Hausken, Jaki oder Roedale?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Naja. Der neue X kostet trotz Änderungen bis hin zum Titangewinde keinen Euro mehr als der W.
Ich schätze mal die verdienen zufriedenstellend.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Bin sehr zufrieden mit Jaki Semi Classic. Würde ich weiterempfehlen. Oder evtl. den Titanium.

Bei einigen anderen und auch teureren SDs gefällt mir nicht die filigrane / dünne Materialbeschaffenheit in Kombination mit enger Blendenöffnung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die jaki sind dank ihres Innenlebens schwer, im Vergleich zu anderen.

Der Superclassic ist der 150mm Standarddämpfer, der wiegt 550g....
Selbst der Aimsport Triton 50SII mit ebenfalls 150mm vor der mündung wiegt 50g weniger und ist mit 500 g auch schon ein Brocken und ist sogar länger als der Jaki.
und der ist mindestens genauso robust.

Bleiben nur die paar € Differenz im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Die jaki sind dank ihres Innenlebens schwer, im Vergleich zu anderen.

Der Superclassic ist der 150mm Standarddämpfer, der wiegt 550g....
Selbst der Aimsport Triton 50SII mit ebenfalls 150mm vor der mündung wiegt 50g weniger und ist mit 500 g auch schon ein Brocken und ist sogar länger als der Jaki.
und der ist mindestens genauso robust.

Bleiben nur die paar € Differenz im Preis.

Vergleich doch mal mit Semi Classic.
Oder noch besser mit den Titanium.
 
A

anon

Guest
Damit cast aufhört zu meckern: Ich habe mich für den Stalon XE149 Cal..30 entschieden und gekauft. Er ist zwar mörderisch lang, scheint aber gut zu dämpfen (wenn ich meinen Büma richtig verstanden habe)! Kommt auf meine "Plastik-Plempe" Savage Axis, die ja von Haus aus einen kurzen Lauf hat. Auf meine Drillinge paßt er leider nicht :LOL:. Bitte keine Ovationen oder Anfeindungen von anderen usern :devilish: :evil:
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
541
Bei einigen anderen und auch teureren SDs gefällt mir nicht die filigrane / dünne Materialbeschaffenheit in Kombination mit enger Blendenöffnung.
Das würde aber bedeuten, dass deren Hersteller ein Problem haben und eigentlich hohe Rückläufer bzw. Garantieabwicklungen haben müssten. Das wäre dann nicht gut und die würden keine SDs mehr verkaufen. Oder ist der Geld <-> Material Vergleich gemeint?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Mit dem Jaki oder AimSport kannst du im Schiesskino loslegen, daß stört die Dinger nicht.
Das toppt nur ASE Utra oder diverse militärische Teile.
So gesehen haben die Aluteile ein Problem. Vorallem die besonders leichten.
Keine Ahnung was andere schreiben, Stalon sagt, daß man bei 250° Pause mache sollte.
Andere Hersteller, wenn man ihn noch gerade so anfassen kann, dazwischen dürfte knapp 200 Grad liegen....
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
541
Ok, also für den jagdlichen Einsatz beim Ansitz oder einer Drückjagd dürfte es da zu keinen Problemen kommen.
Im Schiesskino dann immer eine Runde aussetzen.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Whed MGS 50 Multi Adapter aus Österreich، militärische Ausführung, ähnlich wie bei Aimsport, aber mehrfach verwendbar!!!"-))))
 
Registriert
6 Nov 2018
Beiträge
26
Ich interessiere mich ebenfalls für den Whed MGS 50. Hast Du zufällig einen bzw. Informationen von jemandem der einen hat? Danke schon mal im Voraus .
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich interessiere mich ebenfalls für den Whed MGS 50. Hast Du zufällig einen bzw. Informationen von jemandem der einen hat? Danke schon mal im Voraus .
Leider auch nicht , aber die Eckdaten gefallen mir und der Preis ist zurzeit verlockend! Herr...von Vertrieb Sehr nett und sympathisch. Zurzeit habe ein Roedale Hunter 55 , ist sehr gut und im Test mit Kollegen auch sehr leise.
Da ich Wiederlader bin , stört es ein wenig beim Testschießen und Ladeleiter. Werde mir halt bestellen .
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
589
Der Dämpfer hat große Ähnlichkeit mit den Nielsen Multikaliber.

Der wiederum hat nicht so wirklich tolle Werte gehabt. Aber vielleicht ist der besser durchdacht und vor allem maßgenauer hergestellt. Mein Bruder hatte damals mal einen Nielsen Multi bestellt und da wackelten die Kaliberröhrchen 0,5mm!!!!! hin und her. Kommentar des Verkäufers: Hat keine Auswirkungen, ging zurück.
Bei meinem Nielsen 45 waren die Edelstahleinsätze schief eingesetzt und eierten..... Folge waren unberechenbare Fehlschüsse. Weiterhin verlagerte sich die Treffpunktlage wenn man den Dämpfer unterschiedlich stark festschraubte. Demontage durch den BüMa vor Ort, die Gewindebuchse eingepresst und verschweißt, dadurch inneres Overbarrelrohr komplett verzogen/Gewinde schief.

Habe jetzt einen Aimsport Triton 56 S mit zwei Frontteilen in 224 und .30, kostete weniger als ein Hausken 224 und dämpft gut, aber schon schlechter als ein Hausken xtrm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Der Dämpfer hat große Ähnlichkeit mit den Nielsen Multikaliber.

Der wiederum hat nicht so wirklich tolle Werte gehabt. Aber vielleicht ist der besser durchdacht und vor allem maßgenauer hergestellt. Mein Bruder hatte damals mal einen Nielsen Multi bestellt und da wackelten die Kaliberröhrchen 0,5mm!!!!! hin und her. Kommentar des Verkäufers: Hat keine Auswirkungen, ging zurück.
Bei meinem Nielsen 45 waren die Edelstahleinsätze schief eingesetzt und eierten..... Folge waren unberechenbare Fehlschüsse. Weiterhin verlagerte sich die Treffpunktlage wenn man den Dämpfer unterschiedlich stark festschraubte. Demontage durch den BüMa vor Ort, die Gewindebuchse eingepresst und verschweißt, dadurch inneres Overbarrelrohr komplett verzogen/Gewinde schief.

Habe jetzt einen Aimsport Triton 56 S mit zwei Frontteilen in 224 und .30, kostete weniger als ein Hausken 224 und dämpft gut, aber schon schlechter als ein Hausken xtrm.
Danke für die Infos! Hätte ich nicht gedacht , die Idee mit Aimsport hatte ich auch aber die Waffen haben 17 und 19mm Läufe in 308 und 8,5 mm ! Da brauche ich 2 Mal Aimsport, macht ca 700€ und Whed macht 400€ , dadurch dachte der Whed das Rennen . Werde morgen telefonisch mich schlau machen ! :)))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
248
Oben