Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Ja, so sehen die Kanzeln bei meinem Beständer (Metallbauer) auch aus. Die Dinger stehen für Jahrzehnte. Daher folgende Frage: Was macht ihr, wenn ihr das Revier wieder abgebt und die ganzen Gestelle abgebaut werden sollen? Ist das in der Kalkulation mit drin?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Gibt es im Landmaschinenhandel:
Die von dir gezeigte Granit Schlepperaufnahme kenne ich.
Aber ist das "weibliche Gegenstück", welches Du an den Hochsitzen verbaust auch in der Form ein Standartartikel? Ich meine zu erkennen, dass man sowohl mit dem Anbaudreieck, als auch normal mit den Fangschalen des Unterlenker und des Oberlenkers andocken kann.

Ist dies eine fertige Kombination die es so zu kaufen gibt?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Was macht ihr, wenn ihr das Revier wieder abgebt und die ganzen Gestelle abgebaut werden sollen?
Ich glaube Du hast die Konstruktion nicht verstanden.

Bei einem Revierwechsel wäre ein Abtransport überhaupt kein Problem, wenn man sich mit dem Nachpächter nicht einig wird. Oder ganz simpel das neue Revier sofort mit neuen Kanzeln ausstatten will.

Einfach mit dem Traktor heranfahren, ankoppeln und abfahren. Eine Kanzel in der Fronthydraulik, eine Kanzel in der Heckhydraulik und schon rollen zwei Sitze aus dem Revier!
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Mir ist schon klar, dass die Dinger mit einem Stapler leicht zu transportieren sind. Wir fahren sie ja auch bei Bedarf von A nach B. Aber du brauchst schon ein Revier dafür oder sie stehen bis dahin im Betrieb auf dem Hof und nehmen Platz weg. Bei uns wären das so knapp 24 Kanzeln und 4-5 mobile Anhängerkuben.

Nach meinem Verständnis übersteigt die Lebensdauer der Metallkonstruktion die Nutzungsdauer des Herstellenden. Daher die Frage.
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
76
Die von dir gezeigte Granit Schlepperaufnahme kenne ich.
Aber ist das "weibliche Gegenstück", welches Du an den Hochsitzen verbaust auch in der Form ein Standartartikel? Ich meine zu erkennen, dass man sowohl mit dem Anbaudreieck, als auch normal mit den Fangschalen des Unterlenker und des Oberlenkers andocken kann.

Ist dies eine fertige Kombination die es so zu kaufen gibt?
587DF7D3-D917-4E3E-B058-D95E70094995.jpeg
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ich glaube Du hast die Konstruktion nicht verstanden.

Bei einem Revierwechsel wäre ein Abtransport überhaupt kein Problem, wenn man sich mit dem Nachpächter nicht einig wird. Oder ganz simpel das neue Revier sofort mit neuen Kanzeln ausstatten will.

Einfach mit dem Traktor heranfahren, ankoppeln und abfahren. Eine Kanzel in der Fronthydraulik, eine Kanzel in der Heckhydraulik und schon rollen zwei Sitze aus dem Revier!

Viel Spaß beim Transport von 2 ca. 3 1/2 - 4 Meter hohen Kanzeln auf einmal. Da spricht ein echter Fachmann für Ladungssicherung und Transporte. :sleep::ROFLMAO:
Auf öffentlichen Wegen ist Dir zudem zumindest eine "freundliche" Unterredung mit der Rennleitung gewiss. :p
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
538
Ich baue nur noch Stahlgestelle, immer Standard, 3 m Rohre 4 Stück, oben Rahmen aus Vierkantrohr, auch immer 119x199 cm. Als Streben 8 Flachstähle…..
Hallo Thomas,
was für Abmaße/Wandstärken haben denn die Rohre/Vierkante/Flachstähle? Bin grade verstärkt am nachdenken..... :unsure:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Viel Spaß beim Transport von 2 ca. 3 1/2 - 4 Meter hohen Kanzeln auf einmal. Da spricht ein echter Fachmann für Ladungssicherung und Transporte. :sleep::ROFLMAO:

Danke und Weidmannsheil!

Aber jetzt erklähre mir mal bitte, wie die anerkannte Landwirtschaft ihre "Ladung" Federzinkengrubber und Frontpacker vorne und die Kombination Kreiselegge-Sähmaschine hinten sichert.

Und diskutiert da auch die Rennleitung, ob da dann zur Ladungssicherung ein Spanngurt drum muß?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Ich bin zwar kein Metaller und kein Ackerprinz, aber mit siebzehn habe ich erste Konstruktionen unternommen, die vom Material manchmal überdimensioniert waren. Dafür sind die Elektrodenschweißnähte keiner Norm gerecht. Aber die Sitze halten schon 25 Jahre!

Ps: Hätte ich damals Fertigteile wie das GRANIT-Gerätedreieck zur Verfügung gehabt, würde ich heute die Kanzeln mit 40 km/h versetzen können.
 

Anhänge

  • DSCF0530.JPG
    DSCF0530.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Danke und Weidmannsheil!

Aber jetzt erklähre mir mal bitte, wie die anerkannte Landwirtschaft ihre "Ladung" Federzinkengrubber und Frontpacker vorne und die Kombination Kreiselegge-Sähmaschine hinten sichert.

Und diskutiert da auch die Rennleitung, ob da dann zur Ladungssicherung ein Spanngurt drum muß?

edit
Schaust Du dann bei Einsatz der Fronthydraulik durch die Kanzel durch - siehe Dein eingestelltes Bild in 3.937 - oder kannst Du die Fronthydraulik Deines Schlepper über Fahrer-Augenhöhe anheben? Wenn nein, wird Dir die Rennleitung "einiges Flüstern". :eek::ROFLMAO:
Von Spanngurten habe ich allerdings nichts gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hallo Thomas,
was für Abmaße/Wandstärken haben denn die Rohre/Vierkante/Flachstähle? Bin grade verstärkt am nachdenken..... :unsure:
Der obere Rahmen ist aus Vierkant 40x40x2 mm.
Streben aus Flachstahl 20x3 mm.
Füsse sind 1½ (48,3x3,25 mm) Zoll Rohr.
Gebaut sind die ganz schnell. Ich bau die auf dem Kopf stehend. Zuerst den Rahmen und dann lege ich den auf den Boden in eine Hallenecke, von beiden Wänden 70 cm weg und dann das Rohr einfach auf den Rahmen und in die Ecke stellen. Dann hat man den optimalen Winkel für die Füsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
625
Oben