Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand tatsächlich finanzielle Probleme hat, wenn es keine Auszahlung gibt. Selbst das Betreiben der Truhen und die paar Säcke etc sollten nicht wirklich weh tun. Wie mehrmals erwähnt, würde ich persönlich eh nichts bekommen, bei uns ginge es in die Revierkasse. Da andererseits der LJV auch gewisse Dinge unterstützt wie z.B. Saatgut oder DJ-Sitze, passt das m.E. auch ohne Zahlung. Es macht ja schon Sinn. Nur sind die Aussagen so wenig greifbar und das macht sie Sache schwer. Haben wir jetzt 'Müll' geliefert und damit unnötig Kosten für FW verursacht, was war ggf nicht ok und was wäre zu verbessern? Das sind die für mich unbeantworteten Fragen. Wenn ich nahezu den ganzen Winter mit der 222 unterwegs bin und darauf achte, nur m.E. sauber erlegte und zeitnah ordnungsgemäß verpackte und eingefrorene Füchse beizusteuern, dann wirft es halt Fragen auf. War das Loch dann doch an der falschen Stelle, gab es doch Hitzestau und dadurch Qualitätsmängel ...? Für andere kann ich nicht einstehen, aber jeder Zettel erlaubt eine Rückverfolgung. Wenn ich wüsste, dass mein Vorgehen nicht ok war, würde ich es gerne anpassen, falls möglich. Und wenn es nur dazu beiträgt, dass der Laden kostendeckend ohne grosse Margen arbeiten kann ...
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich werde trotzdem weiter unterstützen, auch wenn ich gutgläubig in die Falle mit dem Eimer gelaufen bin. Habe mir damals alles haarklein durchgelesen und alles immer genau nach Vorschrift gemacht, weil ich keinen unnützen Aufwand machen wollte. Dumm gelaufen. Gefallen. Aufgestanden. Weiter gelaufen.

Habe die ersten guten Stücke dann auch gleich als Auftragsarbeiten aufgegeben, weil ich die Idee mit dem Sitzkissen u.a. gut fand (Für Mutti, wenn sie beim Filius beim Fußball zuguckt etc.).
War dann etwas enttäuscht, als der Anruf kam, die Stücke wären haarlässig. Ja gut. Habe dadurch ja erst mal keinen Schaden erlitten ausser dem Aufwand, und den kann ich hervorragend verschmerzen.

Natürlich hat FW einige Fehler gemacht. Aber ihnen das jetzt vorzuwerfen halte ich für etwas doppelzüngig, weil ja im Vorfeld auch keiner was dazu gesagt hat. Kann mich jedenfalls an keine Warnung vor der Eimermethode zB erinnern.
Und dass sie die Akzeptanz in der Jägerschaft unterschätzt haben ist vielleicht auch ein verzeihbarer Fehler.
Mit welchen Zahlen wollte man denn auch eine Angebots- und Nachfrage-Analyse machen? Der Markt existierte ja faktisch nicht mehr.

Ich werde weiterhin meine guten Felle an FW geben. Auch die Marder etc. gebe ich persönlich (und jeder soll das selber entscheiden) kostenlos ab.
Ich sehe in FW keine Möglichkeit, meine Felle in irgend einer Form gewinnbringend zu veräussern.
Ich sehe in FW eine Methode, mit ganz wenig persönlichem und finanziellen Aufwand eine enorme politische Wirkung zu erzielen. Nutzung von natürlichen Ressourcen. Nachhaltige Jagd.

Besser wird es nicht mehr. Da kann ich mit den obg. Anlaufschwierigkeiten gut leben.
 
A

andre13-5

Guest
Ich werde trotzdem weiter unterstützen, auch wenn ich gutgläubig in die Falle mit dem Eimer gelaufen bin. Habe mir damals alles haarklein durchgelesen und alles immer genau nach Vorschrift gemacht, weil ich keinen unnützen Aufwand machen wollte. Dumm gelaufen. Gefallen. Aufgestanden. Weiter gelaufen.

Habe die ersten guten Stücke dann auch gleich als Auftragsarbeiten aufgegeben, weil ich die Idee mit dem Sitzkissen u.a. gut fand (Für Mutti, wenn sie beim Filius beim Fußball zuguckt etc.).
War dann etwas enttäuscht, als der Anruf kam, die Stücke wären haarlässig. Ja gut. Habe dadurch ja erst mal keinen Schaden erlitten ausser dem Aufwand, und den kann ich hervorragend verschmerzen.

