Erfahrungen mit ATec Optima 45 mit A-Lock Adapter / Alternativ Hausken 224xtrm ?

Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Hallo in die Runde,

auch ich bin inzwischen auf der Suche nach einem Schalldämpfer. Führe eine R8 im Kaliber 30-06 mit normalem Lauf und einer Länge von 57 cm. Ab Werk war bereits ein Mündungsgewinde vorhanden. Ich persönlich hatte in den letzten Tagen den ATec Optima 45 Dämpfer mit dem A-Lock Adapter ins Auge gefasst. Speziell aufgrund der einfachen Handhabung was das Auf- und Abschrauben auf die Waffe betrifft. Mir graust es einfach vor den gefühlten 27 Umdrehungen bei einem normalen Schalldämpfer (ohne jetzt Erfahrungen damit zu haben). Für die Zweitmeinung bin ich zu meinem BüMa gefahren der etwas Ernüchterung gebracht hat:
Er sieht das System eines Adapters als zu instabil an. Speziell da man beim A-Lock Adapter nur ca. 60° drehen muss und der Schalldämpfer ist montiert. Seine Gegenfrage war folgende: "Wenn das System so gut ist, warum bauen das denn nicht alle so ?". Berechtigt in meinen Augen. Er meinte das sich der Dämpfer seiner Meinung dabei zu einfach lösen könnte, weil das System mit einem Adapter einfach ein Schwachpunkt ist bei dem der Dämpfer dann wenn er sich löst, relativ schnell falsch sitzt und es gefährlich während des Schusses werden kann. Daher meine Frage:

- Gibt es Erfahrungen mit dem ATec Optima 45 bzw. dem A-Lock Adapter
- gab es jemals ein Problem, das sich der Dämpfer gelöst hat oder saß dieser immer stramm auf dem Adapter und es wackelte nichts ?

Seine Alternative ist der in dem Titel bereits erwähnte Hausken 224xtrm. Dieser war tatsächlich lange meine erste Wahl, bis ich auf dem Optima gestoßen bin. Ich denke bei dem Schalldämpfer kann man auch nichts verkehrt machen, allerdings gibts es dafür keinen Adapter der das Aufsetzen erleichtert. Ein riesen Nachteil in meinen Augen.

Um vorher etwas die Antwortflut einzudämmen: Ich möchte hier weder über Alternativen, Leistung der einzelnen Dämpfer oder Preise diskutieren, sondern ausschließlich über Erfahrungen mit dem Optima 45 bzw. dem Adapter ;)

Danke und Waidmannsheil
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Habe den Optima 45 auf einer R8 in .308, 52 cm Lauf.
Funktioniert.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vorteil, aus meiner Sicht ist zudem der Durchmesser. Der SD stört so weniger im ZF bei niedriger Vergrösserung.

Einziges Manko für mich ist, wenn Du ohne SD schiesst, sieht der Adapter am Laufende „knubbelig“ aus. Könnte/kann man lösen, indem man die A-tec Mündungsbremse draufdreht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Mir graust es einfach vor den gefühlten 27 Umdrehungen bei einem normalen Schalldämpfer (ohne jetzt Erfahrungen damit zu haben).

Aha, warum?
Ich schraube den Dämpfer in Ruhe zu Hause drauf und an der gleichen Stelle wieder ab, so what?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Und ich trage den Dämpfer in der Jackentasche oder im Rucksack und schraube ihn dann mit der 60 Grad Drehung in 2 Sekunden drauf, weil mir das so lieber ist als mit dem montierten Dämpfer durch die Gegend zu laufen, bzw ist es in engen Kanzeln praktisch. Allerdings ist es bei mir der Recknagel Dämpfer und nicht der A-Tec. Am Stand beim einschießen habe ich keine Probleme bemerkt, der Dämpfer hält und lasst sich auch nach ca 30 Schuss wieder leicht lösen.

Aber es ist sicherlich Geschmackssache wie man das mit dem Dämpfer handhaben will, jeder so, wie er gerne möchte und es für sinnvoll erachtet.

Warum sollte ich den Wunsch eines Anderen in dieser Hinsicht hinterfragen?

Viele Grüße

dingolino
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die Schnellverschlüsse halten sogar besser und lösen sich weniger leicht als normale.
Dein Büma verdient am Hausken einfach mehr.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Ich hab einen Optima 45 overbarell und bin sehr zufrieden damit. Hab mir den Dämpfer wegen dem A-Lock gekauft und verrichtet seine Arbeit auf 2 Waffen. Der Dämpfer sitzt stramm und hält auch.
Möglicherweise ist er um 2 -3DB lauter als andere, stört mich aber nicht , da ich zusätzlich aktiven Gehörschutz verwende.
Es wird auch gerne vergessen dass Feingewinde nicht ewig halten bei der vielen Schrauberei. Da A-Lock sicher länger.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Es wird auch gerne vergessen dass Feingewinde nicht ewig halten bei der vielen Schrauberei. Da A-Lock sicher länger.

