in die Krise gelange.

Ich weiß nicht, ob ein doppelt gewickelter Schal besser ist als nichts, in jedem Fall ist er absolut nicht darauf ausgelegt und bietet vor allem ein sehr trügerisches Sichereheitsgefühl bei absolut unzuverlässiger Schutzwirkung. Nicht wirklich tragisch (siehe oben), aber unnötig. Ganz drauf verzichten oder, sofern wirklich nötig (!), das nehmen, was dafür gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
RLP ist übrigens jetzt auch im Rennen. Ein Soldat im BwZK in Koblenz ist positiv getestet.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Bleib gelassen. xxxxxx
ich bin diesbezüglich sowas von gelassen, wie nur was.
Sollte mich das Virus erreichen wollen, erreicht es mich sowieso. Ich gehe einkaufen und muss dazu unter die Leute. Bei uns rennen Italiener und sonstige Südländer durch die Gegend. Nicht erst seit heute. Das Virus kann man sich überall einfangen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich weiß nicht, ob ein doppelt gewickelter Schal besser ist als nichts, in jedem Fall ist er absolut nicht darauf ausgelegt und bietet vor allem ein sehr trügerisches Sichereheitsgefühl bei absolut unzuverlässiger Schutzwirkung. Nicht wirklich tragisch (siehe oben), aber unnötig. Ganz drauf verzichten oder, sofern wirklich nötig (!), das nehmen, was dafür gedacht ist.
Erst einmal etwas haben, was dafür gedacht ist!
Also bevor ich nichts nehme, wickle ich mir den Schal drumherum. Ich halte mich ja nicht X Stunden unter Leuten auf.....

Wohlgemerkt, Voraussetzung ist der Fall der Fälle bei uns und ich müsste wirklich zwingend vor die Türe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
669
Oben