Natürlich hat FW einige Fehler gemacht. Aber ihnen das jetzt vorzuwerfen halte ich für etwas doppelzüngig, weil ja im Vorfeld auch keiner was dazu gesagt hat. Kann mich jedenfalls an keine Warnung vor der Eimermethode zB erinnern.
Und dass sie die Akzeptanz in der Jägerschaft unterschätzt haben ist vielleicht auch ein verzeihbarer Fehler.
Mit welchen Zahlen wollte man denn auch eine Angebots- und Nachfrage-Analyse machen? Der Markt existierte ja faktisch nicht mehr.

Ich werde weiterhin meine guten Felle an FW geben. Auch die Marder etc. gebe ich persönlich (und jeder soll das selber entscheiden) kostenlos ab.
Ich sehe in FW keine Möglichkeit, meine Felle in irgend einer Form gewinnbringend zu veräussern.
Ich sehe in FW eine Methode, mit ganz wenig persönlichem und finanziellen Aufwand eine enorme politische Wirkung zu erzielen. Nutzung von natürlichen Ressourcen. Nachhaltige Jagd.

Besser wird es nicht mehr. Da kann ich mit den obg. Anlaufschwierigkeiten gut leben.

Dem stimme ich zu. Natürlich sind wir auch unzufrieden über die bisherige Kommunikation und die abgesagte Auszahlung. Aber die politische Wirkung einer sachgerechten Balgverwertung ist wichtig.
Im Hegering werden wir daher unsere Truhe weiterhin betreiben und befüllen.

WMH André
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Wir haben auch mitgemacht. Die Produkte die angeboten werden sind i.O.Wenn ich aber dann die Fellherzen sehe und an das Genölle wenn das Loch mal minimal größer war. Oder die volle Garbe aus dem Vollchoke aus 15m mal etwas mehr Schaden gemacht hat. Klingt das für mich leider alles nicht glaubwürdig. Ich kenne zwar die Absatzzahlen nicht-aber vor Jahresende ist es doch wie bei uns.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wir sind ein kleines Start-up-Unternehmen mit zweieinhalb Stellen.
Das war natürlich schon zu Beginn, eine krasse Fehleinschätzung der Lage. Man kannte doch die Raubwildstrecken der Vergangenheit? Ich bin mir auch sicher, die meisten Raubwildjäger, welche die Felle nicht verwerten konnten ( aus welchem Grund auch immer) haben einen schönen Winterbalg, immer mit einer Träne im Auge, verbuddelt. Auch das weiß jeder, der mit der Materie vertraut ist. Man hätte also realistisch wissen können, wie die Situation aussieht und hätte, wie hier im Strang ja auch geschrieben, besser mit einem Pilotprojekt in BW angefangen und wäre dann langsam gewachsen. Chance verpasst.

Gibt es denn keine Überlegungen, sich mit der Vermarktung in Richtung Ausland zu orientieren? Gerade unsere östlichen Nachbarn, haben eigentlich keine Probleme mit Pelzen, wie wir hier im wohlstandsverwahrlosten, Kunstfaser Westen. Da sollte man vielleicht mittelfristig mal drüber nachdenken, sich dort Partner zu suchen?
Das die Idee Felle zu verwerten, statt einfach weg zu werfen unterstützenswert ist , darüber kann es ja keine Zweifel geben. Wäre mehr als schade, wenn das ganze scheitern würde, obwohl das ganze doch sehr blauäugig und unprofessionell begonnen hat.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Mal eine höfliche Frage ,wie läuft die Sache so diesen Winter nach den neuen Bedingungen.
Gibt es genau so viel Zulauf wie letztes Jahr oder hat das nachgelassen.

Gruß Seppel
 
S

scaver

Guest
Wenn man um die Ecke eine Truhe hat, dann kann man doch seine Ware da abgeben, kostenlos, wenn nötig, fertig was soll man da noch groß lamentieren, oder selber verwerten, aber nicht entsorgen.
sca
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn man um die Ecke eine Truhe hat, dann kann man doch seine Ware da abgeben, kostenlos, wenn nötig, fertig was soll man da noch groß lamentieren, oder selber verwerten, aber nicht entsorgen.
sca

hast Du eine Truhe bei Dir aufgestellt und nimmst Du die Stücke für Euren Hegering an?
Bei uns wurde die Abholung immer wieder verschoben und erfolgte letztendlich im August, statt im Frühjahr. Wir haben die Zusammenarbeit erstmal eingestellt.
 
S

scaver

Guest
wenn das so ist, geht das auch nicht. Ich habe nur theoretisiert
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.149
Geht dem Ende entgegen mit der Fangjagd ,wie hat sich die Sache entwickelt.Aus reinem
Interesse.

Gruß Seppel
 
A

andre13-5

Guest
Wir hatten dieses Jahr keine Probleme mit der Abholung des Truheninhalts und der sonstigen Organisation.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
323
Oben