Und sollte das Gewinde des Schnellwechsel Adapters mal defekt sein, dann kann man diesen einfach tauschen, das Feingewinde an der Mündung nicht.

Aber ehrlich gesagt habe ich bisher keine Infos gesehen das

- ein Adapter
- ein Feingewinde

im jagdlichen Gebrauch massenhaft kaputt gegangen wäre.

Viele Grüße
dingolino
 
Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Habe genau Deine Kombi mit nem A-tec Optima mit Schnellverschluss seit ca. 2 Jahren im Gebrauch und bin bestens zufrieden. Hab noch nie erlebt, dass sich der SD gelockert hat. Auch bei Schussfolgen. Für mich eine super Lösung und den SD finde ich auch super. Geb ich nie wieder her!
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Nutze den Optima seit geraumer Zeit, und kann ebenfalls nichts negatives berichten.
Das der ein oder andere Büma den nicht gerne verkauft und nur fragt warum man den keinen Hausken wolle kenne ich nur zur genüge.
Mein Lastenheft war Schnellverschluss und Haltbarkeit. Beides mit Bravour erfüllt.
Und wer jetzt über Kosten und Adapter und anderen Mist noch Seiten füllen will gerne.
Selber ausprobieren und Zweifel sind beseitigt.

Zu den Kosten, wer mal genau nachrechnet, wird merken, ein Hausken ist ähnlich vom Preis, und da jammert keiner über den Adapter der auch 20€ kostet Der a-lock Mini sind halt 40mehr aber mit wesentlichem Mehrwert.
Haltbarkeit beim Optima, nach 300+ Schuss, innen wie neu wenn man die Ablagerungen mal runter wischt.
Müsste ich mich nochmals entscheiden, ich würde es genau so wieder machen, aber einen H2 nehmen, aber passt ja auch auf mein A-lock mini:sneaky:
Der ist dann sogar mit A-lock Adapter der günstigere
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Keine Ahnung warum man den Dämpfer schnell abnehmen können muss ?
Müsste man das Ding nicht getrennt lagern, bliebe der bei mir drauf.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das der Schnelladapter nicht überall gut ankommt war mir klar, aber ich sehe das ähnlich wie es hier schon beschrieben wurde: Wenn man den Komfort haben kann, warum nicht ?

Einziges Manko für mich ist, wenn Du ohne SD schiesst, sieht der Adapter am Laufende „knubbelig“ aus. Könnte/kann man lösen, indem man die A-tec Mündungsbremse draufdreht.

Das würde mich tatsächlich gar nicht so sehr stören, die R8 ist ja jetzt auch nicht sonderlich ästätisch ;) aber sie funktioniert top

Ich hab einen Optima 45 overbarell und bin sehr zufrieden damit. Hab mir den Dämpfer wegen dem A-Lock gekauft und verrichtet seine Arbeit auf 2 Waffen. Der Dämpfer sitzt stramm und hält auch.
Möglicherweise ist er um 2 -3DB lauter als andere, stört mich aber nicht , da ich zusätzlich aktiven Gehörschutz verwende.
Es wird auch gerne vergessen dass Feingewinde nicht ewig halten bei der vielen Schrauberei. Da A-Lock sicher länger.

Um 2 Db geht es mir auch nicht (y) Wie hast Du das mit dem Adapter gelöst ? Verklebt oder ist der nur geschraubt ? Es wird ja landläufig geraten diesen zu verkleben, was ist wenn er dann dich gewechselt werden soll ?

Habe genau Deine Kombi mit nem A-tec Optima mit Schnellverschluss seit ca. 2 Jahren im Gebrauch und bin bestens zufrieden. Hab noch nie erlebt, dass sich der SD gelockert hat. Auch bei Schussfolgen. Für mich eine super Lösung und den SD finde ich auch super. Geb ich nie wieder her!

Klasse. Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen ? Danke (y)

Die Schnellverschlüsse halten sogar besser und lösen sich weniger leicht als normale.

Wie kommt das ? Ich konnte mir bisher immer nur vorstellen, dass sich das Feingewinde weniger schnell löst.


Grüße
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das der Schnelladapter nicht überall gut ankommt war mir klar, aber ich sehe das ähnlich wie es hier schon beschrieben wurde: Wenn man den Komfort haben kann, warum nicht ?



Das würde mich tatsächlich gar nicht so sehr stören, die R8 ist ja jetzt auch nicht sonderlich ästätisch ;) aber sie funktioniert top



Um 2 Db geht es mir auch nicht (y) Wie hast Du das mit dem Adapter gelöst ? Verklebt oder ist der nur geschraubt ? Es wird ja landläufig geraten diesen zu verkleben, was ist wenn er dann dich gewechselt werden soll ?



Klasse. Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen ? Danke (y)



Wie kommt das ? Ich konnte mir bisher immer nur vorstellen, dass sich das Feingewinde weniger schnell löst.


Grüße

Ich hole den Thread nochmal hoch. Hat einer ein paar Bilder etc. ?
Danke und Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
813
Oben